APAVA ][
-
Sven Lüke
APAVA ][
Hallo,
ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bezüglich APAVA ][ äußern. Eigentlich sollte die verbesserte und erweiterte Neuauflage schon längst draußen sein, aber mein anderes Hobby "Stormchasing" sowie speziell die Umsetzung von Skywarn (in Niedersachsen) haben in den letzten Wochen doch erheblich mehr an Zeitaufwand verlangt.
Und da die Gewitter im Moment auch eher mehr werden (Saison startet ja jetzt erst gerade richtig durch), wird für APAVA ][ wahrscheinlich nicht die benötigte Zeit aufzubringen sein.
Ici habe daher im Hinterkopf die Idee, das Projekt noch einige Monate zu schieben und dann beim Treffen Oktober 2003 feierlich zu präsentieren - findet die Veranstaltung jetzt eigentlich defintiv statt?
Ich zögere zwar noch mit diesem Schritt, aber andererseits würden wir die paar Monate bis dahin auch rumkriegen und die Präsentation in dieser Runde wäre dann eine wirklich feine Sache - was würdet Ihr davon halten?
Grüße, Sven
ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bezüglich APAVA ][ äußern. Eigentlich sollte die verbesserte und erweiterte Neuauflage schon längst draußen sein, aber mein anderes Hobby "Stormchasing" sowie speziell die Umsetzung von Skywarn (in Niedersachsen) haben in den letzten Wochen doch erheblich mehr an Zeitaufwand verlangt.
Und da die Gewitter im Moment auch eher mehr werden (Saison startet ja jetzt erst gerade richtig durch), wird für APAVA ][ wahrscheinlich nicht die benötigte Zeit aufzubringen sein.
Ici habe daher im Hinterkopf die Idee, das Projekt noch einige Monate zu schieben und dann beim Treffen Oktober 2003 feierlich zu präsentieren - findet die Veranstaltung jetzt eigentlich defintiv statt?
Ich zögere zwar noch mit diesem Schritt, aber andererseits würden wir die paar Monate bis dahin auch rumkriegen und die Präsentation in dieser Runde wäre dann eine wirklich feine Sache - was würdet Ihr davon halten?
Grüße, Sven
-
Katja Gottschewski
Re: APAVA ][
Hei Sven,
natuerlich warte ich sehr gespannt auf APAVA II und koennte sie besonders in dieser polarlichtlosen Zeit gut brauchen, waehrend ich im Oktober ja hoffentlich wieder voll mit Polarlicht live beschaeftigt bin, aber ich habe volles Verstaendnis, wenn Du zur Zeit anderes zu tun hast und mit der APAVA lieber warten willst. Ich finde es toll, dass Du ueberhaupt wieder eine APAVA machen willst, das ist ja eine Riesenarbeit. Ich kann mir ja die Wartezeit damit vertreiben, dass ich an meiner Webpage arbeite, die schon seit Monaten so ziemlich brach liegt...
Katja
natuerlich warte ich sehr gespannt auf APAVA II und koennte sie besonders in dieser polarlichtlosen Zeit gut brauchen, waehrend ich im Oktober ja hoffentlich wieder voll mit Polarlicht live beschaeftigt bin, aber ich habe volles Verstaendnis, wenn Du zur Zeit anderes zu tun hast und mit der APAVA lieber warten willst. Ich finde es toll, dass Du ueberhaupt wieder eine APAVA machen willst, das ist ja eine Riesenarbeit. Ich kann mir ja die Wartezeit damit vertreiben, dass ich an meiner Webpage arbeite, die schon seit Monaten so ziemlich brach liegt...
Katja
-
Eric
Re: APAVA ][ und Polarlicht Treffen
Hi Sven!
Mit APAVA II bloss nicht holpern, die Premiere beim (grossen) Polarlicht Treffen wäre grossartig.
Dir ist bestimmt keiner Böse, sollte es noch bis dahin dauern.
Gunnar hat den Saal soweit ich in Erinnerung habe, für den 17./18. und 19.Oktober in Darmstadt reserviert.
