Atmosphärisches 30.03.11 - 09.04.11

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann

Atmosphärisches 30.03.11 - 09.04.11

Beitrag von Michael Großmann » 9. Apr 2011, 23:35

Hallo Zusammen,

ich fass mal die Ereignisse der letzten Zeit auf einmal zusammen. Wegen der Anzahl der Bilder hab ich sie auf Vorschaugröße reduiert. Bei Interesse kann ja für eine größere Version drauf geklickt werden.

Angefangen am 30.03 mit einem ersten sehenswerten Regenschauer, der recht fotogen war...

Bild

Bild

Bild

Bild

...am 01.04. gab es dann ein paar Kränze um die Sonne...

Bild

Bild

...am 02.04 sah man den Erdschattenbogen aufsteigen...

Bild

...einen Tag später sah man kurz vor Sonnenaufgang eine schwache Lichtsäule, die aber immerhin eine Höhe von ca. 15° erreichte...

Bild

...an diesem Tag gab es auch noch für kurze Zeit einen umschriebenen Halo...

Bild

...und einen Himmel wie im Sommer...

Bild

...der aber bekanntlich einen Wetterwechsel einläutet; in Form des ersten CB´s in meiner Region, der sich im Westen auftürmte und in der Nacht viel Regen brachte...

Bild

...sehenswert war dann erst am 06.04 die untergehende Sonne und das darauf folgende Abendrot...

Bild

Bild

...am 07.04. war das Sonnenlicht gegen Mittag getrübt, der Bishopsche Ring war sichtbar, an diesem Tag gab es scheinbar Saharastaub in der Atmosphäre...

Bild

...abends machte ich dann mal wieder einige Aufnahmen des Oppositionseffektes auf einem Ackerboden und an jungen Getreidehalmen...

Bild

Bild

...die (fast) letzte Sonnenstunde beendete ich mit 60 Einzelbildern die im Minutentakt gemacht wurden und bastelte dann eine kleine GIF-Animation des Sonnenunterganges und der darauf folgenden Dämmerung...

Bild

...abschliessen möchte ich diesen Beitrag mit dem heutigen Tag (09.04.) der auch zugleich viel zu bieten hatte. Einige Haloarten waren den ganzen Tag über zu beobachten, vorne mit dabei die Nebensonnen...

Bild

Bild

Bild

...umschriebener Halo...

Bild

...gaaaanz wenig ZZB...
Bild

...und linken und rechten Supralateralbogen, der aber auch nur sehr schwach (kleine Animation beim anklicken verdeutlicht ihn besser)

Bild

Bild

...abschliessend noch ein sich ablösendes Segment der Sonne und einen kleinen grünen Strahl...

Bild

Bild

...und ein rot angeleuchteter Cirrus sowie Gegenabendrot...

Bild

Bild

danke für Eure Geduld

Wünsche Euch einen schönen Sonntag

Viele Grüße
Micha
Zuletzt geändert von Michael Großmann am 17. Apr 2011, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Leitzenberger Gertraud

Beitrag von Leitzenberger Gertraud » 10. Apr 2011, 06:01

Hallo Michael!
Ich freue mich über deine schönen Bilder. Welche Kamera verwendest du?Schönen Sonntag! Gertraud

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 10. Apr 2011, 09:25

Hallo Michael,

tolle Woche, vor allem der Erdschatten. Habe ihn am linken und rechten Rand selten so schön vom braunen Horizontalstreifen differenziert gesehen wie auf Deinem Bild:

http://www.lightsearcher.de/C/C9_020411_01.jpg

Wieviel Grad umfaßt das Panorama seitlich?

Viele Grüße

Elmar

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 10. Apr 2011, 14:51

Hallo Gertraud und Elmar,

danke für Eure Kommentare...

@Gertraud: Ich verwende eine Canon EOS450d sowie eine Nikon D40x für meine Teleaufnahmen.

@Elmar: Der Blickwinkel beträgt ca. 190°-200°. Ist ein Komposit aus 10 Hochkantaufnahmen a 18mm Brennweite.

Grüße
Micha

Antworten