Gigantisch...

Antworten
Ulrich Rieth

Gigantisch...

Beitrag von Ulrich Rieth » 12. Sep 2002, 23:23

...und ich dachte, ich hätte längst den bestmöglichen Himmel hier in Mainz gesehen. Aber heute,...hat's mir glatt die Schuhe ausgezogen.
Zum ersten Mal "finnischer Himmel" über Mainz und bei angenehmen Temperaturen.
Die Milchstraße war so gleißend hell, dass man sich damit die Dunkeladaption versauen könnte.
Der Cirrusnebel bei 50x und 86x mit UHC Filter...mir fehlen die Worte...Filamente über Filamente.
M33 mit bloßem Auge...
M27 bei 86x mit UHC mit sovielen Details, dass man sie in 10min niemals alle erfassen konnte...wow...
Der Nordamerikanebel natürlich auch mit bloßem Auge...
Es war einfach irre...schade, dass ich morgen arbeiten muss, sonst wäre ich bis zum Sonnenaufgang geblieben.
Aber hoffentlich ist es morgen immer noch so.
Fotos hab ich auch ein paar gemacht...
...und PL hab ich keins gesehen, aber nach Norden habe ich auch keine Sicht.
Jetzt aber gute Nacht!

Ulrich

PS.: Ach ja, Komet Hönig ist auch noch da...und ich hab jetzt endlich ein Foto von ihm :-)

Peter Wloch

Re: Gemuetlich...

Beitrag von Peter Wloch » 13. Sep 2002, 00:14

Auch ich hab von 0.00-2.00 geschaut.
Aber das Seeing war sehr unterschiedlich. Von klar bis total verzerrt.
Der Norden war ruhig. No PL.
Nur mein 6x30 Sucher ist nervig.
Ich freu mich schon auf die Sonne und 105 morgen..:-)
Bin auf etwaige Veraenderungen sehr gespannt.

Guten Morgen
Peter

jan lameer

na jah endlich ...

Beitrag von jan lameer » 13. Sep 2002, 01:53

At last you understand why at certain wind directions the sky can be so absolutely free of aerosols.
This is what I call Terschelling fruhling sky: clean air from the near artic with relative high speed.
That is the trick for seeing far away aurora.
Especially nice if there is absolutely no light emitting sources north of you for the next 600 kilometers or so...

na jah, so gehts...

Mike

hier auch - tolle Beobachtungsnacht

Beitrag von Mike » 13. Sep 2002, 08:48

mit unserem Arbeitskreis aus der Sternwarte waren wir in der nördlichen Eifel - eine große Lichtung mit keinem direkten Licht - mann war das dunkel - der Himmel geschätzt 5,9 - 6,1 irre ! Wir hatten mein SC 8", Skywatcher 120, mehrere Bino's und ein 12,5" Dobson Newton dabei ..... und einige Meteore versüssten uns den Abend

Cirrus - Hantel - M33 mit den beiden PGC's daneben, M31 mit 32 und 111, die hellen sowieso .... das war ne Nacht und als Abschluß um 02:30 der Saturn !

Mike

Ulrich Rieth

...ja, Saturn...

Beitrag von Ulrich Rieth » 13. Sep 2002, 08:59

...auf den musste ich diesmal noch verzichten, aber morgen ist er wieder fällig.
Wir hatten ihn ja in der Nacht vor dem engen Vorbeiflug von NY40 so gut wie noch nie...mit riesen Encke-Teilung (nicht Minimum wie sonst immer) und vor allem mit 6 Monden.
Aber heute Abend gehts rund. Anfangen werde ich diesmal mit einem Milchstraßen-Panorama (50mm, f/2.8 or f/4). Außerdem hat mich jemand aus dem internationalen PL-Beobachter Club auf den Crescent Nebel aufmerksam gemacht. Der wird wohl auch einen Besuch bekommen.
Ich hoffe es wird wieder so toll. Und heute wollen noch 1 oder 2 Leute mitkommen. Evtl. kommt noch einer mit nem C11, aber das ist noch nicht sicher.
Gruß

Ulrich

Antworten