Regenbogen 3. und 4. Ordnung

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 14. Jun 2011, 18:14

Zwei Sachen wollte ich noch loswerden:

Zum einen: Hut ab für die letzte Bearbeitungsversion der Bilder! Das hat ja schon druckreifen Charakter und kann in dieser Form in die künftige Regenbogenliteratur eingehen.

Zum anderen: Ich kann die Schwierigkeit der Beobachtung "im Feld" nicht einschätzen, dennoch wäre es günstig, auch ein, zwei Bilder bzw. Stackserien mit Sonne im Bild zu haben - das erleichtert eine nachträgliche Ausmessung enorm! Ganz elegant wäre freilich die "finnische Lösung" mit einem starken Graufilter an einer Stange vor der Sonne, so daß diese noch als kleine Scheibe abgebildet wird. Sehr ästhetisch sieht das freilich nicht immer aus.

Michael Theusner
Beitrag von Michael Theusner » 14. Jun 2011, 20:53

Hallo Alexander,

auch dir und allen anderen nochmals vielen Dank für die Glückwünsche.

Zur Beobachtungssituation: ich habe auch einige Aufnahmen mit Sonne im Bild gemacht (Beispiel war ja auch im Thread zu sehen). Allerdings ist der Bereich insgesamt so überbelichtet, dass da keine Chance einer vernünftigen Vermessung gegeben ist. So Wie Michael G. das ja auch schon gemacht hat, werde ich hoffentlich heute Nacht noch entsprechende Sternenfeldaufnahmen machen können. Leider ist es hier dafür natürlich recht hell. Dann werden sich die Horizontobjekte exakte Azimutdaten zuordnen lassen. Aufnahmezeitpunkt des Bogens ist ja auch bekannt und somit auch die Koordinaten der Sonne. Darüber werden sich die Bogenradien sehr gut errechnen lassen.

Die Sonne im Bildfeld ist meiner Meinung eher kontraproduktiv, da sich dadurch ziemlich viele Reflexe ergeben haben, die die Bildanalyse stören. Der Graufilter auf der Stange wäre da eventuell eine Lösung. Aber dazu kam auch noch kräftiger Regen was für die gesamte Ausrüstung ja auch nicht förderlich ist.

Ich denke, dass die Sternenfeldmethode da am zuverlässigsten sein dürfte - zumindest wenn die Kamerauhr genau geht.

Viele Grüße,
Michael

Michael Ellestad
3rd and 4th bows

Beitrag von Michael Ellestad » 14. Jun 2011, 23:01

Hello,

Those bows now were they visible with the naked eye or did enhancement and stacking had to bring the bows at?
Congrads on a rare shot.

Regards,

Michael

Michael Theusner
Re: 3rd and 4th bows

Beitrag von Michael Theusner » 15. Jun 2011, 05:59

Hi Michael.
Michael Ellestad hat geschrieben:Hello,
Those bows now were they visible with the naked eye or did enhancement and stacking had to bring the bows at?
Congrads on a rare shot.
Thanks for your kind words. Unfortunately, the bows were not visible to the naked eye. There were still some clouds in the direction of the sun and I've seen much brighter 1st and 2nd order bows than in that situation. So there may be quite some room for even brighter 3rd and 4th bows.

Michael

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 3. Jul 2011, 07:58

Hallo Michael,

hast Du inzwischen eine "Registrierung" Deiner (ansonsten unzweifelhaften) Bögen über ein Sternfeld gemacht? Es wäre interessant, die Ergebnisse mit denen von Michael Großmann und Alexander Haußmann zu vergleichen und auch die 4. Ordnung einzubeziehen.

Gruß, Elmar

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 1. Okt 2011, 23:35

Hallo Regenbogenfans,

ich denke es ist an der Zeit, diesen Frühsommertopic mal wieder nach vorne zu bringen; denn inzwischen wurden die Fotos von Michael Großmann und Michael Theusner gründlich analysiert und offiziell von der Fachwelt als erste wirklich eindeutige Beweise für das natürliche Vorkommen der von Halley und Newton vor über 300 Jahren vorhergesagten Regenbögen 3. und 4. Ordnung anerkannt.

Die Veröffentlichungen lauten:

Photographic evidence for the third-order rainbow
Michael Großmann, Elmar Schmidt, and Alexander Haußmann
Applied Optics, 50, 134-141 (2011)

Photographic observation of a fourth-order rainbow
Michael Theusner
Applied Optics, 50, 129-133 (2011)

Und nach dem Respekt für diese individuellen fotografischen Durchbrüche auch noch ein schöner Erfolg für den AKM, möchte ich meinen.

Beste Grüße, Elmar

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 5. Okt 2011, 16:49

Moin moin,
es ist schwer mit diesen Angaben die Artikel zu finden. Leider kann man sich das PDF nur gegen Bares ansehen (35$) :-(

Trozdem hier die Links:
http://www.opticsinfobase.org/abstract. ... 50-28-F134

http://www.opticsinfobase.org/ao/abstra ... 50-28-F129

Gruß
Sven

Eik Beier

Beitrag von Eik Beier » 6. Okt 2011, 18:02

Hallo Michael(s),

nun also doch das erhoffte Medienecho. Dass auch die BBC einen Artikel dazu schreibt, ist denke ich als voller Erfolg zu verbuchen. Ich ziehe symbolisch den Hut vor diesen Ergebnissen.

