Der erste Leo-Film ist gerade durch die Chemie gelaufen...
-
Ulrich Rieth
Der erste Leo-Film ist gerade durch die Chemie gelaufen...
...ich habe den 400er Elite Chrome um eine Blende gepushed, also auf knapp 800 entwickelt.
Das noch zum Trocknen hängende Ergebnis sieht sehr vielversprechend aus.
Der Himmel ist schön dunkelblau und die Wolken weiß. Die Helligkeit ist keinsfalls zu hoch, so dass man ruhig sagen kann, dass alle 400er auf 800 gepushed werden können.
Dieser Film besteht komplett aus 60 Sekunden Aufnahmen vor dem Maximum, so dass nicht unbedingt eine Leonide sichtbar sein muss.
Außerdem ist alles mit einem 16mm f/2.8 Objektiv fotografiert.
Aber aus der Himmelshelligkeit bei f/2.8 schließe ich, dass auch die paar f/1.8er Bilder, die ich gemacht habe, bei 800 ASA noch sehr gut sein müssen.
Außerdem sind dann wohl auch alle 10 - 30 Sekunden Aufnahmen auf 1600 ASA sehr gut.
Den ersten 1600er und einen weiteren 400er->800er aus dem Profilabor bekomme ich um 14 MEZ.
Danach gehts dann wohl ans Rahmen und Scannen.
Gruß
Ulrich
Das noch zum Trocknen hängende Ergebnis sieht sehr vielversprechend aus.
Der Himmel ist schön dunkelblau und die Wolken weiß. Die Helligkeit ist keinsfalls zu hoch, so dass man ruhig sagen kann, dass alle 400er auf 800 gepushed werden können.
Dieser Film besteht komplett aus 60 Sekunden Aufnahmen vor dem Maximum, so dass nicht unbedingt eine Leonide sichtbar sein muss.
Außerdem ist alles mit einem 16mm f/2.8 Objektiv fotografiert.
Aber aus der Himmelshelligkeit bei f/2.8 schließe ich, dass auch die paar f/1.8er Bilder, die ich gemacht habe, bei 800 ASA noch sehr gut sein müssen.
Außerdem sind dann wohl auch alle 10 - 30 Sekunden Aufnahmen auf 1600 ASA sehr gut.
Den ersten 1600er und einen weiteren 400er->800er aus dem Profilabor bekomme ich um 14 MEZ.
Danach gehts dann wohl ans Rahmen und Scannen.
Gruß
Ulrich
-
Ulrich Rieth
Hier mal ein paar Bilder...
...leider sind die mit dem Weitwinkel nicht 100%ig scharf, weshalb mir wohl noch ein paar schwächere durch die Lappen gegangen sind.
Aber es gibt immer noch mehrere Dutzend teils extrem farbiger Sternschnuppe. Überraschend viele Rote sind dabei.
Hier jetzt die Bilder.
1.) Die schon von Stefan's Video bekannte Feuerkugel im Orion. Kodak Ektachrome 1600, 16mm f/2.8
2.) Noch eine Leonide bei Orion und dem großen Hund. Kodak Elite Chrome 400ASA, eine Blende gepushed auf 800 ASA, 28mm f/2.8
3.) Ein schönes Duo im großen Wagen. Kodak Ektachrome 1600, 28mm f/2.8
4.) Und zum Schluss noch eine Leonide in der Hydra und eine Rauchspur einer Leonide, die kurz vor der Aufnahme gefallen war. Kodak Ektachrome 1600, 28mm f/2.8
Gruß
Ulrich
Aber es gibt immer noch mehrere Dutzend teils extrem farbiger Sternschnuppe. Überraschend viele Rote sind dabei.
Hier jetzt die Bilder.
1.) Die schon von Stefan's Video bekannte Feuerkugel im Orion. Kodak Ektachrome 1600, 16mm f/2.8
2.) Noch eine Leonide bei Orion und dem großen Hund. Kodak Elite Chrome 400ASA, eine Blende gepushed auf 800 ASA, 28mm f/2.8
3.) Ein schönes Duo im großen Wagen. Kodak Ektachrome 1600, 28mm f/2.8
4.) Und zum Schluss noch eine Leonide in der Hydra und eine Rauchspur einer Leonide, die kurz vor der Aufnahme gefallen war. Kodak Ektachrome 1600, 28mm f/2.8
Gruß
Ulrich
-
Thomas Sävert
Glückwunsch, die Fahrt hat sich ja gelohnt :-) *oT*
Glückwunsch, die Fahrt hat sich ja gelohnt
*oT*
-
Ulrich Rieth
Jepp...jeder Zentimeter...
...und für sowas würde ich jederzeit nochmal fahren.
Gruß
Ulrich
Gruß
Ulrich
-
Heiko
es hat doch nicht etwa doch Tau bei Dir auf dem Objektiv geh
es hat doch nicht etwa doch Tau bei Dir auf dem Objektiv gehabt ?
*o.T.*
-
Ulrich Rieth
nein, es war ein anderes Problem, das aber schon erkannt ist
nein, es war ein anderes Problem, das aber schon erkannt ist *o.T.*