Blaugrüner Strahl 12.05.2011

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann

Blaugrüner Strahl 12.05.2011

Beitrag von Michael Großmann » 12. Mai 2011, 19:45

Hallo,

heute gab es kurz vor Sonnenuntergang einen blau-grünen Strahl, hab ich bis dato noch nie selber beobachten können!

Bild
Aufnahmedaten: Nikon D40x; F/10; f=1000mm; t=1/160 sec. bei ISO 100

Viele Grüße
Micha

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 12. Mai 2011, 21:29

Moin,
Hut ab und meine Glückwünsche zu diesem Foto!!!
Benutzt du einen Filter und wie stellt du den Fokus ein?

Viele Grüße aus SW
Sven

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 13. Mai 2011, 06:51

Sehr schön, dafür reisen andere (ich...) um die halbe Welt...

Und ja, laß mal ein paar Fototipps rüber! Schaust Du durch den Sucher in die Sonne, oder nebenher. Wann gibst Du Dauerfeuer?

Gruß Elmar

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 13. Mai 2011, 15:29

Wow, schon wieder ein Volltreffer, Glückwunsch!!!

LG Claudia

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 13. Mai 2011, 16:54

Hallo,

danke für Eure Kommentare. Zu den Fragen:

zuerst mal was zum Objektiv... es hat neben dem manuellen Blendeneintellring noch einen zweiten stufenlosen Blendenring, mit dem man die Blende ganz schliessen kann. Damit KÖNNTE (!) man problemlos sogar bei Mittagssonne durch den Sucher schauen, ABER: MACHEN WIR NIEMALS !!!! Ausserdem wollen wir den grünen Strahl erwischen und das geht nun mal nur Morgens oder Abends...

Bei Sonnenauf- und Untergang ist das weitaus weniger riskant, wenn ich den zweiten Blendenring zudrehe, sehe ich nur eine ganz schwache Sonnenscheibe, damit kann ich dann problemlos durch den Sucher schauen, allerdings halte ich anfänglich immer noch einen gewissen Abstand mit dem Auge zum Sucher. Zusätzlich habe ich sowieso eine recht stark abgedunkelte Sonnenbrillle auf.

Zur Frage mit dem Fokus: ich such mir am Horizont (bei mir sind da ja die Ausläufer des Pfälzer Waldes) einen Berg und stell den "scharf", das ist dann nahezu die Einstellung "unendlich".

Dauerfeuer geb ich eigentlich nie, denn durch das Beobachten des unteren Sonnenrandes (bei Sonnenuntergang) kann man schön erkennen, wann unterschiedliche Luftschichten durchwandert werden, sprich: auf diese Weise kann man natürlich auch den "roten Strahl" gut erwischen.

Ich hoffe das hilft Euch weiter

Viele Grüße
Micha

EDIT: Ich möchte trotzdem nochmal darauf aufmerksam machen, bitte niemals mit ungeschützen Augen in die Sonne blicken, wender mit blossem Auge noch mit irgendwelchen optischen Geräten !!!
Bei den Aufnahmen die ich mache, ist die Sonne immer nur noch wenige Grad über dem Horizont und hat daher (meist) keine Blendwirkung mehr!!

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 13. Mai 2011, 18:10

Hallo Micha,

ich möchte mich da auch anschließen und zu dem gelungenen Foto gratulieren! Gehe ich recht in der Annahme, dass Du es von Deinem "Hausberg" aus aufgenommen hast? Das muss ja ein ganz besonderer Platz sein :D !

Gibt es den Grünen Strahl bzw. das Grüne Segment Deiner Einschätzung nach eigentlich zu jeder Jahreszeit? Ich habe nämlich nur um die Wintersonnenwende einen "guten Horizont" (zumindest ohne weit zu fahren), und komme daher sonst nur selten zu einer Beobachtung.

Viele Grüße,
Alex

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 13. Mai 2011, 18:40

Hallo Alex,

ich müßte mal in meinem Archiv kramen, aber ich glaube dass es unabhängig von der Jahreszeit ist. Im Sommer habe ich allerdings mehr ablösende Segmente, aber ich denke das hängt dann auch tatsächlich mit den bodennahem warmen Luftschichten zusammen. Ich werde mal nachsehen und mich nochmal dazu äußern, damit ich Dir eine genauere Antwort geben kann.

Viele Grüße
Micha

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 14. Mai 2011, 12:45

Hallo Micha,

danke schonmal für die erste Einschätzung. Ich hätte ja darauf getippt, dass im Winter mehr los ist, da die Temperaturunterschiede bzw. Inversionen stärker ausgeprägt sind. Andererseits kann es da auch einige Wochen fast ganz ohne Sonne geben... Eine andere Frage wäre noch, ob es Unterschiede zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang gibt. Da würde ich auf den Sonnenaufgang tippen, wegen der nächtlichen Auskühlung.

Viele Grüße,
Alex

RolfK

Beitrag von RolfK » 19. Mai 2011, 21:27

Excellent :!: :!: :!:

Antworten