Bild

Gruß,
Eik.

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 6. Okt 2011, 18:27

Schade nur, daß Michael Großmann, der die ganze Vorarbeit geleistet hat, so gut wie nicht genannt wird ...

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 6. Okt 2011, 23:28

Hallo,

selbst die "Tante BBC" näht wie viele Medien wohl mit heißer Nadel, hinter den Auslassungen steckt sicher keine unlautere Absicht. Insgesamt ist bei dem meisten, was ich bisher gesehen habe, die i.w. korrekte OSA-Pressemeldung ganz ordentlich übernommen worden. Amüsant sind natürlich viele Kommentare, da wo sie erlaubt sind.

Die Fotos stehen überall richtigerweise im Mittelpunkt, und nach meinen heutigen Kontakten mit beiden Michaels bekommen die Fotografen schon Anfragen von Fernsehstationen aus fernen Ecken der Welt, na hoffentlich auch mal die eine oder andere Einladung...

Nur in Dtld. hat sich die Sache noch vergleichsweise wenig herumgesprochen, oder hat einer schon was gefunden?

Hier noch ein paar Links von heute

http://www.newscientist.com/blogs/short ... inbow.html

http://www.europapress.es/sociedad/cien ... 84044.html

http://www.diariodepernambuco.com.br/br ... 1006135246

http://refugioantiaereo.com/2011/10/arcoiris-cuadruple

Gruß, Elmar

Michael Theusner
Beitrag von Michael Theusner » 10. Okt 2011, 22:59

Hallo,

wer die Veröffentlichung zum Regenbogen 4. Ordnung gerne mal lesen möchte, kann sich den Artikel hier kostenlos herunterladen:
http://www.theusner.eu/terra/4rainbow.html

In Deutschland ist das Thema weiter so gut wie unbekannt. In der gedruckten Ausgabe der Nordseezeitung gab es dazu aber heute einen Bericht.

Viele Grüße,
Michael

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 11. Okt 2011, 19:43

Hallo,

hier ebenfalls ein Bericht auf meiner Homepage mit einigen Interessanten Links zu diesem Thema.

http://www.lightsearcher.de/4images/cat ... cat_id=142

Beste Grüße
Micha

Karl Kaiser
Beitrag von Karl Kaiser » 11. Okt 2011, 20:37

Liebe Michaels!

Herzlichen Glückwunsch euch beiden zu diesen tollen Artikeln! Danke für die Möglichkeit des Downloads.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Heiko Ulbricht
Beitrag von Heiko Ulbricht » 12. Okt 2011, 01:24

Hallo,

absolut beeindruckend, was hier passiert! Glückwunsch an beide!

Eine Frage: wenn ich das hier richtig herausgelesen habe, versteckt sich die 5. Ordnung auf der Sonnengegenseite und wo da genau?

Grüße,
Heiko

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 12. Okt 2011, 05:25

Hallo Heiko,

die 5. Ordnung versteckt sich (bislang sehr gut!) in der oberen Hälfte des Dunkelbands.

http://www.atoptics.co.uk/rainbows/ord56.htm

Durch die mit der Ordnungszahl wachsende Breite der Bögen sollte dieser Bereich bestenfalls leicht gelb-grünlich erscheinen.

Es lohnt sich ggf. auch, alte Aufnahmen darauf hin abzuklopfen.

Gruß, Elmar

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 12. Okt 2011, 09:25

Hallo Zusammen,

leider kann meine Homepage derzeit nicht besucht werden, da hat sich jemand Zugriff verschafft und mir was "eingepflanzt".

Sorry dafür

Grüße
Micha

EDIT: So....es sollte wieder alles erreichbar sein, was ein Mist !!! Als wenn MEINE Erkältung nicht schon genug wäre.....aber dann auch noch auf meinem Serverplatz ? tztz :)

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 12. Okt 2011, 16:12

Hallo Heiko,

ganz so optimistisch bin ich (mittlerweile) nicht mehr altes Bildmaterial durchzuwälzen, es sein denn:
die Bilder wurden mit Polfilter aufgenommen UND noch evtl. eine ganze Serie davon um die Bilder zu Mitteln, das Ergebniss von Michael Theusner zeigt deutlich, dass hier noch Potenzial raus zu holen ist.

Eine Einzelaufnahme ohne die oben angesprochenen Mittel zeigt da ohne extreme Nachbearbeitung nicht viel, man denke an meine Aufnahme des 3. Regenbogens.

Ok, der 5. und 6. sind im Gegensonnenbereich, die Blendwirkung fällt weg, allerdings aber auch die Hellikeit des Bogens.

Von daher nochmal die Bitte an Alle die ihn erfolgreich "jagen" wollen:

Polfilter und Serienaufnahme in RAW !! DANN hab ich ganz große Hoffnung das die Truppe hier diese Bögen auch noch erwischt!

Schau Dir des weiteren auch mal meinen Bericht an über die höheren Ordnungen, vielleicht wird einiges deutlicher.

http://www.lightsearcher.de/PDF/RBHO.pdf
(ich hoffe es klappt jetzt !!!)

Beste Grüße
Micha

PS. Wer einen Verdachtsfall eines solchen Bogens hat, kann sich gerne mit mir austauschen, ich würd mich freuen !

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 13. Okt 2011, 17:04

Hallo,

Glückwunsch nochmal an Michael Theusner über das große Echo seines 4. Bogens.

Micha

Antworten