Echtzeitfilme von Polarlicht - Island im März 2013

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Michael Theusner
Echtzeitfilme von Polarlicht - Island im März 2013

Beitrag von Michael Theusner » 28. Mär 2013, 23:42

Hallo,

vom 16. bis 23.3.13 war ich im Urlaub auf Island und konnte gleich in vier Nächten sehr beeindruckendes Polarlicht beobachten. Das war vor allem am 17.3. abends durch die Effekte des CME vom 15.3.13. Aber die Nacht vom 20./21.3.13 war da eigentlich noch besser. Die ganze Zeit Polarlicht von der Abenddämmerung bis zum Morgengrauen. Das bedeutete in der Nacht keinen Schlaf :D. In der Nacht vom 18. auf den 19.3. und am Abend des 19.3. gab es ebenfalls schönes Polarlicht.

Das PL vom 17.3. beobachtete ich in der Nähe des Bláfell auf ca. 640 m Höhe. Temperatur: -11,5 °C. Wind: 40 bis 50 km/h im Mittel. Mit Sicherheit die schlimmsten Beobachtungsbedingungen, die ich je erlebt habe. Am 20./21.3. war es am berühmten Jökullsárlon, dem Gletschersee mit den Eisbergen, dagegen fast windstill.

Mit der Canon 6D und dem 24 mm f/1,4 Objektiv von Walimex habe ich dabei auch das erste Mal versucht, Echtzeitvideos von Polarlicht aufzunehmen. Und das klappt wirklich erstaunlich gut. Dafür ist allerdings die für Videos bei der Kamera höchstmögliche Empfindlichkeit von ISO 25600 zu benutzen, was doch erhebliches Rauschen zur Folge hat.

Das nächste Problem sind die Datenmengen: Da man mit 30fps mit der 6D nur im Full-HD-Format aufnehmen kann, werden die Videos sehr schnell sehr groß. Außerdem sind entsprechend schnelle Speicherkarten notwendig. 30fps heißt auch maximal eine Belichtungszeit von 1/30 Sekunde. Im eigentlich platzsparenderen HD-Format nimmt die Kamera mit 60fps auf - das Bild ist dann also nur noch halb so hell und somit unbrauchbar für PL.
Auch ein f/2.8-Objektiv ist nicht ausreichend, da das nur ein viertel der Lichtmenge eines f/1.4-Objektivs sammelt.

Das Rezept lautet also:
ISO 25600
Blende 1.4
Ausreichend schnelle Speicherkarte (+Speichermedien, um die Karten wieder frei zu bekommen. Hatte ich nicht...)

Vier der Echtzeitvideos könnt ihr euch hier herunterladen (DivX):

2013-03-17, 21:16 UTC: Bewegte Bänder, Panstarrs. Ort: Bláfell. Länge: 2 Minuten. Größe: 66 MB.

2013-03-17, 22:15 UTC: Tanzende Vorhänge, Korona. Ort: Bláfell. Länge: 5 Minuten. Größe: 255 MB! Es lohnt sich!

2013-03-20, 23:17 UTC: Schnell bewegte, helle Korona. Ort: Jökullsárlon. Länge: 28 Sekunden. Größe: 27 MB.

2013-03-21, 03:04 UTC: Tanzender Strahlenvorhang. Ort: Jökullsárlon. Länge: 2 Minuten. Größe: 97 MB.

Der Originalton ist mit dabei. Das ist aber nur das laute Rauschen des Windes. Gibt aber vor allem für den 17.3. gut wieder, was für Bedingungen herrschten.

Wer hat denn Tipps zur Videobearbeitung (z.B. Entrauschen)? Ich habe da bisher so gut wie keine Erfahrung.

Viele Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Michael Theusner am 29. Mär 2013, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Mathias Levens
Beitrag von Mathias Levens » 29. Mär 2013, 08:07

Hallo Michael,
Wahnsinn. :shock:
Endlich ist zu sehen welche Dynamik in den Polarlichtern steckt.
Bin mal auf eine entrauschte Version gespannt, habe aber keine Idee wie dies zu bewerkstelligen ist.
Das Wasserzeichen mitten im Bild finde ich doch sehr störend, ein kleinerer Hinweis in den Bildecken würde es doch auch tun?!

Ansonsten sind die Filme natürlich hervorragend !!

Beste Grüße
Mathias

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 29. Mär 2013, 08:17

Moin Michael,

klasse krasse Bilder besser Filme hast Du da. PL in Echtzeit ist immer wieder faszinierend "langweilig"! ;-)

Da Du den Filmbearbeitungsprozess im Griff hast, würde ich versuchen Avisynth da einzubinden. Avisynth bringt eine Menge NR Filter mit. Einfach mal "avisynth noise reduction" in die Glaskugel einwerfen. Bei VirtualDub kann man Avisynth relativ leicht einbeziehen.

Das mit dem Logo stört, aber ich verstehe den Grund.

