Negative eben begutachtet

Antworten
Mark (Rottal/Niederbayern)

Negative eben begutachtet

Beitrag von Mark (Rottal/Niederbayern) » 6. Nov 2001, 14:57

Hi,
war gerade im Fotolabor und hab denen gesagt, von welchen Negativen sie Abzüge machen sollen. Erster Eindruck: Strahlen sind nur auf wenigen Negativen zu erkennen, was wohl vor allem an den schlechten Beobachtungsbedingungen gelegen hat. Auf ca. 60% der Aufnahmen sind mehr Wolken als Polarlicht zu sehen. Belichtung scheint ganz gut gepasst zu haben. Hab auch noch Bilder mit Mond und PL. Leider haben die im Labor gerade einen Defekt am Gerät, weiß daher noch nicht, ob die Bilder heute fertig werden.

Grüße,
Mark

Ulrich Rieth

Scanne gerade wunderbare Dias :-)

Beitrag von Ulrich Rieth » 6. Nov 2001, 15:51

Hallo!
Endlich bin ich wieder mit der Welt im Reinen.
Meine Dias sind besser als ich gedacht habe.
Sogar mit dem Zoom-Objektiv und "nur" Blende 3.8 habe ich einen schön strukturierten roten Vorhang direkt beim SSC gegen 03:0 MEZ.
Später sahen die Bilder wirklich so aus wie am 21.10., was meinen visuellen Eindruck bei weitem übertrifft. Ich hab wirklich nicht gedacht, dass es sooooo hell war.
Ach ja, Polarlicht ist gegen 4 MEZ auch im Zenit zu sehen. Nabenbei habe ich auf dem Dia auch einen Teil des, von mir nicht gesehenen, 22 Grad-Rings um den Mond drauf. Echt toll, was man mit Fotografie alles rausbekommt.
Bilder gehen bald provisorisch online, wenn der Stefan nicht zu früh auf der Matte steht.
Gruß

Ulrich

Antworten