Um die Zugvögel auf ihrer Reise in den Süden nicht zu gefährden bleiben in Hessen zukünftig die Skybeamer ausgeschaltet. Leider werden aber in Hessen immer wieder nachts einige Hobby-Astronomen (auch Polarlicht-chaser ) gesichtet , die verzweifelt versuchen der oft sinnlosen Strassen und Gebäudebeleuchtung auszuweichen und mit dem Auto oft viele Kilometer fahren um ein dunkles Fleckchen zu finden . Vielerorts wurden an Tankstellen erschöpfte und verzweifelte Hobby-Astronomen gesichtet , die beim 2. volltanken in der Nacht apathisch in den Himmel schauten .
Wenn die Discotheken Skybeamer brauchen , um auf sich aufmerksam zu machen , können sie ja wohl auch nicht so gut sein , sonst würden wohl auch so genug Gäste dort hinfinden . Oder ?
( Die Tiere tun mir leid , wirklich !!! )
(Die Astronomen tun mir auch leid )
Gruss Eric
Skybeamer bleiben in Hessen im Oktober und November wegen de
-
Peter, AC
Re: Skybeamer bleiben in Hessen im Oktober und November wege
Ein Dreifach-Hoch den Zugvögeln!
Die haben wenigstens Rechte!
Geplagte Menschen (oder Sternenbeobachter) leider nicht!
Die haben wenigstens Rechte!
Geplagte Menschen (oder Sternenbeobachter) leider nicht!
-
Dieter Raith
Re: Endlich eine sinnvolle Entscheidung eines RP ! Weiter so
Re: Endlich eine sinnvolle Entscheidung eines RP ! Weiter so *o.T.*
-
Wolfgang Marx
SUPER. Hallo Eric.
Wir (Volkssternwarte Bielefeld-Ubbedissen) und der Naturwissenschaftliche Verein in Bielefeld stehen vor der gleichen Problematik. In Bielefeld sind auch Skybeamer installiert die uns Astronomen das Leben bzw. das Beaobachten unmöglich machen. Es wäre schön wenn Du uns Bezugsquellen usw. nennen könntest. Gibt es da irgendeinen Erlass oder ähnliches?? Wer könnte uns den Wortlaut bzw. die Begründung schicken??
Unsere HomePage: www.sternwarte-ubbedissen.de/
Vielen Dank
Gruß Wolfgang
Wir (Volkssternwarte Bielefeld-Ubbedissen) und der Naturwissenschaftliche Verein in Bielefeld stehen vor der gleichen Problematik. In Bielefeld sind auch Skybeamer installiert die uns Astronomen das Leben bzw. das Beaobachten unmöglich machen. Es wäre schön wenn Du uns Bezugsquellen usw. nennen könntest. Gibt es da irgendeinen Erlass oder ähnliches?? Wer könnte uns den Wortlaut bzw. die Begründung schicken??
Unsere HomePage: www.sternwarte-ubbedissen.de/
Vielen Dank
Gruß Wolfgang
-
Ulrich Dzieran
Moin,
Welch schöne Nachricht, leider macht man das in Schleswig-Holstein nicht.Gibt es irgendein Erlass oder Urteil darüber?? Wenn ja,bitte auch an mich schicken!!
Uli
PS:War gerade draußen kein Nordlicht aber ziehende Gänse!!!
Welch schöne Nachricht, leider macht man das in Schleswig-Holstein nicht.Gibt es irgendein Erlass oder Urteil darüber?? Wenn ja,bitte auch an mich schicken!!
Uli
PS:War gerade draußen kein Nordlicht aber ziehende Gänse!!!
-
Eric (Darmstadt)
Re: Skybeamer in Hessen (meine Info)
Hallo !!!
Laut meinen Informationen hat sich der Vogel und Naturschutzbund mit den Diskothekenbetreibern darauf geeinigt die Skybeamer zur Reisezeit der Zugvögel freiwillig ausgeschaltet zu lassen . Dies war schon die letzten Jahre bei einzelnen Discos erreicht worden , nun anscheinend bei allen . Ich nehme an , der freiwillige Verzicht soll verhindern dass sonst der Skybeamer -Betrieb von politischer Ebene auf Druck der Tierschutzverbände untersagt wird .
Gruss Eric
http://www.lichtverschmutzung.de
Laut meinen Informationen hat sich der Vogel und Naturschutzbund mit den Diskothekenbetreibern darauf geeinigt die Skybeamer zur Reisezeit der Zugvögel freiwillig ausgeschaltet zu lassen . Dies war schon die letzten Jahre bei einzelnen Discos erreicht worden , nun anscheinend bei allen . Ich nehme an , der freiwillige Verzicht soll verhindern dass sonst der Skybeamer -Betrieb von politischer Ebene auf Druck der Tierschutzverbände untersagt wird .
Gruss Eric
http://www.lichtverschmutzung.de