Bilder vom Saal hatte ich ja mal gepostet:
http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora2/ ... ?read=4514
und Gunnars interessante Info:
http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora2/ ... ?read=4530
Genauere Infos über das Treffen, sowie über angekündigte Teilnehmer und Vorträge werde ich nach den hessischen Sommerferien
auf einer Webseite geben können. Einige bekannte Namen aus dem Forum haben ja schon ihr Erscheinen angekündigt.
Schönen Sonntag noch und CS
Gruss Eric
Mit APAVA II bloss nicht holpern, die Premiere beim (grossen) Polarlicht Treffen wäre grossartig.
Dir ist bestimmt keiner Böse, sollte es noch bis dahin dauern.
Gunnar hat den Saal soweit ich in Erinnerung habe, für den 17./18. und 19.Oktober in Darmstadt reserviert.
Bilder vom Saal hatte ich ja mal gepostet:
http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora2/ ... ?read=4514
und Gunnars interessante Info:
http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora2/ ... ?read=4530
Genauere Infos über das Treffen, sowie über angekündigte Teilnehmer und Vorträge werde ich nach den hessischen Sommerferien
auf einer Webseite geben können. Einige bekannte Namen aus dem Forum haben ja schon ihr Erscheinen angekündigt.
Schönen Sonntag noch und CS
Gruss Eric
-
jan lameer
Re: APAVA ][
Hi Sven
It is good to read that you are still thinking of Appava II.
Also good that you are into storm chasing now. As for me, I am spending many hours, days, weeks into editing, organising, printing and framing all the aurora shots I made in 2000 and 2001. In 2002 I didn't shoot any aurora: clouds, clouds, clouds. Also 2003 hasn't given me any aurora, I think that the Februari - April 2001 period will be a collective memory that will perhaps never be surpassed in our lives anymore.
I am seriously thinking of going to Kiruna near the end of the year though with the other Jan from Holland.
At the moment I am organising an exhibition that should fit in the back a VW Transporter T3, together with a sleepingbag, premiere June 2003 on Terschelling, and then travel through Europe with my pics.
So the first opportunity to seriously make material available for Appava II would be in summer also for me.
But I would love to throw my exibition in the back of the VW in October 2003 and show it at the Polarlichtmeeting, wouldn't that be fun ?
JanL
It is good to read that you are still thinking of Appava II.
Also good that you are into storm chasing now. As for me, I am spending many hours, days, weeks into editing, organising, printing and framing all the aurora shots I made in 2000 and 2001. In 2002 I didn't shoot any aurora: clouds, clouds, clouds. Also 2003 hasn't given me any aurora, I think that the Februari - April 2001 period will be a collective memory that will perhaps never be surpassed in our lives anymore.
I am seriously thinking of going to Kiruna near the end of the year though with the other Jan from Holland.
At the moment I am organising an exhibition that should fit in the back a VW Transporter T3, together with a sleepingbag, premiere June 2003 on Terschelling, and then travel through Europe with my pics.
So the first opportunity to seriously make material available for Appava II would be in summer also for me.
But I would love to throw my exibition in the back of the VW in October 2003 and show it at the Polarlichtmeeting, wouldn't that be fun ?
JanL
-
Andi
Re: Polarlicht Treffen
Ist das Polarlichttreffen öffentlich zugänglich und wenn ja, gibt es Infos dazu ??
lg, andi
> Genauere Infos über das Treffen, sowie über angekündigte
> Teilnehmer und Vorträge werde ich nach den hessischen
> Sommerferien
> auf einer Webseite geben können. Einige bekannte Namen aus dem
> Forum haben ja schon ihr Erscheinen angekündigt.
> Schönen Sonntag noch und CS
> Gruss Eric
lg, andi
> Genauere Infos über das Treffen, sowie über angekündigte
> Teilnehmer und Vorträge werde ich nach den hessischen
> Sommerferien
> auf einer Webseite geben können. Einige bekannte Namen aus dem
> Forum haben ja schon ihr Erscheinen angekündigt.
