kaum Hoffnung

Antworten
Jens

kaum Hoffnung

Beitrag von Jens » 22. Okt 2001, 13:11

Wenn ich mir das alles so ansehe, dann fällt es mir langsam schwer, noch an eine weitere Schockfront zu glauben. Die Störung letzte Nacht sieht doch sehr so aus, als wäre die 2. Welle so gegen 23.00 nachgekommen (3. Dichte - peak). Das würde wohl auch besser in den zeitlichen Versatz zwischen beiden CME´s passen.

Gegenargumente willkommen (verbunden mit Wettertipp für Bremer auf verlorenem Posten)!

Jens

Herfried

2. CME war doch 1. langsamer und 2. 16h später.

Beitrag von Herfried » 22. Okt 2001, 13:33

Hi Jens, würd mich schon wundern wenn trotz dieser Daten der 2. CME 12h aufgeholt hätte, dennoch aber keine deutliche Geschwindigkeitsteigerung zum ersten brachte. Denke er wird eher zu einer ähnlichen Zeit kommen wie der gestern...

Jens

na, würde mich freuen, und´s Wetter??

Beitrag von Jens » 22. Okt 2001, 13:58

Falls da wirklich noch was werden sollte -

welche Wetterchancen rechnen sich denn die Münsterländer aus?

Bitte meldet Eure Wettersituation und vielleicht informative web sites dazu!

Ich habe übrigens gestern in der betreffenden Zeit die ganze Strecke Stralsund - Bremen im Zug abgefahren. Es gab beim besten Willen nirgends den geringsten "Licht"blick. Schrecklich ist das, wenn man ahnt, was sich dahinter gerade abspielt. 24 Stunden eher hätte ich auf Hiddensee einen glasklaren Blick gehabt, tja, wahrscheinlich ist sowas wie der 6./7.4.2000 eben doch ein once-in-a-lifetime Erlebnis.

Jens

(p.s. ...das letzte Mal als ich derart "astro-traurig" war, wie heute, war 1999 bei der verregneten Sonnenfinsternis, als ich von der Sofi ´98 in Venezuela wußte, was ich gerade verpasse!)

Ulrich Rieth

korrekt...

Beitrag von Ulrich Rieth » 22. Okt 2001, 14:01

...also ich sehe in den Signaturen (IMF, Geschwindigkeit und Dichte) keinen zweiten CME.
Von der Ausgangslage her war der zweite 16 Stunden später und nochmal langsamer als der Erste.
Also ich würde erwarten, dass er wenigstens 20 Stunden nach dem Ersten hier ankommt.
Aber jetzt keine Panik von wegen zu langsam und so.
Bei den aktuellen sehr hohen Werten, Costello liegt wie angenagelt auf K 6, dürfte ein kleiner Hauch mit 500km/s und 20 Teilchen pro Kubikzentimeter locker für einen fetten Substorm reichen.
Also ich bin zur Zeit recht optimistisch für Nummer 12 in 2001.
Warten wirs ab und hoffen, dass die Front im Südwesten spät reinkommt.
Hier siehts zur Zet recht passabel aus.
Und wenn der CME gegen 19 oder 20 MESZ kommt, dann gehts auch gleich mit PL los, denn das IMF ist jetzt schon eine Zeitlang bei -8nT.
Gruß

Ulrich

Antworten