Halophänomen in Frankfurt (Oder) Bilder u. Infos folgen. *o.

Antworten
Uwe

Halophänomen in Frankfurt (Oder) Bilder u. Infos folgen. *o.

Beitrag von Uwe » 17. Mai 2003, 08:58

Halophänomen in Frankfurt (Oder) Bilder u. Infos folgen. *o.T.*

Uwe

Re: Halophänomen in Frankfurt (Oder) Bilder u. Infos folgen.

Beitrag von Uwe » 17. Mai 2003, 16:50

Hallo Leute,
nun wie versprochen einige kurze Worte zu den Haloerscheinungen von heute Morgen. Es war hier ein recht seltenes Ereignis. Die folgenden Haloerscheinungen konnte ich entdecken:
Heller, kompletter, umschriebener Halo, 22° Ring, li u. re. Nebensonne, kompletter Horizontalkreis, 120° Nebensonne, rechter u. li. Infralateralbogen. Auf einem Bild ist ein Bogen, den ich nicht identifizieren kann. Vielleicht koennt Ihr mir da helfen.
Weitere Bilder findet Ihr auf meiner HP
Gruß aus FfO
Uwe

Alexander (Görlitz)

Herrliches Halophänomen

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 17. Mai 2003, 18:52

Hallo Uwe,

deine Bilder sind wunderbar gelungen. Der umschriebene Halo ist wirklich Spitze. Er erinnert mich an das Halophänomen, das ich am 8.April gesehen habe. Ich habe mir auch das Bild 5 angesehen und einwenig daran rumgedreht. Mir fällt jedoch nichts passendes dazu ein. Da müssen die "Experten" ran.

Weiter südlich in Görlitz gab es heute morgen übrigens auch kurzzeitig schöne Halos. Allerdings nur 22°-Ring, geschweifte Nebensonnen und ein oberer Berührungsbogen, der seine "Arme" weit ausladend um den 22°-Ring legte.

Viele Grüße
Alexander

Uwe

Re: Herrliches Halophänomen *PIC*

Beitrag von Uwe » 17. Mai 2003, 21:14

Hallo Alexander,
danke fuer die nette Antwort. Bei einer weiteren Sichtung der Bilder ist mir bei einem noch der Teil eines Subralateralbogen aufgefallen. Dieses und ein weiteres Bild habe ich nun noch mit eingebunden und den Subra. auch hier mit angehängt.
Gruß Uwe

PS. Deine Kränze sehen ebenfalls stark aus :)

Michael Ellestad

Re: Halophänomen in Frankfurt (Oder) Bilder u. Infos folgen.

Beitrag von Michael Ellestad » 17. Mai 2003, 22:39

Uwe,

That is a spectacular display! I like the circumscribed halo and the parhelic circle, I was looking at your pics and in one of them there may be a possible wegener arc in the one where you are looking west but I am not sure.

This year alone in the U.S. I have seen a dozen or so nice halo complexes and one day I got a pyramidal halo and it was a faain t18 degree halo with lateral arcs.

Best,
Michael

Claudia

unbekanntes Halo

Beitrag von Claudia » 18. Mai 2003, 13:30

Hallo Uwe,

erst einmal meine herzlichsten Glückwünsche zu dieser tollen Aufnahme.

Ich bin mir nicht recht im Klaren, was auf Bild 5 der unbekannte Bogen sein soll. Kannst Du ihn irgendwie markieren? Leider ist unser Bildschirm nicht mehr der beste, so daß ich nichts eindeutig bogenartiges erkennen kann.

Außerdem wäre die Sonnenhöhe sehr wichtig, bzw. wenn Du kein entsprechendes Programm zur Ermittlung hast, Deine genauen Koordinaten und die Zeit des unbekannten Bogens.

Auch hast Du auf einem Foto den unteren Supralateralbogen entdeckt. Ich bin mir dabei nur nicht ganz im Klaren, was Du meinst. Denn dieser kann ab einer Sonnenhöhe von 32° nicht mehr entstehen und auf Deinen Bildern scheint die Sonne um einiges höher zu sein. Außerdem gibt es im eigentlichen Sinne keinen unteren Supralateralbogen. Dieser reicht nur bis etwas unterhalb des Horizontalkreises.