> Schönen Sonntag noch und CS
> Gruss Eric
-
Eric
Re: Polarlicht Treffen; noch einige Infos
> Ist das Polarlichttreffen öffentlich zugänglich und wenn ja,
> gibt es Infos dazu ??
> lg, andi
Hi Andi,
hier im Forum kam schon des öfteren der Wunsch auf, sich mal im größeren Kreis zu treffen. Kleinere Zusammenkünfte gab es ja z.B. beim ITV, BTM, SAFT, AFT, usw. oder auch ganz privat ohne Veranstaltung z.B. in Groß-Gerau letztes Jahr (Teilnehmer waren Jan Gensler, Ulrich Rieth, Stefan Stumpf, Gunnar Glitscher, Carsten Hutmacher (carhu/Darmstadt) und ich, Eric von der Heyden) .
Wir haben uns hier im Forum geeinigt, das Treffen in Darmstadt auszurichten, da die im Norden und Süden wohnenden Forumsleute etwa gleich lange Anfahrtswege haben und wir hier einen Saal für bis zu 300 Leuten recht günstig mieten können.
Das Treffen ist vornehmlich gedacht, sich mal persönlich Kennenzulernen und richtet sich hauptsächlich an Personen, die hier schon mal in Erscheinung getreten sind, sprich irgendwann mal gepostet haben. Das schreibe ich aus gutem Grund, da es nicht Sinn des Treffens ist, wenn z.B. sich 200 Mitleser einfinden, man mit deren Namen leider nichts anfangen kann. So eine Situation wäre für so ein Treffen nicht sehr glücklich soll aber nicht heissen, dass Mitleser nicht willkommen sind.
In die Veranstaltung wird auch (allerdings) zeitlich begrenzt für die allgemeine Öffentlichkeit etwas geboten: z.B. möchte Wolfgang Dzieran seinen Polarlicht Powerpoint Vortrag präsentieren, sowie könnte eine Bilder Ausstellung, Dia Vorführung, die mögliche Apava II Premiere und eine Präsentation der verschiedenen Polarlicht Animationen stattfinden.
Im Rahmen des Treffens wird auch auf vielfachen Wunsch eine Führung beim ESOC (Satellitenkontrollzentrum der ESA), voraussichtlich am Samstag stattfinden.
Der Hauptteil des Treffens wird Samstag stattfinden, doch sollte jemand an diesem Tag leider verhindert sein, bleibt ja noch der Freitag und der Sonntag. Beide Tage dürften nicht weniger Interessant werden, sind aber etwas An- und Abreise belastet.
Ich hoffe Deine Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben.
Gruss und CS
Eric
> gibt es Infos dazu ??
> lg, andi
Hi Andi,
hier im Forum kam schon des öfteren der Wunsch auf, sich mal im größeren Kreis zu treffen. Kleinere Zusammenkünfte gab es ja z.B. beim ITV, BTM, SAFT, AFT, usw. oder auch ganz privat ohne Veranstaltung z.B. in Groß-Gerau letztes Jahr (Teilnehmer waren Jan Gensler, Ulrich Rieth, Stefan Stumpf, Gunnar Glitscher, Carsten Hutmacher (carhu/Darmstadt) und ich, Eric von der Heyden) .
Wir haben uns hier im Forum geeinigt, das Treffen in Darmstadt auszurichten, da die im Norden und Süden wohnenden Forumsleute etwa gleich lange Anfahrtswege haben und wir hier einen Saal für bis zu 300 Leuten recht günstig mieten können.
Das Treffen ist vornehmlich gedacht, sich mal persönlich Kennenzulernen und richtet sich hauptsächlich an Personen, die hier schon mal in Erscheinung getreten sind, sprich irgendwann mal gepostet haben. Das schreibe ich aus gutem Grund, da es nicht Sinn des Treffens ist, wenn z.B. sich 200 Mitleser einfinden, man mit deren Namen leider nichts anfangen kann. So eine Situation wäre für so ein Treffen nicht sehr glücklich soll aber nicht heissen, dass Mitleser nicht willkommen sind.
