22°-Ring, Berührungsbogen und Parrybogen gestern (28.09.12)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Haußmann

22°-Ring, Berührungsbogen und Parrybogen gestern (28.09.12)

Beitrag von Alexander Haußmann » 29. Sep 2012, 20:59

Hallo allerseits,

auch gestern gab es mal wieder nicht alltägliche Halos in Dresden. Vor allem die Helligkeit war diesmal beeindruckend, aber die verursachenden Cirrenfelder waren so klein bzw. schnell unterwegs, dass die Halos jeweils nur wenige Minuten zu sehen waren. Ich hatte echt Glück, zu der Zeit mit dem Fahrrad unterwegs zu sein! (Naja, und es stellt sich die Frage, was mir wohl entgangen ist, als ich wieder drinnen saß...). Womöglich erfüllt der Bereich zwischen Parrybogen und Berührungsbogen im ersten Bild die Kriterien des "Spindelförmiges Hellfelds"?

Bild
(13.47 MESZ)

Bild
(14.06 MESZ)

Viele Grüße,
Alex

PS: Bin mal auf die Statistik für September gespannt. Ob es einen tieferen Grund für diese hohe Aktivität in den letzten zwei Wochen gibt?

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 29. Sep 2012, 21:15

Hallo Alex,

hier gab es heute früh wieder Halos, zunächst den 22er mit schön farbigen NS und dann bildete sich ein mäßig heller OBB.

Was steckt hinter dem "spindelförmigen Hellfeld"? In Les Cowleys Simulationen des umschriebenen Halos läuft der OBB-Bereich für 35 Grad Sonnenhöhe doch auch so ähnlich aus, ohne daß ein sonnkaver Parry, geschweige 23er-Berührbogen bemüht werden müßte

http://www.atoptics.co.uk/halo/circsalt.htm

Vergleiche zu diesem Bereich bitte auch meinen letzten Eintrag bei

http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?p=46370#46370

Gruß, Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 2. Okt 2012, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 2. Okt 2012, 16:27

Hallo Elmar,

den Parrybogen habe ich visuell beobachtet und auch auf einem weißabgleichmäßig verunglückten Bild drauf, bei den nachfolgenden (hier gezeigten) Aufnahmen ist er nicht mehr so deutlich, obwohl nur einige Sekunden dazwischen lagen. Die Unscharfmaske zeigt ihn aber eindeutig.

Das Spindelförmige Hellfeld ist eine Erscheinung mit Haloschlüssel-Nummer und wenn ich mich recht erinnere, ging es um einen abgegrenzten Helligkeitsbereich zwischen OBB und sonnenkavem Parry - ich weiß das aber nicht mehr so genau und hab auch lange nichts mehr davon gehört.

Ich schreib grad ein wenig zwischen Tür und Angel von einer Konferenzreise in Holland, wir hatten gestern auch nochmal schöne Halos (120°-Nebensonne, Horizontalkreis, vielleicht auch was Gegensonniges). Pünktlich fürs PL dann aber 8/8 und Landregen die ganze Nacht. Mehr dann wieder von daheim!

Viele Grüße,
Alex

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 2. Okt 2012, 20:46

Hallo Alex,

in Holland, also auch auf Spuren des großen Minnaert... "Spindelförmiges Hellfeld": habe mal danach geschaut. Ich bin (nur) auf den AKM-Seiten ("Schlüssel 51") fündig geworden und immer noch unschlüssig. (Googeln nach "spindle halo" bringt nichts Gescheites.)

Hier sieht es so aus, als ob es aus dem OBB seitlich (rechts?) heraustritt

http://www.meteoros.de/bildarchiv/image ... age_id=136

und hier wiederum, als ob es nur dessen Kaustikbereich sei

http://www.meteoros.de/phaeno/phaeno9.htm

Wodurch entsteht es? Tritt es wirklich auch mal alleine auf wie die meisten anderen Halos? Gibt es anderswo Hinweise (Tape. Greenler)?

