zzt. schwerer X-Class-Flare (X7)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
PeterKuklok

Beitrag von PeterKuklok » 20. Jan 2005, 07:09

...am Sonnenrand inkl. massivem Protonenevent.

Grüße
Peter

Thomas Herrmann

Beitrag von Thomas Herrmann » 20. Jan 2005, 07:26

X7???
ist das nicht bissel viel???
Gibt es irgendwo mehr Daten???

PeterKuklok

Beitrag von PeterKuklok » 20. Jan 2005, 07:38

Ich bin mal so frei und kopiere rasch mal Cary Olers erstes Statement zu dem Ereignis hier rein.

"Possible Gamma Ray Flare - Extremely Intense Proton Flare

The X7 that is currently in progress is an exceptional event. It has produced an extremely intense proton event. Energetic protons well above 100 MeV have arrived, resulting in a Ground Level Event in the polar regions. Look at the latest neutron monitor plots and you will see a huge increase in ground-level neutron monitor count rates. Aircraft flying transpolar routes are definitely going to need to drop in altitude. Astronauts in space should be scrambling to their safe zone right now. This is a big event - but certainly isn't optimally placed for shooting mass Earthward. We might not know whether mass was directed Earthward with this event. The SOHO LASCO cameras are going to be whited out from the energetic particles bombarding the camera and probably won't "see" anything. We may be blind to this one. "

Quelle: STD-Forum http://www.spacew.com/aurora/forum.html

PeterKuklok

magnetic crochet

Beitrag von PeterKuklok » 20. Jan 2005, 08:05

Zeitgleich 'magnetic crochet' in allen drei Komponenten auf dem Magnetogramm in Alibag (Indien):

http://swdcdb.kugi.kyoto-u.ac.jp/magqld ... rtoday.gif

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 20. Jan 2005, 08:13

Irres Teil...
Der von Cary Oler angesprochene Neutronenfluss ist auf 50% über dem normalen Untergrund (der durch galaktische kosmische Strahlung entsteht, angestiegen).
Mal sehen, ob ich später, wenn die Kurve etwas weiter gelaufen ist, mal einen Screeshot von SWIM mache.
Gruß

Ulrich

Thomas Herrmann
X-flare

Beitrag von Thomas Herrmann » 20. Jan 2005, 08:20

im DXl-Bericht herrscht auch ziemliche Aufregung. da wird ebenso von einem X7.1 gesprochen (Sorry für meine anfängliche Skepsis Peter).

http://www.polarlichter.com/vorhersagen.htm

Ich bleib heut Online

Thomas

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 20. Jan 2005, 08:30

Mhh, so langsam wundere ich mich echt, dass der gute Mann noch keinen HErzinfarkt bekommen hat, so wie der sich jedesmal aufregt *g*
Hier mal der Link zum Protonenevent beim Bastille-Event: http://www.kernchemie.uni-mainz.de/~rie ... pro_3d.gif
Der unmittelbare Anstieg diesmal ist nur leicht höher gegangen und ich denke mal, die weitere Entwicklung sollte dann vergleichbar aussehen.
Gruß

Ulrich

Norbert Bläsner, Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 20. Jan 2005, 08:33

holla das ist ja massiv...wenn das vor 4 Tagen passiert wäre...nicht nur die X7,1, sondern der Anstrieg der Werte für Protonen ist stark...da mir ein Vergleich fehlt...wie war das Im Oktober 2003 bei diesen Werten oder hat jemand ein Link?

Norbert Bläsner, Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 20. Jan 2005, 08:34

danke Ulrich...ist zwar nicht 2003, aber reicht mir...da kam die Frage von mir nach der Antwort

Steven R.
Beitrag von Steven R. » 20. Jan 2005, 08:56

Hallo,

Das ist ja enorm, was da 'abegangen' ist...die Leute auf Spaceweather waren da eher pessimistisch, dass überhaupt noch ein X-Flare kommen könnte....Ich habe die Prozentzahl jetzt nicht mehr im kopf aber gestern waren es glaube ich bei 20%...

Ich bin nur froh, dass das ding nicht direkt gegen die erde gerichtet ist...Denn ich könnte mir Vorstellen, dass es doch irgendwo Auswirkungen gehabt hätte. Nicht umsonst steht eine 'Aircraft Radiation Warnung' beim STD...oder irre ich mich da völlig?

mfg

Steven

PeterKuklok

dpa-Meldung

Beitrag von PeterKuklok » 20. Jan 2005, 17:13

Hier noch eine aktuelle dpa-Meldung zum Ereignis:
Heftige Sonneneruption entfacht starken Strahlungssturm

Moskau (dpa) - Eine heftige Sonneneruption hat am Donnerstag in Minutenschnelle zu einem starken Strahlungssturm bei der Erde geführt. «Die Eruption hat den stärksten Strom energiereicher geladener Teilchen seit 1989 ausgelöst», sagte der Laborleiter des Moskauer Forschungsinstituts für Erdmagnetismus und Ionosphäre, Anatoli Below.

Magnetstürme dieser Art stellten eine Gefahr für Satelliten dar, sagte der Wissenschaftler der Nachrichtenagentur Itar-Tass. Die beiden Raumfahrer auf der Internationalen Raumstation ISS seien angewiesen worden, sich in besser strahlengeschützte Teile der Station zu begeben, teilte die russische Flugleitung mit.

Auf dem Erdboden besteht dagegen keine Gefahr, weil die Atmosphäre die energiereichen Teilchen in der Regel abfängt. Passagiere auf Langstreckenflügen können durch so ein Ereignis allerdings einer leicht erhöhten Strahlenbelastung ausgesetzt sein. Außerdem können Funkverbindungen gestört werden.

Antworten