In die Veranstaltung wird auch (allerdings) zeitlich begrenzt für die allgemeine Öffentlichkeit etwas geboten: z.B. möchte Wolfgang Dzieran seinen Polarlicht Powerpoint Vortrag präsentieren, sowie könnte eine Bilder Ausstellung, Dia Vorführung, die mögliche Apava II Premiere und eine Präsentation der verschiedenen Polarlicht Animationen stattfinden.
Im Rahmen des Treffens wird auch auf vielfachen Wunsch eine Führung beim ESOC (Satellitenkontrollzentrum der ESA), voraussichtlich am Samstag stattfinden.
Der Hauptteil des Treffens wird Samstag stattfinden, doch sollte jemand an diesem Tag leider verhindert sein, bleibt ja noch der Freitag und der Sonntag. Beide Tage dürften nicht weniger Interessant werden, sind aber etwas An- und Abreise belastet.
Ich hoffe Deine Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben.
Gruss und CS
Eric
-
Peter Broich
SUBJECT>Hallo Eric. Hört sich ja schon gut an. Um......-> *PIC*
jedoch zu den Forumsteinehner dazuzugehören, (und an dem Treffen
teilzunehmen), möchte ich mich hiermit,(in der Pl-losen Zeit),
zurückmelden.
Ich werde das irgenwie einrichten um Euch alle mal kennenzuleren.
Gruß pit03.
> Hi Andi,
> hier im Forum kam schon des öfteren der Wunsch auf, sich mal im
> größeren Kreis zu treffen. Kleinere Zusammenkünfte gab es ja
> z.B. beim ITV, BTM, SAFT, AFT, usw. oder auch ganz privat ohne
> Veranstaltung z.B. in Groß-Gerau letztes Jahr (Teilnehmer waren
> Jan Gensler, Ulrich Rieth, Stefan Stumpf, Gunnar Glitscher,
> Carsten Hutmacher (carhu/Darmstadt) und ich, Eric von der
> Heyden) .
> Wir haben uns hier im Forum geeinigt, das Treffen in Darmstadt
> auszurichten, da die im Norden und Süden wohnenden Forumsleute
> etwa gleich lange Anfahrtswege haben und wir hier einen Saal für
> bis zu 300 Leuten recht günstig mieten können.
> Das Treffen ist vornehmlich gedacht, sich mal persönlich
> Kennenzulernen und richtet sich hauptsächlich an Personen, die
> hier schon mal in Erscheinung getreten sind, sprich irgendwann
> mal gepostet haben. Das schreibe ich aus gutem Grund, da es
> nicht Sinn des Treffens ist, wenn z.B. sich 200 Mitleser
> einfinden, man mit deren Namen leider nichts anfangen kann. So
> eine Situation wäre für so ein Treffen nicht sehr glücklich soll
> aber nicht heissen, dass Mitleser nicht willkommen sind.
> In die Veranstaltung wird auch (allerdings) zeitlich begrenzt
> für die allgemeine Öffentlichkeit etwas geboten: z.B. möchte
> Wolfgang Dzieran seinen Polarlicht Powerpoint Vortrag
> präsentieren, sowie könnte eine Bilder Ausstellung, Dia
> Vorführung, die mögliche Apava II Premiere und eine Präsentation
> der verschiedenen Polarlicht Animationen stattfinden.
> Im Rahmen des Treffens wird auch auf vielfachen Wunsch eine
> Führung beim ESOC (Satellitenkontrollzentrum der ESA),
> voraussichtlich am Samstag stattfinden.
> Der Hauptteil des Treffens wird Samstag stattfinden, doch sollte
> jemand an diesem Tag leider verhindert sein, bleibt ja noch der
> Freitag und der Sonntag. Beide Tage dürften nicht weniger
> Interessant werden, sind aber etwas An- und Abreise belastet.
> Ich hoffe Deine Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben.
> Gruss und CS
> Eric
jedoch zu den Forumsteinehner dazuzugehören, (und an dem Treffen
teilzunehmen), möchte ich mich hiermit,(in der Pl-losen Zeit),
zurückmelden.
