wie am 16.02.12 konnte ich gestern wieder überraschend zur Mittagszeit Halos beobachten. Wieder waren seit dem Morgen ausreichend Cirren am Himmel, aber wieder ohne jegliche Haloaktivität. Zum Glück fahre ich aber kaum noch ohne Kamera irgendwohin, auch wenn es eigentlich nichts zu sehen gibt. Denn kaum war ich unterwegs, zeigte sich dieses Stück ZZB in einem verwehten Kondensstreifen.

P1130324-web von AndreasZ - Album.de
15 Minuten später zeigte sich an anderer Stelle diese helle linke Nebensonne.

P1130340_web von AndreasZ - Album.de
Und dann wurde es ganz spannend. Auf den ersten Blick dachte ich an eine 120°-Nebensonne. Der leichte Blauton war noch okay, aber die farbigen Spitzen im oberen Bereich irritierten mich schon. Als ich endlich aus dem Auto raus war, stellte ich fest, dass ich die Sonne im Rücken hatte. Also eine Gegensonne? Stimmte auch nicht, weil mein Schatten links vorbei ging. Für ein Stück Horizontalkreis oder gar Wegners Gegensonnenbogen war der "Fleck" einfach zu fett - irgendwie wie eine Nebensonne. Der seitliche Abstand zum Gegensonnenpunkt betrug ca. 25°. Vor Ort hatte ich keine Erklärung für diese Erscheinung. Zu Hause kam mir dann die Idee mit der 150-160° (Liljequist´s) Nebensonne. Das wäre eine echte Überaschung gewesen. Aber die Skepsis von Micha, Reinhard und vor allem die Erläuterungen von Claudia (siehe unten) sprechen deutlich für ein breites Stück Horizontalkreis. Danke an Euch Drei!

P1130341-web von AndreasZ - Album.de
Hier noch ein Bild, wo man anhand des Schattens den Winkel zum Gegensonnenpunkt erkennen kann.

P1130345-web von AndreasZ - Album.de
Am Nachmittag gab es dann aber noch schwache ZZB und OBB in normalem Cirrus.
Gruß Andreas