Untersonne (250113)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
Untersonne (250113)

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Jan 2013, 16:39

Hallo,

am 25.01. schneite es in Garmisch ziemlich stark und ich hatte keine großen Erwartungen an meinen vorläufigen Abschiedsdienst auf der Zugspitze. Aber auf der Seilbahnfahrt nach oben wurde der Himmel immer blauer und kurz vor dem Bergbahnhof (ca. 1100 Uhr) riss es auf. Die Wolkenobergrenze schwankte um 2700m, so daß das Skigebiet Sonnalpin genau an der Wolkenobergrenze lag. Nach unten flimmerte es extrem und es zeigte sich eine bis dato noch recht schwache, aber äußerst feine Untersonne.

Bild
Bild

Diese wurde recht schnell heller und heller und veränderte ihre Position mit der Wolkenobergrenze.

Bild
Bild
Bild

Zeitweise war sie auch wieder auf zwei verschiedenen Ebenen zu sehen (wie bereits mal auf dem Wendelstein beobachtet), was aus meiner Perspektive aussah, als wäre die Untersonne versetzt bzw. zweimal vorhanden. Da es live nicht so statisch aussieht wie auf dem Bild, war dieser Effekt visuell um ein vielfaches deutlicher.

Bild
Bild

Sehr erstaunt hat mich der sehr deutliche Polarisationseffekt, der mir in dieser Deutlichkeit noch nie zuvor aufgefallen war. Anbei mal nur ein beispiel, wo man die Veränderung der Helligkeit nur durch das Drehen des Polfilters sieht:

Bild
Bild

Teilweise sah es sehr verdächtig nach den Bottlinger Ringen aus, aber mit endgültiger Geissheit kann ich das Vorhandensein nicht bestätigen:

Bild
Bild

Ansonsten eignete sich die Untersonne natürlich gut als Fotomotiv ...

... mit Wetterwarte
Bild

... neben Deutschlands höchsten Biergarten
Bild

oder als Vordergrund für den Schneefernerkopf
Bild

... in dessen Schatten sie schließlich verschwand und sich erst kurz vor Sonnenuntergang rechts davon wieder zeigte:

Bild

Bild

Gleichzeitig war noch eine ebenso lang andauernde Glorie mit Wolkenbogen zu sehen, die ich aber mal separat poste, damit es nicht zuviel auf einmal wird.

Viele Grüße
Claudia

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 27. Jan 2013, 17:24

hoi Claudia,
damit es nicht zuviel auf einmal wird.
- ach, wir halten schon was aus...
Bei den ersten Bildern dachte ich spontan: war sie jetzt in Davos? 8)

Hast Du ein linear oder zirkulär polarisierendes Filter genommen? Ich werde das auch mal probieren, eigentlich ist es aber logisch, dass die US als Spiegel mit polarisierender Eigenschaft wirkt.

Beinahe vergessen: hübsche Bilder...

Bertram

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 27. Jan 2013, 18:44

Ich habe einen zirkularen Polfilter. Habe ehrlich gesagt aufgrund des Winkels zur Sonne allenfalls einen kleinen Effekt erwartet, aber definitiv nicht so einen großen Helligkeitsunterschied.

Ansonsten war ich ja soooo weit von Dir nicht entfernt, wir waren zumindest beide auf einer horizontalen Ebene :wink:

Antworten