Hi zusammen,
ich habe zweieinhalb Wochen in Bad Tölz südlich von München verbracht. Von dort aus habe ich nach geeigneten Astrostandorten in Tirol gesucht. Der Standort sollte viele Wünsche auf einmal erfüllen:
- Er sollte hoch gelegen sein
- Er sollte abgelegen sein
- Er sollte weniger als 130km von Bad Tölz entfernt sein
- Man muss 30kg Ausrüstung dorthin befördern können
- Es sollten keine Touris dort rumspringen und nerven
- Er sollte ein schönes Alpenpanorama als Hintergrundmotiv für meine Aufnahmen bieten
Ich habe einen solchen Standort gefunden: Die Plauener Hütte im Zillergund auf 2362 Meter Seehöhe. Dorthin gelangt man über eine Mautstrasse (6,6 Euro), dann weiter mit dem Bus (2,5 Euro), dann 2km zu Fuß (flach), über die letzten 500 Höhenmeter kann man dann mit einem Materiallift die Ausrüstung zur Hütte befördern (3 Euro). Von der Hütte aus führt abseits der Wanderwege zu den umgebenden Gipfeln ein Weg über einen abfallenden Grat hinab auf 2300 Meter. Von dort ist die Hütte hinter Felsen verborgen und ab dem späten Nachmittag kommt dort niemand mehr vorbei. Die Aussicht in alle Richtungen ist überwältigend.
Da meine Kamera nicht funktioniert hat (ich habe mich ja inzwischen daran gewöhnt, dass meine Vorhaben scheitern), habe ich mich einfach so drei Stunden unter den Himmel gestellte und gestaunt. Ich habe mir im Pegasus einen Stern gemerkt, den ich gerade noch erkennen konnte und zu Hause die Helligkeit in Erfahrung gebracht: 6,96 mag. Sogar der Nordamerikanebel war ansatzweise zu erkennen. Um 3:10 Uhr MESZ gab es einen Perseidenboliden (Nacht auf den 15.8.) der im Sternbild Fische horizontal über die Bergkulisse zog. Die Rauchspur war zwar nur ca 8 Sekunden zu sehen, trotzdem hatte er geschätzte -10 mag und leuchtete violett. Da die Hütte nur zwischen Juni und September auf hat, muss ich mich noch ein Jahr gedulden bis ich wieder hin kann.
Grüße,
Bernd
Zurück vom 7 mag Himmel
-
udo, dk5ya
-
Ulrich Rieth
Bolide = Aquaride?
Hi Bernd!
Freut mich, dass Du so einen schönen Platz gefunden hast.
Dein Bolide könnte auch eine Aquaride gewesen sein, zumindest passt dann die Flugbah horizontal durch die Fische deutlich besser.
Aber sie müsste dann auch von Ost nach West geflogen sein.
Ist aber auch egal, denn die Hauptsache ist, dass man sowas mal gesehen hat.
Gruß
Ulrich
Freut mich, dass Du so einen schönen Platz gefunden hast.
Dein Bolide könnte auch eine Aquaride gewesen sein, zumindest passt dann die Flugbah horizontal durch die Fische deutlich besser.
Aber sie müsste dann auch von Ost nach West geflogen sein.
Ist aber auch egal, denn die Hauptsache ist, dass man sowas mal gesehen hat.
Gruß
Ulrich
-
Bernd
Re: Bolide = Aquaride?
Hi Ulrich!
es war ganz sicher eine Perseide: Sie flog vom Radianten Richtung Formalhaut im südlichen Fisch. Die Flugbahn war leicht "abwärts" gerichtet, parallel zur nach Süden abfallenden Bergkette.
Grüße,
Bernd
es war ganz sicher eine Perseide: Sie flog vom Radianten Richtung Formalhaut im südlichen Fisch. Die Flugbahn war leicht "abwärts" gerichtet, parallel zur nach Süden abfallenden Bergkette.
Grüße,
Bernd