08.04.2013 - Halos Dresden

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Steffen Hildebrandt

08.04.2013 - Halos Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 8. Apr 2013, 13:44

Hallo in die Runde,

heute nun schon den ganzen Tag recht nettes Halo-Wetter. Seit Mittag ein 22°-Ring zu sehen und mittlerweile auch der OBB.

Unten zwei Bilder. Leider nur ein Auschnitt mit meiner Knipse.

Original:
Bild

USM:
Bild

Original:
Bild

USM:
Bild

Aufnahmezeitpunkt: ca. 15:30

Die Halo-Warn-Mailingliste funktioniert leider noch nicht. Da muss ich erst noch bei meinem Provider nachfragen, woran das liegt.

VG
Steffen

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 8. Apr 2013, 21:54

Hallo Dresdner (und Rest der Welt...),

auch ich hatte hin und wieder mal die Gelegenheit, rauszuschauen und ein paar Bilder zu machen. Den 22°-Ring hab ich um 11.40 MESZ das erste Mal gesehen, hier seine Ausprägung um 13.02:

Bild

15.36 ein Stück Horizontalkreis, der helle Punkt ist keine Nebensonne sondern liegt ca. 20° rechts vom Gegenpunkt:
Bild

Und zur selben Zeit auf der anderen Seite:
Bild

Später wurds noch nebensonnig (16.45 MESZ):
Bild

Gegen 17.30 kam auch noch ein oberer Berühungsbogen dazu.

Nach dem Anmelden zur Dresdner Warnliste vor ein paar Tagen hab ich später eine Fehlermeldung bekommen, obwohl zuerst alles gut aussah.

Viele Grüße,
Alex

StefanK
Halo gestern auch im Rheinland

Beitrag von StefanK » 9. Apr 2013, 09:13

Hallo zusammen,

gestern war auch im Rheinland Halowetter. Ich fuhr auf der A1/A3 aus Richtung Ruhrgebiet zurück nach Bonn, als ich gegen 13:20 Uhr in der Nähe von Burscheid einen 22°-Halo bemerkte. Ich habe dann auf der A3 einen Parkplatz zwischen den Anschlusstellen Leverkusen-Zentrum und Köln-Mülheim angesteuert und - mangels Kamera - gegen 13:30 zumindest mit dem Handy eine Belegaufnahme gemacht: http://twitpic.com/chw9ow .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten