RE: Doppelter Flare durch Iridium 49, zu Michael aus Hannove

Antworten
Karl Kaiser

RE: Doppelter Flare durch Iridium 49, zu Michael aus Hannove

Beitrag von Karl Kaiser » 9. Okt 2001, 20:09

Lieber Michael!

Voriges Jahr habe ich einen Iridium-Doppelflare fotografieren können. Der Hauptblitz hatte -8 mag, der schwächere "Blitz" folgte dann etwa 10 sec später. Die Aufnahme findest du auf meinen Seiten: http://home.eduhi.at/member/nature

Herzliche Grüße aus Schägl von

Karl

Michael aus Hannover

Schönes Foto :-)

Beitrag von Michael aus Hannover » 9. Okt 2001, 22:32

Hallo Karl,

Ich hatte heute Abend noch etwas im Netz gesucht und doch noch einige Antworten zu meinen Fragen gefunden. Es ist noch nicht ganz geklärt, wo diese zweiten Flares herkommen. Evtl sind es Spiegelungen an den Sonnensegeln. Bisher kann man die jedenfalls nicht vorhersagen. Diese Doppelflares sind aber scheinbar nicht ganz so selten. Viele werden wohl vor allem deswegen übersehen, weil man nach dem Flare woanders hinguckt, in seinen Aufzeichnungen nachsieht etc. So wie ich das auch meist getan habe :-)

Vielen Dank auch noch für die anderen Antworten.

Schöne Grüße
Michael

Andre

Re: RE: Doppelter Flare durch Iridium 49, zu Michael aus Han

Beitrag von Andre » 10. Okt 2001, 00:14

Ich hab da auch noch ein nettes bild auf meiner homepage. leider weiß ich nicht genau von wann! Es zeigt gleich zwei doppelflares. Das Bild stammt aus der Zeit als es offiziell hieß die sateliten werden ge-deorbited. Ich würde den doppelten flare daher durch ein taumeln erklären!

Antworten