Kp-Werte: Boulder vs. Göttingen
-
Peter Kuklok
Kp-Werte: Boulder vs. Göttingen
Hi,
am letzten Montag hatte ich ja bereits zwei Plot mit den Kp-Werten aus Boulder und Göttingen gegenübergestellt, hier nachzulesen:
http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora/w ... ?read=3744
Nun, wie versprochen habe ich jetzt eine ganze Reihe weiterer Plots hochgeladen. Die Diagramme aus dem Jahr 2000 umfassen die Tage, an denen in Deutschland PL beobachtet wurde. Für 2001 sind alle Tage aufgelistet an denen der Kp-Index mindestens einmal den Wert 6 erreichte.
Ich möchte mit diesem Vergleich keinesfalls die SEC-Plots verteufeln, bin ja selber sehr froh darüber, dass eine so rasche Einschätzung des Kp-Index erfolgt und diese auch sofort veröffentlicht wird. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass die nächtlichen, europäischen Kp-Werte zu niedrig eingeschätzt werden. Viel Spass beim Vergleichen.
Grüße
Peter
am letzten Montag hatte ich ja bereits zwei Plot mit den Kp-Werten aus Boulder und Göttingen gegenübergestellt, hier nachzulesen:
http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora/w ... ?read=3744
Nun, wie versprochen habe ich jetzt eine ganze Reihe weiterer Plots hochgeladen. Die Diagramme aus dem Jahr 2000 umfassen die Tage, an denen in Deutschland PL beobachtet wurde. Für 2001 sind alle Tage aufgelistet an denen der Kp-Index mindestens einmal den Wert 6 erreichte.
Ich möchte mit diesem Vergleich keinesfalls die SEC-Plots verteufeln, bin ja selber sehr froh darüber, dass eine so rasche Einschätzung des Kp-Index erfolgt und diese auch sofort veröffentlicht wird. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass die nächtlichen, europäischen Kp-Werte zu niedrig eingeschätzt werden. Viel Spass beim Vergleichen.
Grüße
Peter
-
Mark (Rottal/Niederbayern)
Super Arbeit!
Hi Peter,
wirklich sehr interessant. Da gibt es ja teilweise Abweichungen von 2 vollen Kp-Stufen (z.B. letzter Wert am 22.10.)! Hätte nicht gedacht, daß es so extrem unterschiedlich ist. Also ab jetzt größte Vorsicht bei mir bezüglich der vorläufigen SEC-Daten.
Es müßte doch technisch machbar sein, daß die ganzen Kp-Stationen ihren (vorläufigen) K-Index realtime an eine Stelle liefern, die daraus eine Grafik des zu erwartenden Kp-Indexes erstellt. Wenn das 3h Intervall abgeschlossen ist, hätte man dann sofort den Kp-Wert für alle verfügbar. Ich finde es irgendwie nicht zeitgemäß, daß man wochenlang auf die richtigen Kp-Werte warten muß. Bei Intermagnet sind wenigstens schon einige Kp-Stationen mit drin.
Wenn man sich die Kp-Stationen anschaut, ist das allerdings schon sehr Europa-lastig. Für uns gut, aber ich glaub es gibt die Aktivität in den USA nicht richtig wieder. Soweit ich das nämlich weiß, ist der Kp-Index ein Mittelwert der Stationen, nicht der Maximalwert einer der Stationen? Der K-Index dagegen der Maxwert in dem 3h Interwall der Station.
Grüße,
Mark
> Hi,
> am letzten Montag hatte ich ja bereits zwei Plot mit den
> Kp-Werten aus Boulder und Göttingen gegenübergestellt, hier
> nachzulesen:
>
> http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora/w ... ?read=3744
> Nun, wie versprochen habe ich jetzt eine ganze Reihe weiterer
> Plots hochgeladen. Die Diagramme aus dem Jahr 2000 umfassen die
> Tage, an denen in Deutschland PL beobachtet wurde. Für 2001 sind
> alle Tage aufgelistet an denen der Kp-Index mindestens einmal
> den Wert 6 erreichte.
> Ich möchte mit diesem Vergleich keinesfalls die SEC-Plots
> verteufeln, bin ja selber sehr froh darüber, dass eine so rasche
> Einschätzung des Kp-Index erfolgt und diese auch sofort
> veröffentlicht wird. Man sollte aber im Hinterkopf behalten,
> dass die nächtlichen, europäischen Kp-Werte zu niedrig
> eingeschätzt werden. Viel Spass beim Vergleichen.
> Grüße
> Peter
wirklich sehr interessant. Da gibt es ja teilweise Abweichungen von 2 vollen Kp-Stufen (z.B. letzter Wert am 22.10.)! Hätte nicht gedacht, daß es so extrem unterschiedlich ist. Also ab jetzt größte Vorsicht bei mir bezüglich der vorläufigen SEC-Daten.
