Super Sonnenfleck bei gutem Seeing...

Antworten
Ulrich Rieth

Super Sonnenfleck bei gutem Seeing...

Beitrag von Ulrich Rieth » 4. Mai 2003, 12:27

Hi!

Heute morgen war ich von 11 bis 14 Uhr in unserer Stw. in Klein-Winternheim. Dort wurden zunächst ein paar Sträucher gestutzt, damit sie die Beobachtung der Events in Main nicht unnötig behindern.
Außerdem konnte ich endlich mal den Sonnenfilter testen, den ich vor kurzem gebaut habe.
Er besteht aus viel Pappe und 3 Löchern mit je 9cm Durchmesser, die mit Baader-Folie bestückt sind.
Für die volle Öffnung beim 12 Zöller war mir die Folie dann doch nicht sicher genug und außerdem ist die ja auch nicht gerade billig.
Nun ja, das Bild vorhin war echt spitze. Feinste Filamentstrukturen in 10349, top Granulation und phasenweise gestochen scharf.
Im Moment lohnt sich wirklich ein Blick auf die Sonne.
Ich habe auch mal ein paar Fotos gemacht, aber bei der Okularprojektion hätte ich das Schild von Eric gebrauchen können.
Zum Glück steht noch ein großes Stück Pappe in der Stw, so dass ich am Mittwoch noch was basteln kann.
Ach ja, für ein Format füllendes Sonnenbild brauche ich heute auf Provia 100F nur 1/500s. Damit müsste es möglich sein, wenigstens 2 analoge Dias des ISS Transits hinzubekommen.
Gruß

Ulrich

Eric

Re: Super Sonnenfleck bei gutem Seeing...

Beitrag von Eric » 4. Mai 2003, 18:01

Hi Ulrich,
ich habe heute hinter der Pappe einige Stunden die Sonne beobachtet, ganz schön grosser Mückenschiss auf der Sonne .
War echt angenehm, zum Feintuning der Pappe am besten ein scharfes Messer in Teleskopnähe bereit halten.
Die ISS werde ich lieber mal mit dem Camcorder versuchen, leider warte ich schon Monate auf den Adapter:-(.
Bleibt also nur freihand.
Vielleicht komme ich am Mittwoch nach K-W., mal sehen.

CS und
Gruss Eric

Ulrich Rieth

Re: Super Sonnenfleck bei gutem Seeing...

Beitrag von Ulrich Rieth » 4. Mai 2003, 18:42

Hi Eric!

> Die ISS werde ich lieber mal mit dem Camcorder versuchen, leider
> warte ich schon Monate auf den Adapter:-(.
> Bleibt also nur freihand.

Video übernehmen die Leute, die sowas besitzen. Ich bin eben immer noch auf dem altmodischen Filmtrip. Aber das Bild, wenns denn klappt, wird sicher der Hit und vielleicht ja mal was fürs APoD :-)

> Vielleicht komme ich am Mittwoch nach K-W., mal sehen.

Kein Problem, wir sind wohl so ab 6 oder halb 7 da.
Allerdings bleiben wohl Teleskopstandplätze für den Anfang des Durchgangs nur auf den Parkplatz beschränkt, weil wir nicht die kompletten Sträucher roden konnten. Ab etwa 9 MESZ müsste dann auf dem Gelände Platz und Sichtfreiheit genug sein.
Klaren Himmel!

Ulrich

Antworten