Hi,
ich habe übrigens von dem PL heute (sowohl 1. als auch 2. Phase) Zeitrafferaufnahmen mit einer automatischen Kamera gemacht. Bin auf das Resultat sehr gespannt.
Außerdem kam gestern und heute mein neues Outdoor-MM zum Einsatz. Gestern war es schon deshalb sehr nützlich, um damit die Nordrichtung zu bestimmen. Hatte nämlich so viele Wolken (zunächst), daß ich gar nicht genau wußte wo Norden ist. Beim Polarlicht gestern (2. Phase) ist das MM auch ziemlich stark ausgeschlagen. Es hatten die Anzeigetafel (Shell-Atlas) verlassen. Allerdings kam der Ausschlag erst, als es schon PL gab. Heute hatte ich nicht so genau auf das MM geachtet, der Zeiger war diesmal aber auch stark ausgeschlagen.
Grüße,
Mark
nochmal kurz
-
Peter Kuklok
Re: nochmal kurz
> Allerdings kam der Ausschlag erst, als es schon PL gab. Heute hatte ich nicht so genau auf das MM geachtet, der Zeiger war diesmal aber auch stark ausgeschlagen.
Hi Mark,
interessant, war bei mir gestern ja genauso.
Heute gab es wieder eine Besonderheit. Zum ersten Mal ist mir aufgefallen, dass es auch zu PL kommen kann, wenn das MM stark nach links ausschlägt, so geschehen beim PL um Mitternacht.
Grüße
Peter
Hi Mark,
interessant, war bei mir gestern ja genauso.
Heute gab es wieder eine Besonderheit. Zum ersten Mal ist mir aufgefallen, dass es auch zu PL kommen kann, wenn das MM stark nach links ausschlägt, so geschehen beim PL um Mitternacht.
Grüße
Peter