Es müßte doch technisch machbar sein, daß die ganzen Kp-Stationen ihren (vorläufigen) K-Index realtime an eine Stelle liefern, die daraus eine Grafik des zu erwartenden Kp-Indexes erstellt. Wenn das 3h Intervall abgeschlossen ist, hätte man dann sofort den Kp-Wert für alle verfügbar. Ich finde es irgendwie nicht zeitgemäß, daß man wochenlang auf die richtigen Kp-Werte warten muß. Bei Intermagnet sind wenigstens schon einige Kp-Stationen mit drin.
Wenn man sich die Kp-Stationen anschaut, ist das allerdings schon sehr Europa-lastig. Für uns gut, aber ich glaub es gibt die Aktivität in den USA nicht richtig wieder. Soweit ich das nämlich weiß, ist der Kp-Index ein Mittelwert der Stationen, nicht der Maximalwert einer der Stationen? Der K-Index dagegen der Maxwert in dem 3h Interwall der Station.
Grüße,
Mark
> Hi,
> am letzten Montag hatte ich ja bereits zwei Plot mit den
> Kp-Werten aus Boulder und Göttingen gegenübergestellt, hier
> nachzulesen:
>
> http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora/w ... ?read=3744
> Nun, wie versprochen habe ich jetzt eine ganze Reihe weiterer
> Plots hochgeladen. Die Diagramme aus dem Jahr 2000 umfassen die
> Tage, an denen in Deutschland PL beobachtet wurde. Für 2001 sind
> alle Tage aufgelistet an denen der Kp-Index mindestens einmal
> den Wert 6 erreichte.
> Ich möchte mit diesem Vergleich keinesfalls die SEC-Plots
> verteufeln, bin ja selber sehr froh darüber, dass eine so rasche
> Einschätzung des Kp-Index erfolgt und diese auch sofort
> veröffentlicht wird. Man sollte aber im Hinterkopf behalten,
> dass die nächtlichen, europäischen Kp-Werte zu niedrig
> eingeschätzt werden. Viel Spass beim Vergleichen.
> Grüße
> Peter
-
Ulrich Rieth
Prima Service
Hi Peter !
Sag mal, hast Du die Grafiken selber erstellt, oder gibt es die in dieser Form irgentwo zum download ?
Ach ja, darf ich die Plots für meine Seite verwenden ?
Ich würde gerne die Boulder Plots austauschen.
Gruß
Ulrich
Sag mal, hast Du die Grafiken selber erstellt, oder gibt es die in dieser Form irgentwo zum download ?
Ach ja, darf ich die Plots für meine Seite verwenden ?
Ich würde gerne die Boulder Plots austauschen.
Gruß
Ulrich
-
Heiko
Re: Kp-Werte: Super Zusammenstellung !!!
Hallo Peter,
eine Top-Zusammenstellung die Du da ins Netz gestellt hast !!!
Woher ist der jeweilige untere, auch graphisch viel ansprechender
und feiner abgestuftere Plot Kp-Indizes ?
Gruss Heiko
eine Top-Zusammenstellung die Du da ins Netz gestellt hast !!!
Woher ist der jeweilige untere, auch graphisch viel ansprechender
und feiner abgestuftere Plot Kp-Indizes ?
Gruss Heiko
-
Peter Kuklok
Re: Kp-Werte: Super Zusammenstellung !!!
Hi Heiko,
die unteren Plots mit den offiziellen Kp-Indizes habe ich anhand von Daten aus Göttingen selber erstellt.
Freut mich, wenn sie Dir gefallen, dankeschön.
Grüße
Peter
> Hallo Peter,
> eine Top-Zusammenstellung die Du da ins Netz gestellt hast !!!
> Woher ist der jeweilige untere, auch graphisch viel
> ansprechender
> und feiner abgestuftere Plot Kp-Indizes ?
> Gruss Heiko
die unteren Plots mit den offiziellen Kp-Indizes habe ich anhand von Daten aus Göttingen selber erstellt.
Freut mich, wenn sie Dir gefallen, dankeschön.
Grüße
Peter
> Hallo Peter,
> eine Top-Zusammenstellung die Du da ins Netz gestellt hast !!!
> Woher ist der jeweilige untere, auch graphisch viel
> ansprechender
> und feiner abgestuftere Plot Kp-Indizes ?
> Gruss Heiko
-
Peter Kuklok
Re: Prima Service
Hallo Ulrich,
von meiner Seite aus kannst Du die Plots gerne bei Dir einbauen. Für Nachschub wird auch gesorgt. Sobald aus Göttingen die jeweils neusten Kp-Werte veröffentlicht werden, erstelle ich mir ohnehin von den interessanten Tagen weitere Plots.
Grüße
Peter
> Hi Peter !
> Sag mal, hast Du die Grafiken selber erstellt, oder gibt es die
> in dieser Form irgentwo zum download ?
> Ach ja, darf ich die Plots für meine Seite verwenden ?
> Ich würde gerne die Boulder Plots austauschen.
> Gruß
> Ulrich
von meiner Seite aus kannst Du die Plots gerne bei Dir einbauen. Für Nachschub wird auch gesorgt. Sobald aus Göttingen die jeweils neusten Kp-Werte veröffentlicht werden, erstelle ich mir ohnehin von den interessanten Tagen weitere Plots.
Grüße
Peter
> Hi Peter !
