Es gibt sogar PL Fotografen in Kemijärvi, wenn keine Deutsch

Antworten
Ulrich Rieth

Es gibt sogar PL Fotografen in Kemijärvi, wenn keine Deutsch

Beitrag von Ulrich Rieth » 26. Aug 2002, 08:53

...leider gehen die Links zu den Bildern bei Spaceweather.com nicht (bis auf das Titelbild). Aber die URL das Fotografen klappt:
http://www.dlc.fi/~fotorkku/index.html
Viel Spaß!
Oh man, ich muss da wieder hin!!!!!!!!
Gruß

Ulrich

Claudia

Vielleicht haben wir die mit PLS angesteckt ;o)

Beitrag von Claudia » 26. Aug 2002, 09:21

aber gut zu wissen, daß wenigstens einer in der Gegend drauf achtet...

Viele Grüße
Claudia

Heiko

tolle Fotos

Beitrag von Heiko » 26. Aug 2002, 10:15

Hallo Ulrich,

was mir allerdings aufgefallen ist, fast alle PL-Bilder sind relativ lang belichtet worden. Ausserdem sind die Mehrheit der Fotos bei hellem Mond geschossen !? Oder taeuscht das durch die lange BL-Zeit ?
Am besten ist aber die Ansammlung von Landschaftsaufnahmen - einfach toll.

Ich freue mich auch schon wieder auf den Winterurlaub 2003 in Canada.
Die Fluege sind bereits gebucht, allein der Reisetermin Ende Maerz scheint z.Z. noch in unendlich weiter Ferne zu liegen .............

Gruss Heiko

Katja Gottschewski

Re: Ich habe den Verdacht...

Beitrag von Katja Gottschewski » 26. Aug 2002, 17:17

... dass der seinen Bildschirm zu dunkel eingestellt hat. Das wuerde naemlich auch erklaeren, warum er den Ikeya-Zhang in Ketola #4 und den Meteor in Ruopsa #9 kaum auffindbar findet, waehrend ich sie auf den ersten Blick sehen kann. Die Belichtungszeiten, soweit sie mit Blende und Film angegeben sind, finde ich auch recht lang. Aber einige Bilder sind ja auch in der Daemmerung aufgenommen, die koennen natuerlich sowieso nicht ganz dunkel sein, egal ob mit oder ohne Mond.

Die Bilder vom "Castle of winter bathers" sehen ja voellig verrueckt aus. Die "Strahlen" muessen wohl Wolken sein, oder? Die haben sich aber perfekt positioniert!

Katja

Dieter Raith

Re: tolle Fotos

Beitrag von Dieter Raith » 26. Aug 2002, 18:44

Hallo Heiko,
Du kannst wenn Du die Belichtungszeit maßlos übertreibst den Nachthimmel wegtilgen das ist mit ner langen Belichtungszeit kein Problem. Du wolltest Dich doch noch melden? Heute bin ich zuhause.
Gruß Dieter

Antworten