...kaum gibt es mal einen schwachen CME...

Antworten
Ulrich Rieth

...kaum gibt es mal einen schwachen CME...

Beitrag von Ulrich Rieth » 26. Okt 2001, 10:23

...schon werden die full halos von vielen abgeschrieben.
Zum Glück ist die Natur aber nicht so einfach.
Nur mal als kurze Erinnerung, der CME der PLs vom April 2000 war aus noch ungünstigerer Position (ok, Lutz, von der Nordseite aus) abgegangen.
Also würde ich den von gestern nicht gleich mit den Worten abtun: "Der erste aus 9672 war Mist also ist der zweite, aus der gespiegelten Position im Westen, auch Mist."
So einfach gehts nicht :-(
Ich nehme jedenfalls die Kamera mit nach Hause und bringe dann am Sonntag ein paar schöne, mit PL belichtete 400F mit zurück nach Mainz.
Viel Spaß allen Pessimisten beim verpassen des PLs vorm Bildschirm :-)
Naja, wenigstens soll es, bis auf Nebel, ja nochmal klar werden am Samstag.
Der olle Mond, die Lichtsau, gibt dann einen kräftig blauen Himmel und leicht violett-rosa PL :-)
Gruß

Ulrich

Jens Wendler

ganz richtig!!!

Beitrag von Jens Wendler » 26. Okt 2001, 10:40

...vor allem sollte man sich nicht von dem SOHO Koronographen-Film irritieren lassen. Als ich gestern den ersten Teil (nördlich) des CME im C3 Bild sah, dachte ich der kommt ja wirklich nett rüber. Wenn ihr heute den Film anschaut, ist das diese ganz fixe Komponente ganz am Anfang. Die ist doch auch schneller als der Rest, oder?

Nochmal zur interessanten Frage Nord- versus Südherkunft: Kennt sich jemand von Euch aus, wie man die Polarität eines speziellen Sonnenflecks rausbekommt? - im Schmetterlingsdiagramm sind die ja immer so nett gelb oder blau eingezeichnet. Vielleicht kommen wir darüber dem eventuellen Zusammenhang näher. Eigentlich sollten die Sonnen-Erd-Wissenschaftler das zwar schon längst erkannt haben wenn´s so wäre, aber man weiß ja nie, oft sehen die Spezialisten den Wald vor lauter Bäumen ja nicht mehr so deutlich. Da denke ich bloß an den Krampf, die Geologen von der Plattentektonik zu überzeugen - auch denkbar logisch und sogar an den Formen einiger Kontinente für jeden sofort zu erkennen...

N´schönen Tag Euch allen,

Jens

Thomas Sävert

Muß leider etwas widersprechen

Beitrag von Thomas Sävert » 26. Okt 2001, 10:42

Hi Ulrich,

ich wollte nur etwas zur Vorsicht mahnen, damit wir nicht wieder zu sehr enttäuscht werden. Fahr Du nur, wir warten halt am PC auf die daten udn fahren dann los oder auch nicht. Warten wirs mal ab, wir werden eh erst sehen, was los ist, wenn die Schockfront da ist.

In Sachen Wetter muß ich Dir leider widersprechen: Am Samstag ziehen im Nordwesten Wolken auf, und am Abend liegt dann ein Regengebit über großen Teilen Deutschlands. Mehr auf meiner Seite und auf Jürgens Astro-Wetter.

Gruß, Thomas Sävert

Ulrich Rieth

Ok, dann sind wir uns ja wiedermal einig...

Beitrag von Ulrich Rieth » 26. Okt 2001, 10:49

...allerdings hatte ich da wirklich kräftigen Pessimismus rausgehört.
Naja, ich sollte vielleicht weniger reininterpretieren.
Mach ruhig weiter so, dann ist wenigstens einer nach der ganzen Euphorie noch vorsichtig.
Gruß und schönes Wochenende

Ulrich

Thomas Sävert

Re: Ales klar, viel Glück! *oT*

Beitrag von Thomas Sävert » 26. Okt 2001, 10:53

Re: Ales klar, viel Glück! *oT*

Herwig, Rostock

Re: ganz richtig!!!

Beitrag von Herwig, Rostock » 26. Okt 2001, 14:40

, oft sehen
> die Spezialisten den Wald vor lauter Bäumen ja nicht mehr so
> deutlich. Da denke ich bloß an den Krampf, die Geologen von der
> Plattentektonik zu überzeugen - auch denkbar logisch und sogar
> an den Formen einiger Kontinente für jeden sofort zu erkennen...

Hallo Jens,

Tektonik ist ein netter Schuh, gab ja bis Mitte der 60er die ernsthafte Vorstellung, den Nordpazifik für die Mondnarbe zu halten.
Mit dem Seaflorspreading und neuen Geschwindigkeiten gings dann nicht mehr.
Fand eben auf die Schnelle zu Depression zwischen Wirtschaft und Psycho auch Tektonik - mit Gondwana etc.

http://www.awi-bremerhaven.de/GPH/phd/j ... llmeer.htm

Gruß Herwig

Antworten