Gruß, Elmar

Heiko Ulbricht
Beitrag von Heiko Ulbricht » 3. Okt 2012, 22:29

Hallo Alex,

hab ich gestern auch beobachten könne, aber ohne Kamera mal ausnahmsweise.
Viele Grüße,
Heiko

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 4. Okt 2012, 21:30

@Elmar:
Also der Begriff "Spindelförmiges Hellfeld" scheint eine eigene AKM-Namenskreation zu sein, um das Phänomen zu beschreiben. Von theoretischer Seite aus steht was bei Greenler ("Distinction between Parry arcs and tangent arcs", S. 41 im Paperback): "In 2-16C [aufaddierte Simulationen von OBB und sonnenkavem Parry] the Parry arc seems to fill in the arc to give a well defined region of approximately uniform brightness, as shown in Plate 2-17 [Farbfoto im Bildteil]." Also schließt die obere Helligkeitsgrenze des Parrybogens die ansonsten kontinuierlich abfallende OBB-Helligkeit als Stufe ab.

@Heiko:
Hatte in Holland am Dienstag einen fast vollständigen 22°-Ring am Mond, mehr leider nicht.

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 4. Okt 2012, 22:49

Hallo Alex,

danke für Deine Hinweise zum Hellfeld. Claudia schrieb mir heute dazu auch schon etwas:
Es ist sozusagen die Vorstufe zum Parry, die Kristalle sind alle waagerecht ausgerichtet, aber optisch nicht qualitativ ausreichend, um reine Parrybögen zu bilden. Deshalb entsteht nur die Aufhellung und der Parry ist, zumindest mit bloßem Auge, nicht sichtbar.
Greenler (bei Farbbild 2-17) schreibt so, daß es sich um eine Erscheinung handelt, die sowohl Intensität vom OBB als auch vom Parry erhält. Sie ist aber sicher auch psychophysisch bedingt, denn der Parry kann den Fächer des OBB m.E. nicht realphysisch abschneiden.

Die Simulation in Fig. 12.2 auf S. 131 in Tape&Moilanens Angle X - Buch zeigt, was ich meine, sowie auch zum Hellfeld analoge, seitliche "Außenzwickel" zw. OBB und Parry (bei Sonnenhöhen etwas unter 30 Grad). Ob die schon mal einer abgelichtet hat?

Gruß, Elmar

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 6. Okt 2012, 08:22

Hallo Elmar,

klar, der absoluten Intensität nach bzw. "messtechnisch" gesehen kann der Parry nichts vom OBB abschneiden, sondern eben nur was draufsetzen. Aber durch die "differentielle" Wahrnehmung des Menschen wirkt die Parry-Stufe als Abschluß.

Von den Außenzwickeln hab ich keine Bilder im hiesigen Archiv oder den Büchern gefunden. Die Simulation ist ja für 27° Sonnenhöhe gerechnet, damit scheidet der Südpol aus. Auch bei den Winterhalos in den Alpen bzw. Finnland steht die Sonne meist zu tief. Der Vollmond wäre hier vielleicht noch ein Kandidat.

Viele Grüße,
Alex

PS: Heute morgen wieder OBB und ZZB...

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 6. Okt 2012, 19:32

Hm...Außenzwickel...
Ich kenne dieses Angle-X-Buch nicht und weiß auch nicht so genau, was Ihr mit "Außenzwickeln" meint. Ist das einfach nur die Verlängerung des Parrybogens über den OBB hinaus?
So was habe ich letztes Jahr bei dem Halophänomen vom 14. Oktober fotografiert, ist es das, was Ihr meint? (Geht leider in dem Cirrusstreifen etwas unter)
Bild

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 6. Okt 2012, 22:12

Hallo Peter,

ja, das ist zunächst die Voraussetzung. Und im Auslauf beider Bögen kommt es zu einen Zwickel (nach außen offener Dreiecksbereich) in dem ähnlich wie beim Hellfeld u.U. eine relativ homogene Intensität auftreten kann.

Hier, von den AKM-Hauptseiten eine zur Tapeschen (die es halt etwas deutlicher zeigt) ähnliche Simulation (Sonnenhöhe 30 Grad):

http://www.meteoros.de/halsim/farb30.htm

Gruß, Elmar

Michael Ellestad
Upper lowitz arc

Beitrag von Michael Ellestad » 7. Okt 2012, 03:15

Hey Peter,

Look at the left side of the parry and you can see upper lowitz arc looping from the 22d halo up to the top of the upper parry.

Greeting from the USA,

Michael

Antworten