Eine dicke Dunstsuppe hatte mich heute morgen begrüßt, die Sonne scheinte richtig fahl vom Himmel. Trotzdem habe ich durchs geöffnete Fenster ein paar Aufnahmen vom großen Sonnenfleck mit dem TAL-2M gemacht. Wenn man sich die Aufnahmen auf den Fernseher anschaut, erkennt man sogar ansatzweise die Granulation, durch das runterdrehen auf eine niedrigere Auflösung, der Komprimierung des Videos und nicht zuletzt durch noch immer leichtes zappeln des Bildes
Trotzdem werde ich später mal versuchen, ein paar Bilder mit Giotto oder anderen Programmen zu addieren, mal sehen, was dabei rauskommt.
Auch den Mond hatte ich heute früh morgen ins Visier genommen, das war aber eher ein Griff ins Klo, muss ich mal sehen, ob ich da noch was rausholen kann, die Sichel kommt ziemlich fahl rüber durch den starken Dunst.
Hier erstmal ein paar Einzelbilder:
Wer sich noch das zugehörige Video anschauen möchte, kann dies auch tun:
Film laden
Format: 384x288, 25fps, No Audio
Codec: DivX 4.0
Größe/Dauer: 1 MB / 18 Sek.
Beschreibung: Zu sehen ist der Sonnenfleck 9661 in verschiedenen Nahansichten.
Hinweis: Das Video wurde mit dem Codec DivX 4.0 erstellt. Wenn Du DivX bei Dir noch
nicht installiert hast, siehst Du vom Video leider nichts. DivX lässt sich allerdings innerhalb
weniger Minuten ohne Rechnerneustart installieren. Einen Link für den Download und weitere
Informationen zu DivX findet Du auf meiner DivX-Webseite.