Der Cirrus scheint im Übrigen recht streifig. Wenn entsprechender Bogen nur auf einem Bild zu sehen ist, kann es sich auch um Cirrusstreifen gehandelt haben, denn diese führen selbst den kontinuierlichen Halobeobachter regelmäßig an der Nase herum. Deshalb ist in solchen Fällen die Frage nach der Farbigkeit und der Dauer, bzw. wie er sich im Verlauf der Sichtung verändert hat, unerläßlich.

Viele Grüße
Claudia

Michael Ellestad

Display shows possible wegener arc too.

Beitrag von Michael Ellestad » 18. Mai 2003, 16:02

Display shows possible wegener arc too.

Alexander (Görlitz)

Noch 'ne Frage

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 18. Mai 2003, 20:34

Hallo Uwe,

ich habe noch eine Frage zum Horizontalkreis. War der eigentlich nur als Aufhellung im Cirrus sichtbar oder konntest du irgendeine farbliche Tönung erkennen (bläulich, gelblich, rötlich)?

Wäre für mich interessant, weil ich selbst am 8. April einen sehr hellen Horizontalkreis mit farblichen Schattierungen erleben durfte.

Viele Grüße stromabwärts
Alex

Uwe

Re: Noch 'ne Frage

Beitrag von Uwe » 19. Mai 2003, 05:11

Hallo Alex,
Sorry,das ich jetzt erst antworte aber ich war wegen Rechnerwechsel erst mal bis eben Offline.
Die Aufhellungen waren alle Farblos. Farbige Aufhellungen konnte ich nicht feststellen.
Gruß Uwe

Uwe

Beitrag von Uwe » 19. Mai 2003, 05:30

Hallo Claudia,
Danke für Deine Antwort, Die Sonne stand zum Zeitpunkt ca 40° übern Horizont. Da ich visuell die von mir erwähnten Bögen nicht wahrnehmen konnte und Sie mir erst auf den Bildern auffielen , kann es auch sein, das es sich um irgendwelche Reflektionen oder so etwas im Objektiv handelt. Weiß auch nicht so genau. Aber eventuell kann ich Dir ja mal die Originale schicken.
Gruß Uwe

Alexander (zZ. in Graupa)

Farben im Horizontalkreis

Beitrag von Alexander (zZ. in Graupa) » 19. Mai 2003, 15:39

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info.

Ich möchte folgendes nochmal allgemein zur Diskussion stellen.

Mir kam wieder die Diskussion um farbige 120°-Nebensonnen und Horizontalkreise in den Sinn. Bei sehr hellen Horizontalkreisen erscheint er nicht einfach weiß, sondern durch Beugungseffekte bläulich mit gelblich-rötlichem Saum (siehe vor allen Sichtungen von Eva Seidenfaden). Ich glaube, man sollte auch in der Beschreibung der Haloart erwähnen, dass es Farberscheinungen geben kann, obwohl es sich um ein Reflexionshalo handelt. Der ein oder andere würde dann vielleicht eher darauf achten und seine möglicherweise gesichteten Färbungen des HK nicht verwerfen, weil er meint, dass es nach der Beschreibung keine gibt.

Viele Grüße
Alex

Katja Gottschewski

Beitrag von Katja Gottschewski » 19. Mai 2003, 17:06

Hallo Uwe,
> Da ich visuell die von mir erwähnten Bögen nicht
> wahrnehmen konnte und Sie mir erst auf den Bildern auffielen ,
> kann es auch sein, das es sich um irgendwelche Reflektionen oder
> so etwas im Objektiv handelt.

Das war mein erster Gedanke, als ich Bild 6 betrachtete. So aehnliche Reflexe habe ich schon mehrfach in Bildern, auf denen die Sonne mit drauf ist, gehabt.

Katja

Uwe

Beitrag von Uwe » 19. Mai 2003, 18:21

Hello Michael
thank for your information.
Greetings Uwe

Antworten