Bertram Radelow hat geschrieben:
Ich dachte, ich mache 5 fps draus, damit man länger zuschauen kann, aber ich glaube, dass werde ich nicht mehr tun...
Das kannst du ruhig beibehalten, wenn wenig Bilder zur Verfügung stehen. Der Zuschauer muss nur wissen, sonst wundert man sich und denkt da ist was "faul". Mit dem gedrückten schnellen Vorlaufknopf hat der Film dann die passende Geschwindigkeit. Probiers mal selber.
Bertram Radelow hat geschrieben:Meine GoPro ist die Hero HD (1). Ich filme aber immer ohne Schutzgehäuse, weil das m.E. die Bildqualität stark beeinträchtigt. Für extrem schnelle Haloereigneisse würde ich die neue Hero HD 2 nehmen, die kann auch 4-fach Zeitlupe
Das glaube ich gerne, werde es mal ohne Gehäuse ausprobieren.
Bertram Radelow hat geschrieben:An eine modellbauerische Nachführung habe ich auch schon gedacht - eine ausgemusterte mechanische Dreh-Eieruhr liegt bereits in der Werkstattschublade.
Dann habt ihr in der Schweiz aber sehr langsame Eieruhren, wenn man damit den Sonnenverlauf verfolgen kann
Bertram Radelow hat geschrieben:An einer vollautomatischen Software-Lösung wäre ich aber auch interessiert, so nach dem Motto: abends nach der Arbeit gucken, was für Halos man verpasst hat... Ausserdem könnte man die Haloereignisse tatsächlich einmal quantitativ erfassen; ich glaube wir wären überrascht, wieviele Halos zu sehen sein werden.
Das wäre das Ziel! Ich behaupte mal, dass ich z.B. Gestern das Beste verpasst habe. Für die Statistiker wäre es ein Segen und für uns sowieso. Es müsste sich mal jemand mit Programmierkenntnissen dazu Äußern. Ich könnte mir vorstellen, dass es gar nicht so schwer ist.
Eine Netzwerklösung hätte auch den Vorteil, dass andere einen Haloalarm auslösen könnten, weil sie vorm Rechner sitzen und sehen, dass in Davos mächtige Halos zu sehen sind. Du kämst dann vermutlich kaum noch zum Arbeiten und ......
Etwas gefährlich für Halosüchtige
@ Elmar
Wäre das nicht eine Wunderbare Aufgabe für eine Doktorarbeit oder Diplomarbeit? Deine Studenten tüfteln eine low budget Lösung aus, natürlich mit exzellenten optischen Eigenschaften und wir bauen es dann nach.
Du könntest doch mal deine Fühler ausstrecken und in Erfahrung bringen, wie das am besten zu realisieren (vor allem Programmieren) ist.
Ich träum dann schon mal ein wenig.
Gruß
Sven