Hallo!
Michael Großmann hat im Atm. Blog einen interessanten Beitrag zu einer deformierten Glorie geposted ( Siehe http://atoptics.wordpress.com/2013/10/1 ... med-glory/). Da ich leider nur schlecht englisch spreche, gebe ich meinen Kommentar in Deutsch mal hier im Forum ab.
Also ich denke, das die Deformierung der Glorie mit den Schattenwürfen im Zusammenhang steht. Die Durchmesseränderungen scheinen jedenfalls immer dort stattzufinden, wo ein Schattenwurf (vermutlich durch Zweige und dem Stativ) in die Glorie erfolgt. Würde man an Stelle der entsprechenden Wassertröpfchen zur Lichtquelle zurückblicken, so hätte diese je nach Position einen anderen Durchmesser (maskiert durch die Zweige) bzw. Form. So würde ich zumindest denken. Ich glaube weniger, das der erwähnte starke Wind dafür verantwortlich ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Durchmesser der Lichtquelle wirklich einenen solchen Einfluss hat. Was denken die Experten?
Ich empfehle auch, mal in die anderen Beiträge zu schauen. In letzter Zeit ist einiges dazu gekommen (danke Claudia!), und es wird erstaunlich wenig kommentiert bzw. darauf reagiert.
Viele Grüße und eine schöne neue Woche,
Reinhard!
"Deformed Glory", -> Atm. Blog
- Reinhard Nitze
"Deformed Glory", -> Atm. Blog
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...
- Claudia Hinz
Danke Dir für Deine Werbung
) Dein Kommentar sollte unbedingt darunter.
Ich glaube, die wenigen Kommentare sind wohl auch deshalb, weil die wenigsten perfekt englisch können. Aber besucht wird die Seite sehr gut.
Wer ungewöhnliche Erscheinungen, experimentelle Versuche oder auch theoretische Betrachtungen beisteuern kann, bitte unbedingt melden, auch wenn er kein Englisch kann. Die Übersetzungen macht dann Peter Krämer (an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an Dich, lieber Peter).
Die Blogartikel tauchen inzwischen in den Quellangaben vieler Artikel auf, insofern denke ich schon, daß die Seite inzwischen eine gute internationale Akzeptanz hat. Auch wenn der eine oder andere Kommentar sicherlich begrüßenswert wäre ...
LG Claudia
Ich glaube, die wenigen Kommentare sind wohl auch deshalb, weil die wenigsten perfekt englisch können. Aber besucht wird die Seite sehr gut.
Wer ungewöhnliche Erscheinungen, experimentelle Versuche oder auch theoretische Betrachtungen beisteuern kann, bitte unbedingt melden, auch wenn er kein Englisch kann. Die Übersetzungen macht dann Peter Krämer (an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an Dich, lieber Peter).
Die Blogartikel tauchen inzwischen in den Quellangaben vieler Artikel auf, insofern denke ich schon, daß die Seite inzwischen eine gute internationale Akzeptanz hat. Auch wenn der eine oder andere Kommentar sicherlich begrüßenswert wäre ...
LG Claudia