Vollkommene Konfusion bei den Speeds

Antworten
Lutz Schenk

Vollkommene Konfusion bei den Speeds

Beitrag von Lutz Schenk » 19. Okt 2001, 20:34

Beim letzten großen CME war der Speed bei SEC ungefähr die Hälfte vom POS-Speed,(560 zu 900) diesmal ungefähr das Doppelte. (914 zu 468)

Es ist echt grauenhaft. Ich glaube den Daten nicht so recht. Ich denke, das der Initial-Speed so bei ca 1100km/s liegt, und das Ding am 21.10 zwischen 6 und 12 (alles UT) hier ankommt. (Give and take several hours ...) :-)

In diesem Punkt wiederspreche ich dem STD eindeutig und bin überzeugt, das schon vorher etwas sehen werden (wenn vielleicht auch kein PL, aber zumindest einen Schock)

Das letzte mal lag nach den korrigierten Werten die Prognose bei Late UTC-Day, und dann war das Ganze schon un 16:20UT hier.
(Für mich beginnt "Late-UTC" erst nach 18 UT. Über diese Dfinition kan man zwar Streiten, ist aber wohl nicht so verkehrt)

Diese krassen entgegengesetzten Abweichungen der Forecaster (Auswerter), sind mir doch irgendwie suspekt.

Alles in allem ist aber die Folge dreier Major-Flares sehr erfreulich, da dies doch die Phase der Aktivität deutlich ausweiten kann.

Bleibt nur mal wieder das Wetter :-((((((

Gruß Lutz

Herwig, Rostock

Spricht für eigene Zollstockverwendung ;-)

Beitrag von Herwig, Rostock » 19. Okt 2001, 21:34

Beim letzten großen CME war der Speed bei SEC ungefähr die
> Hälfte vom POS-Speed,(560 zu 900) diesmal ungefähr das Doppelte.
> (914 zu 468)

Hallo Lutz,

der Salat an Geschwindigkeiten und Ankünften von Sa.abend bis Mo.früh ist doch eine prima Basis für eigene Schätzungen. "estimated" taucht bei den Experten auch durchgängig auf, ohne dass Rechenwege angedeutet sind.
Ich vermute auch, dass im nur zu schätzenden Öffnungswinkel einiges an Speed verborgen liegt.
Hier noch zwei Running Difference movies - hab bei mir allerdings vorhin erst mal den Real Player rausgeschmissen, weil der für Standbild wie bei Media Player nicht taugte und vordrängelte.
http://lasco-www.nrl.navy.mil/observati ... c2rdif.mpg
http://lasco-www.nrl.navy.mil/observati ... c3rdif.mpg

> Es ist echt grauenhaft. Ich glaube den Daten nicht so recht. Ich
> denke, das der Initial-Speed so bei ca 1100km/s liegt, und das
> Ding am 21.10 zwischen 6 und 12 (alles UT) hier ankommt. (Give
> and take several hours ...) :-)

Macht sowieso mehr Spass "nur an die Zahlen zu glauben, die man selbst gefälscht hat".

Gruß Herwig

Antworten