Frage zu den Leoniden

Antworten
Thorsten Falke (Helgoland)

Frage zu den Leoniden

Beitrag von Thorsten Falke (Helgoland) » 30. Okt 2001, 19:36

Hallo!
Am 1.11. mache ich mich hier mal wieder Dünne und ziehe in unser Winterdomizil nach Münster um. Wir überlegen nun ernsthaft, den Leoniden einen Besuch abzustatten. Hat jemand einen Tip, wo man so kurz entschlossen noch gut hin kann? Wie sieht´s zum Beispiel mit den Kanaren aus, oder Amerika Ost oder Westküste?
Über Antworten werde ich mich freuen.
Gruß von der Insel Helgoland
Thorsten

Claudia

Re: Frage zu den Leoniden

Beitrag von Claudia » 30. Okt 2001, 20:27

Statt einiger separater Peaks mit (mehrfach) sehr hohen ZHR wird nach den neuesten Modellen eine eher "verschmierte" Aktivität
von den breiteren Staubspuren erwartet. Die Zeiten sollten am 18. November zwischen etwa 8 UT und 23 UT liegen, in diesem Zeitraum wird ein eher sehr breites Plateau der Aktivität mit ZHR um oder etwas über 1000 erwartet. Somit wären alle Orte in Amerika, der Pazifischen Region sowie Asien geeignet - nur Europa bleibt weiter außerhalb des Sichtbarkeitsbereiches. Hier dürften die ZHR sowohl am Morgen des 18. als auch am Morgen des 19. November in der Größenordnung von 100-200 liegen, wobei sicher am Morgen des 18. wegen der höchsten Radiantenposition zum Dämmerungsbeginn mehr Leoniden beobachtbar sein werden.

Antworten