Grasdeckenhalo (?) 01.04.2012 (kein Aprilscherz!!!)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann
Grasdeckenhalo (?) 01.04.2012 (kein Aprilscherz!!!)

Beitrag von Michael Großmann » 1. Apr 2012, 12:28

Hallo,

wenn nicht heute der 1.Arpil wäre, würde man es evtl eher glauben.

Auf meiner Fahrt zu meinem Hausberg (5.44 UTC) bemerkte ich beim Blick aus dem Fenster auf der Wiese einen "Bogen", nicht sehr deutlich, aber er war da.

Mhhh......Ende der Wiese, Rückwärtsgang und nochmal das ganze beobachtet. Tatsächlich ein Bogen auf einer taunasen Wiese! Ok...grob "vermessen", ausgestreckter Arm aufgespreizte Finger: passt 22°....ganz grob. Aber an Tau ??? Kann nicht sein......

Ich stieg dann aus und ging ein paar Schritte auf und ab um einen guten Standort zu erwischen an dem es mehr "glitzerte". Der "Bogen" beim Fahren war nur die Summe der einzelnen Glitzerpunkte. Ich ging dann auf die Wiese und schaute mir den Untergrund genauer an. Sehr viele Grashalme mit noch mehr Tautröpfchen dran, OK.
Aber dann.......kleine Farnartige Blättchen (4-6 cm) mit winzigen Reifkristallen dran, diese müssen der Auslöser gewesen sein.

Tatsächlich ist es leichter zu beobachten als zu fotografieren, deshalb erwarte ich auch nicht das ein großes Raunen durch die Menge gehen wird beim Betrachten der Bilder, aber: Es war definitiv zu sehen, keine Einbildung!

Nach 15 Minuten verblasste es immer mehr, die Sonne setzte sich durch!
Falls es heute Nacht wieder kalt wird und morgen früh klarer Himmel zu erwarten ist, werde ich das ganze filmen, denn in der Bewegung ist das besser zu sehen (wie damals bei meinem fahrenden Taubogen).

Hier die Bilder...

Weitwinkel 10mm, in der Bildmitte sieht man es ein bisschen...
Bild

...die gelben Punkte markieren die ungefähre Lage wo es am meisten glitzerte...(absichtlich defokusiert)
Bild

der Übeltäter...
Bild

unterhalb der gelben Punkte hohe Ansammlung vom glitzern, darüber fast nix, Abstand zur Sonne, ca 22°!
Bild

t=1/6 sec. bei F/22 um eine Unschärfe bei der Fahrt zu bekommen...
Bild

Gruß,
Micha

Antworten