So bescheuert es sein mag, das hier zu posten, aber ich wundere mich gerade, daß es trotz Temperaturen von 10 Grad unter Null und weniger (am Boden) gerade KEINE Halos zu geben scheint. Da zähle ich jetzt mal die extrem helle Nebensonne von gestern nachmittag nicht mit, weil sie eindeutig "nur" an einem "Chemtrail" entstand.
Wäre natürlich schön, wenn ich mich irren würde.
Gruß, Elmar
KEINE Halos?
- Elmar Schmidt
- Reinhard Nitze
Hallo Elmar!
Ich kann zwar nicht für andere sprechen, aber in meinem Fall (Raum Barsinghausen, Hannover) gibt es tatsächlich kaum etwas zu vermelden. Bis auf ein paar Schneedeckenhalos unter einer künstlichen Lichtquelle konnte ich nur an einem einzigen Tag 2 schwache Halos beobachten. Kein Wunder, ich schätze die aktuelle Sonnenstundenzahl Januar auf höchstens 15 Stunden, eher weniger.
Viele Grüße, Reinhard!
Ich kann zwar nicht für andere sprechen, aber in meinem Fall (Raum Barsinghausen, Hannover) gibt es tatsächlich kaum etwas zu vermelden. Bis auf ein paar Schneedeckenhalos unter einer künstlichen Lichtquelle konnte ich nur an einem einzigen Tag 2 schwache Halos beobachten. Kein Wunder, ich schätze die aktuelle Sonnenstundenzahl Januar auf höchstens 15 Stunden, eher weniger.
Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...
- Claudia Hinz
Ich denke auch, der Hauptgrund war die fehlende Sonne. Und oberhalb der Wolken, deren Obergrenze zeitweise knapp unter 3000m lag, war es zu trocken. Hatten auf der Zugspitze teilweise nur Luftfeuchten von 15-20%.
Es bleibt also nur ein schmaler Streifen innerhalb, wo hätte was sein können.
Aber eine schöne Untersonne (Abschiedsgeschenk von der Zugspitze) poste ich heute noch. Im letzten Dienst hab ich es einfach nicht mehr geschafft.
Es bleibt also nur ein schmaler Streifen innerhalb, wo hätte was sein können.
Aber eine schöne Untersonne (Abschiedsgeschenk von der Zugspitze) poste ich heute noch. Im letzten Dienst hab ich es einfach nicht mehr geschafft.
- Michael Großmann
außer einer hellen Nebensonne gestern Mittag und einem gaaaanz schwachen obern Teil des 22° Ringes eine Stunde vor Sonnenuntergang habe ich auch nix...aber auch gar nix zu vermelden.
Und wie Claudia und auch Reinhard schon sagten, hat sich die Sonne sehr zurückhaltend gezeigt.
Ärgerlich auch, dass gerade jetzt zur Vollmondzeit der Himmel einfach nur 8/8 dicht war
Es wird auch wieder aufwärts gehen *hoff*
Beste Grüße
Micha
außer einer hellen Nebensonne gestern Mittag und einem gaaaanz schwachen obern Teil des 22° Ringes eine Stunde vor Sonnenuntergang habe ich auch nix...aber auch gar nix zu vermelden.
Und wie Claudia und auch Reinhard schon sagten, hat sich die Sonne sehr zurückhaltend gezeigt.
Ärgerlich auch, dass gerade jetzt zur Vollmondzeit der Himmel einfach nur 8/8 dicht war
Es wird auch wieder aufwärts gehen *hoff*
Beste Grüße
Micha
- Christian Fenn
- Moderator