Danke fürs Zeigen,
wolfgang

Sven Lüke
Beitrag von Sven Lüke » 29. Mär 2013, 13:51

Echt hammergeile Aufnahmen, Gratulation :)

Zum Thema entrauschen: Welche Videosoftware zum Schneiden hast Du denn im Einsatz? Bei vielen ist von Haus ein (ein mehr oder weniger guter) Entrauschfilter im Lieferumfang mit dabei.

Bei Corel Videostudio ist einer dabei, der schon ganz gut arbeitet. Kann man sich auch als Testversion runterladen. Entrauschbeispiel guckst Du hier:

http://www.apava.de/flashplayer/index.p ... eourheber=

Ansonsten schau mal beim Tipp von Wolfgang nach, das sollte eigentlich kostenfrei sein.

Grüße, Sven

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 30. Mär 2013, 10:22

Hallo Michael,

tolle Videos, mir fehlt da persönlich qualitativ nur wenig (Bertram Radelow hatte vor 2-3 Jahren auch mal was zur Videonachbearbeitung gepostet.) Highlight sind in der Tat die Koronen und roten "Vorhangspitzen". Auch sieht man schön, wie sich die Polarlichter in Horizontnähe durch die Luftperspektive ins orangegelbe verfärben. Und eindrucksvoll, wie sich das PL sogar gegen das Mondlicht durchsetzt.

Auf dem ersten Vid meine ich auch, PanSTARRS am Dämmerungshimmel gesehen zu haben, stimmt das?

Genauso "majestätisch" wie in Deinen Filmen erinnere ich meine einzigen Polarlichter (Värmland, 1989) , während die Zeitrafferbilder das doch immer verzappeln. Wobei ich meine, daß die bei 5-10 B/s möglichen, längeren Integrationszeiten (kann man so was einstellen?) eigentlich den Eindruck nicht arg verfremden würden. Ich denke aber, die Entwicklung der Digitalfototechnik wird das Filmen künftig auch bei Nacht ermöglichen.

Gruß, Elmar

PS: auf dem AKM-Seminar in Hannover letzte Woche (22.-24.3.1013) gab es drei Beiträge über teils kältemäßig ebenso heroische PL-Expeditionen mit Fotos und Filmen, bei denen auf die diversen technischen Schwierigkeiten hingewiesen wurde. Eindrucksvoll die Stereo-Fotos, welche Bernd Gährken und sein Kooperant über Basisabstände von bis zu 27 km gemacht hatten. Komm doch nächstes Jahr einfach mal dazu! Eine AKM-Mitgliedschaft ist nicht unbedingt erforderlich (kannst dann nur keinen Vorstand wählen...), aber auch nicht verboten.

Michael Theusner
Beitrag von Michael Theusner » 30. Mär 2013, 10:42

Danke für die Kommentare und Tipps!

Ich habe inzwischen viel herumprobiert und letztendlich NeatVideo benutzt, um die Filme zu entrauschen. NeatImage kannte ich schon gut, und das funktioniert ja auch bestens. Deswegen sind die Videos jetzt auch deutlich kleiner als vorher und von besserer Qualität.

Zum Verarbeiten habe ich VirtualDub verwendet, da ich keine kommerziellen Produkte zur Verfügung habe. Vielleicht habt ihr da auch noch Tipps was geeignet ist? Ich würde jetzt natürlich gerne die einzelnen Sequenzen zu einem längeren Film zusammenbasteln. Vor allem aus der Nacht vom 20./21.3. habe ich da noch einige schöne Filme.

Elmar: Richtig, auf dem ersten Video ist Panstarrs in der Mitte über dem Berg zu erkennen. Das mit dem AKM-Seminar hört sich sehr interessant an. Das habe ich verpasst. Ich war an dem Wochenende sogar in der Gegend... Werde ich mir mal vormerken.
Apropos Beobachtungsbedingungen: Der Wind war stark genug, um Kamera samt Stativ umzuwerfen. Es hieß die ganze Zeit: festhalten. Einmal habe ich nicht aufgepasst und es ist mir gegen den Rücken gekippt, so dass ich es gleich auffangen konnte - Glück gehabt!

Wer so etwas demnächst auch einmal plant, dem kann ich wirklich dringend raten, genug Speicherplatz zur Verfügung zu haben. Als es bei mir knapp wurde, habe ich versucht auf Island eine SDHC-Karte zu bekommen. Das ist fast unmöglich. In einem Souvenirladen hat es dann doch geklappt. Allerdings war die dann leider für die Datenrate zu schwach, so dass ich dann nur noch 7-Sekunden-Videos aufnehmen konnte :?

Viele Grüße und schöne Ostern!
Michael

Torsten Serian Kallweit
Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 8. Apr 2013, 12:36

Ich habe nach meinem Schwedentrip erst heute die Gelegenheit, mir die großen Dateien anzuschauen:
Super tolle Filme! Vielen herzlichen Dank füt's Zeigen hier!
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Antworten