Ich werde das irgenwie einrichten um Euch alle mal kennenzuleren.
Gruß pit03.
> Hi Andi,
> hier im Forum kam schon des öfteren der Wunsch auf, sich mal im
> größeren Kreis zu treffen. Kleinere Zusammenkünfte gab es ja
> z.B. beim ITV, BTM, SAFT, AFT, usw. oder auch ganz privat ohne
> Veranstaltung z.B. in Groß-Gerau letztes Jahr (Teilnehmer waren
> Jan Gensler, Ulrich Rieth, Stefan Stumpf, Gunnar Glitscher,
> Carsten Hutmacher (carhu/Darmstadt) und ich, Eric von der
> Heyden) .
> Wir haben uns hier im Forum geeinigt, das Treffen in Darmstadt
> auszurichten, da die im Norden und Süden wohnenden Forumsleute
> etwa gleich lange Anfahrtswege haben und wir hier einen Saal für
> bis zu 300 Leuten recht günstig mieten können.
> Das Treffen ist vornehmlich gedacht, sich mal persönlich
> Kennenzulernen und richtet sich hauptsächlich an Personen, die
> hier schon mal in Erscheinung getreten sind, sprich irgendwann
> mal gepostet haben. Das schreibe ich aus gutem Grund, da es
> nicht Sinn des Treffens ist, wenn z.B. sich 200 Mitleser
> einfinden, man mit deren Namen leider nichts anfangen kann. So
> eine Situation wäre für so ein Treffen nicht sehr glücklich soll
> aber nicht heissen, dass Mitleser nicht willkommen sind.
> In die Veranstaltung wird auch (allerdings) zeitlich begrenzt
> für die allgemeine Öffentlichkeit etwas geboten: z.B. möchte
> Wolfgang Dzieran seinen Polarlicht Powerpoint Vortrag
> präsentieren, sowie könnte eine Bilder Ausstellung, Dia
> Vorführung, die mögliche Apava II Premiere und eine Präsentation
> der verschiedenen Polarlicht Animationen stattfinden.
> Im Rahmen des Treffens wird auch auf vielfachen Wunsch eine
> Führung beim ESOC (Satellitenkontrollzentrum der ESA),
> voraussichtlich am Samstag stattfinden.
> Der Hauptteil des Treffens wird Samstag stattfinden, doch sollte
> jemand an diesem Tag leider verhindert sein, bleibt ja noch der
> Freitag und der Sonntag. Beide Tage dürften nicht weniger
> Interessant werden, sind aber etwas An- und Abreise belastet.
> Ich hoffe Deine Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben.
> Gruss und CS
> Eric
-
Dieter Raith
Re: Wenn ich es zeitlich gebacken bekomme...
könnte ich mir auch vorstellen einen Diavortrag über die Lofoten zusammen zu stellen. Immerhin sind es 10 Winterreisen und da dürfte einiges an tollen Dias dabei sein um einer größeren Öffentlichkeit vorgestellt zu werden. Kommt jetzt auf die Sommerferien darauf an wieviel Zeit ich meinem "Hobby" widmen kann. Wir werden sehen.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
-
Eric
SUBJECT>Re: Hallo Eric. Hört sich ja schon gut an. Um......->
Hi Peter,
die 163 Beiträge von Dir, sowie die 116 Beiträge von einem gewissen pit03 seit 29.Juni2002 dürften für eine Teilnahme gerade so mit zwei zugedrückten Augen zu einer Teilnahme am Forum Treffen berechtigen.
))))))))
Gruss Eric
> jedoch zu den Forumsteinehner dazuzugehören, (und an dem Treffen
> teilzunehmen), möchte ich mich hiermit,(in der Pl-losen Zeit),
> zurückmelden.
> Ich werde das irgenwie einrichten um Euch alle mal
> kennenzuleren.
> Gruß pit03.
Hi Peter,
die 163 Beiträge von Dir, sowie die 116 Beiträge von einem gewissen pit03 seit 29.Juni2002 dürften für eine Teilnahme gerade so mit zwei zugedrückten Augen zu einer Teilnahme am Forum Treffen berechtigen.
