Mond - Leoniden - Polfilter

Antworten
Heiko

Mond - Leoniden - Polfilter

Beitrag von Heiko » 11. Nov 2002, 06:56

Bringt der Einsatz eines Polfilters bei den bevorstehenden Bedingungen am 19.11. eventuell etwas ?

Gruss Heiko

Rainer Timm

Re: Mond - Leoniden - Polfilter

Beitrag von Rainer Timm » 11. Nov 2002, 08:36

Hallo Heiko,

nein, der Polfilter nimmt Dir zwei Blenden. Dass heisst statt 28mm 2,8 hast Du dann 28mm f5,6 und damit kaum eine Chance, eine Leuchtspur auf dem Film zu bannen.

Natürlich könntest Du mit Polfilter (Schwarzschild unberücksichtigt) viermal solange belichten, ohne das der Film überbelichtet wird. Andererseits erreichen den Film verglichen mit Blende 2,8 aber auch nur 25% des sehr kurzen Leonidenlichts.

Da der Leonid Deinen Film nur sehr kurz belichtet, brauchst du volle "Lichtausbeute". Im Prinzip sind 1,4 da viel besser als 2,8. Das das Mondlicht unseren Film nach wenigen Minuten (ich schätze viel mehr als 3 Minuten sind bei Blende 2,8 nicht drin) überbelichtet, ist unvermeidlich.

Gruß
Rainer

Jost Jahn

Re: Mond - Leoniden - Polfilter *PIC*

Beitrag von Jost Jahn » 11. Nov 2002, 08:49

Hallo,

im Prinzip nein, würde Radio Eriwan sagen. Es senkt die Menge an Licht. Aber es erhöht den Kontrast im Gebiet senkrecht zum Mond (also gegen Morgen im Zenit). Ich habe im Jahre 2000 einmal mit und einmal ohne Polfilter gearbeitet. Beide Aufnahmen (mit gleicher Belichtunsgzeit auf ISO-gleichen Filmen!) findest Du auf unter unterem Link. Man sieht die Sternschnuppe eigentlich gleich deutlich, aber mit Polfilter (die dunklere Aufnahme) ist der Kontrast besser. Ich denke, es ist Entscheidungssache. Wichtig: Gut kontrollieren, ob der Polfilter den Himmel dunkler macht. In falscher Stellung ist er sogar kontroproduktiv!

Jost

Antworten