wieder einmal einige atmosphärischen Erscheinungen der letzten Woche...
Am 16.10. gab es am Nachmittag zuerst einen 22° Ring.....

...zudem sich dann noch ein ZZB gesellte.

Am 18.10. fotografierte ich am Morgen einige Tautropfen. Im defokusierten Bereich sieht man klasse die Lichtbrechung innerhalb des Tropfens. Je nach "Rundheit" des Tropfens und dem idealen Winkel zur Kamera lassen sich auf diese Weise die genialsten Interfenzbögen zeigen.

Was rückstreuend so gut und farbenprächtig funktioniert, kann doch sicher auch in der Vorwärtsstreung klappen. Den richtigen Winkel zur Sonne ausgemessen, probierte ich es an einem Tautropfen in einem Winkelabstand von 40°. Ist das tatsächlich das Spektralbild eim Einzeltropfen des tertiären Bogens ?!

An diesem Tag gabs dann noch diesen Kondensstreifenschatten.

Am 19.10. wollte ich eigentlich in der Frühe Taubogen ergattern, aber meine Fahrt wurde durch diese helle Nebensonne unterbrochen.


Taubögen gabs an diesem Morgen dann leider keine, nur eine irisierende Wolke am Mittag...

Am Abend ging der Mond dann mit einem feinen grünen Flimmern am oberen Rand auf.

In der Nacht vom 19. auf 20.10. überraschte mich kurz vor Mitternacht ein Gewitter mit heftigen Regen. Nur im Schalfanzug, festen Schuhen und der dicken Jacke sauste ich auf meinen Hausberg um wenigstens noch das zu erwischen, bevor der Regen kam.

Der darauf folgende Tag war verregnet, doch am Abend klarte es auf und am späten Abend zeigte sich dann doch mein heiß ersehnter Taubogen (allerdings bei Mondlicht), ein Mondkranz und noch ein 22° Ring am Mond. Sicher bin ich mir zwar nicht 100%ig, aber ich denke auch einen schwachen 9° Ring zu sehen.



Beste Grüße,
Micha