Gruss Eric
> jedoch zu den Forumsteinehner dazuzugehören, (und an dem Treffen
> teilzunehmen), möchte ich mich hiermit,(in der Pl-losen Zeit),
> zurückmelden.
> Ich werde das irgenwie einrichten um Euch alle mal
> kennenzuleren.
> Gruß pit03.
-
Eric
Re: Wenn ich es zeitlich gebacken bekomme...
Hi Dieter,
ja gib's uns, mach uns Lofotensüchtig !!!
Bitte, bitte, bitte !!!
Gruss Eric
ja gib's uns, mach uns Lofotensüchtig !!!
Bitte, bitte, bitte !!!
Gruss Eric
-
Jan Gensler
unbedingt!!!
Hi Dieter,
heute erst hat mir der Verkäufer in meinem Sportladen wieder vorgeschwärmt - oh Mann, auf einmal kam die Sehnsucht nach dem hohen Norden und der Freiheit dort wieder raus!!
Zu Hause ist es auch ganz nett, vor allem wenn man mir der täglichen Arbeit gut zurecht kommt, wenn man sich aber dann wieder mal richtig vorstellt, ein paar Tage in Norwegen zu marschieren, dann -
Jan
heute erst hat mir der Verkäufer in meinem Sportladen wieder vorgeschwärmt - oh Mann, auf einmal kam die Sehnsucht nach dem hohen Norden und der Freiheit dort wieder raus!!
Zu Hause ist es auch ganz nett, vor allem wenn man mir der täglichen Arbeit gut zurecht kommt, wenn man sich aber dann wieder mal richtig vorstellt, ein paar Tage in Norwegen zu marschieren, dann -
Jan
-
Oswald Dörwang
Hallo Peter, da hilft nur eins....
Tele in den Rucksack packen und ab in den Flieger. 
Gruss
Oswald
Gruss
Oswald
-
Katja Gottschewski
Re: Hallo Peter, da hilft nur eins....
> Tele in den Rucksack packen und ab in den Flieger. 
Apropos Flieger, es gibt seit kurzem Billigfluege innerhalb Norwegens, u.a. von Oslo nach Bodø oder Tromsø. Siehe http://www.norwegian.no
Ansonsten kann man es natuerlich auch wie Herwig machen und sich in den Zug setzen (da sitzt er wohl gerade). Dafuer braucht man zwar ziemlich viel Zeit, dafuer ist die Strecke an Schoenheit kaum zu ueberbieten.
In jedem Fall sollten aber Astronomieinteressierte huebsch zu Hause bleiben, bis die Mondfinsternis vorbei ist, denn fuer die sind wir hier zu weit noerdlich.
Katja
Apropos Flieger, es gibt seit kurzem Billigfluege innerhalb Norwegens, u.a. von Oslo nach Bodø oder Tromsø. Siehe http://www.norwegian.no
Ansonsten kann man es natuerlich auch wie Herwig machen und sich in den Zug setzen (da sitzt er wohl gerade). Dafuer braucht man zwar ziemlich viel Zeit, dafuer ist die Strecke an Schoenheit kaum zu ueberbieten.
In jedem Fall sollten aber Astronomieinteressierte huebsch zu Hause bleiben, bis die Mondfinsternis vorbei ist, denn fuer die sind wir hier zu weit noerdlich.
Katja
-
Heiko
Re: Du sprichst mir aus der Seele o.Z.
Hallo Dieter,
bist Du oder eine andere Nase aus dem Forum eventuell schonmal mit Deinem eigenen PKW auf die Lofoten gefahren ? Lohnt das ? Wenn ja welche Empfehlungen gibts dazu ?
Gruss Heiko
bist Du oder eine andere Nase aus dem Forum eventuell schonmal mit Deinem eigenen PKW auf die Lofoten gefahren ? Lohnt das ? Wenn ja welche Empfehlungen gibts dazu ?
Gruss Heiko