Lehrreiche Bilder vom 23.10.-PL...

Antworten
Torsten Kallweit

Lehrreiche Bilder vom 23.10.-PL...

Beitrag von Torsten Kallweit » 3. Nov 2001, 22:58

Wenn ich nicht zu hause von einem unerwarteten PL überrascht werde, suche ich in Zukunft grundsätzlich möglichst dunkle Fotostandorte auf!!! Nach 2 Stunden Rumfahren im Siebengebirge bei Bonn ohne einen geeigneten Standort zu finden konnte ich erkennen, daß über meinem Wohnort die Wolken inzwischen verschwunden waren und kehrte mutig zurück. Angekommen wartete ich genau 3 min als die 2. Welle losging (die erste habe ich nicht gesehen). Sofort machte ich Bilder und später dann auch von der 3. Welle. Mit meinen frischen Filmen dachte ich: das Streulicht in Kölner und vor allem Wesselinger Richtung wird schon soviel nicht ausmachen. Welch ein Schock, als ich die Bilder dann abholte! Alle Dias waren erstmal wunderbar grün eingefärbt von diesem Streulicht. Und grün und dunkelrot ergibt in der additiven Farbmischung bekanntlich orange: mitten im grünen Streulicht also schön blasses, oranges PL. Direkt in die Tonne überlegte ich mir oder einen Versuch starten. Ich entschied mich für die letzte Variante. In einem Speziallabor ließ ich von den Dias Bilder machen (4Maak15 das Stück). Dabei ließ ich grün gegenfiltern. Das brachte schon ganz nette Abzüge, die das PL in der Farbe Rot erahnen ließen. Jetzt noch mal gescannt und durch Photoshop gejagt und das Ergebnis ist wenigstens etwas ansehbar. Klar, das Streulicht bekomme ich nicht weg, ist auch gar nicht gewollt, zeigt es doch so, daß dieses PL auch in Richtung Großstadt deutlich gesehen werden konnte. Nichts desto trotz werde ich in Zukunft dunkle Plätze aufsuchen.
Details: 35mm, f 1:1,4 5-8 sec belichtet auf Fuji Sensia 400 ASA Dia-Film. Alle Bilder von der 3. Welle um Mitternacht.

Dirk van Uden

Wo hast Du die Bilder machen lassen?

Beitrag von Dirk van Uden » 3. Nov 2001, 23:33

Hallo Torsten,

erstnal Glückwunsch zu Bildern. Ich finde die Klasse! Ist mal was anderes als schnöde Natur im Vordergrund ;-) Ne im Ernst Spitzte.
In welchem Labor hast Du die Bilder machen lassen? Ich suche in Köln bis jetzt erfolglos nach einem Labor?

Gruß Dirk

Torsten Kallweit

Re: Wo hast Du die Bilder machen lassen?

Beitrag von Torsten Kallweit » 3. Nov 2001, 23:54

Hallo Dirk,

freut mich, wenn sie dir gefallen. Das Labor ist in Bonn, Ausfahrt Bonn Endenich, heißt "Görtz+Partner GmbH, Bild Labor, Von-Weichs-Str.9-9a, 53121 Bonn" Tel.: 0228 520030
Ich habe das Labor entdeckt beim Rumtelefonieren. Da ich beim PL-Fotografieren natürlich viel vom PL draufhaben will, habe ich unten auf den Bildern oft nur noch wenig Vordergrund/Boden/Erde. Wenn ich solche Bilder nun im normalen Labor entwickeln lasse, wird meist soviel weggeschnitten, daß der Boden weg ist oder nicht mehr wirkt, da zu schmal geworden. Das erwähnte Labor erstellt die Bilder fast ohne Verschnitt, kostet aber auch zwischen 3,90 und 4,15 DM, je nach Anzahl. Dafür kannst Du dann auch Sonderwünsche in Auftrag geben, wie z.B. grün gegenfiltern oder etwas aufhellen, (meine PL-Bilder vom 26.09. sind beispielsweise aufgehellt worden, da in natura deutlich zu dunkel, dafür finde ich sie super (siehe bei Thomas Sävert auf der Seite)). Auch die Bilder vom 11.04. habe ich dort machen lassen (ohne Sonderwunsch außer möglichst kein Verschnitt (auch auf Thomas Seite)).
Wenn Du da mal hinfahren willst und keinen Stadtplan hast, ruf mal kurz durch (0228 9454758), dann kann ich Dir kurz den Weg schildern (einfach!).
Grüße
Torsten

Eric (Darmstadt)

Sauber die Haarn geschnidde !!! Tolle Pics *o.T.*

Beitrag von Eric (Darmstadt) » 3. Nov 2001, 23:56

Sauber die Haarn geschnidde !!! Tolle Pics *o.T.*

Lutz Schenk

Unter diesen Umständen ein wirklich tolles Ergebnis *OT*

Beitrag von Lutz Schenk » 4. Nov 2001, 12:17

Unter diesen Umständen ein wirklich tolles Ergebnis *OT*

Peter Broich

Unter diesen umständen einfach Klasse!!!!!

Beitrag von Peter Broich » 4. Nov 2001, 19:46

Unter diesen umständen einfach Klasse!!!!!

Antworten