> Sag mal, hast Du die Grafiken selber erstellt, oder gibt es die
> in dieser Form irgentwo zum download ?
> Ach ja, darf ich die Plots für meine Seite verwenden ?
> Ich würde gerne die Boulder Plots austauschen.
> Gruß
> Ulrich
-
Peter Kuklok
Re: Super Arbeit!
Hallo Mark,
ja, auch ich war ziemlich überrascht, dass es so starke Abweichungen sind. SEC-Plot und Bartels-Musik-Diagramm laden aber auch nicht gerade dazu ein, Vergleiche anzustellen. Die Bartels-Garfik ist aus meiner Sicht schlichtweg unlogisch aufgebaut und grausam umgesetzt, ich sehe den einzigen Nutzen dieses Diagramms darin, mal einen schnellen Überblick zubekommen, für Detailarbeit ist es jedenfalls völlig ungeeignet.
Dass man auf den offiziellen Kp-Index tagelang warten muss, kann ich ebenso nicht nachvollziehen. Mich würde es nicht wundern, wenn man im 24.Zyklus dann sogar dafür blechen muss, um an die Daten zu kommen.
Die Auswahl der Kp-Stationen ist auch nicht mehr zeitgemäß, Amerika kommt ja noch ganz gut weg aber Russland/Asien fallen komplett unter den Tisch. Ein großer Pluspunkt des offiziellen Kp-Index ist halt, dass die Daten bis ins Jahr 1932 zurückreichen und man sehr gut Vergleiche mit heutigen geomagnetischen Stürmen anstellen kann. Wie sich der Kp-Index aus den 12 Stationen genau berechnet weiß ich leider auch nicht...Mittelwert hört sich schon logisch an, aber ob es so einfach ist? Vielleicht kriegen wir das ja noch genauer raus.
Grüße
Peter
> Hi Peter,
> wirklich sehr interessant. Da gibt es ja teilweise Abweichungen
> von 2 vollen Kp-Stufen (z.B. letzter Wert am 22.10.)! Hätte
> nicht gedacht, daß es so extrem unterschiedlich ist. Also ab
> jetzt größte Vorsicht bei mir bezüglich der vorläufigen
> SEC-Daten.
> Es müßte doch technisch machbar sein, daß die ganzen
> Kp-Stationen ihren (vorläufigen) K-Index realtime an eine Stelle
> liefern, die daraus eine Grafik des zu erwartenden Kp-Indexes
> erstellt. Wenn das 3h Intervall abgeschlossen ist, hätte man
> dann sofort den Kp-Wert für alle verfügbar. Ich finde es
> irgendwie nicht zeitgemäß, daß man wochenlang auf die richtigen
> Kp-Werte warten muß. Bei Intermagnet sind wenigstens schon
> einige Kp-Stationen mit drin.
> Wenn man sich die Kp-Stationen anschaut, ist das allerdings
> schon sehr Europa-lastig. Für uns gut, aber ich glaub es gibt
> die Aktivität in den USA nicht richtig wieder. Soweit ich das
> nämlich weiß, ist der Kp-Index ein Mittelwert der Stationen,
> nicht der Maximalwert einer der Stationen? Der K-Index dagegen
> der Maxwert in dem 3h Interwall der Station.
> Grüße,
> Mark
ja, auch ich war ziemlich überrascht, dass es so starke Abweichungen sind. SEC-Plot und Bartels-Musik-Diagramm laden aber auch nicht gerade dazu ein, Vergleiche anzustellen. Die Bartels-Garfik ist aus meiner Sicht schlichtweg unlogisch aufgebaut und grausam umgesetzt, ich sehe den einzigen Nutzen dieses Diagramms darin, mal einen schnellen Überblick zubekommen, für Detailarbeit ist es jedenfalls völlig ungeeignet.
Dass man auf den offiziellen Kp-Index tagelang warten muss, kann ich ebenso nicht nachvollziehen. Mich würde es nicht wundern, wenn man im 24.Zyklus dann sogar dafür blechen muss, um an die Daten zu kommen.
Die Auswahl der Kp-Stationen ist auch nicht mehr zeitgemäß, Amerika kommt ja noch ganz gut weg aber Russland/Asien fallen komplett unter den Tisch. Ein großer Pluspunkt des offiziellen Kp-Index ist halt, dass die Daten bis ins Jahr 1932 zurückreichen und man sehr gut Vergleiche mit heutigen geomagnetischen Stürmen anstellen kann. Wie sich der Kp-Index aus den 12 Stationen genau berechnet weiß ich leider auch nicht...Mittelwert hört sich schon logisch an, aber ob es so einfach ist? Vielleicht kriegen wir das ja noch genauer raus.
Grüße
Peter
> Hi Peter,
> wirklich sehr interessant. Da gibt es ja teilweise Abweichungen
> von 2 vollen Kp-Stufen (z.B. letzter Wert am 22.10.)! Hätte
> nicht gedacht, daß es so extrem unterschiedlich ist. Also ab
> jetzt größte Vorsicht bei mir bezüglich der vorläufigen
> SEC-Daten.
> Es müßte doch technisch machbar sein, daß die ganzen
> Kp-Stationen ihren (vorläufigen) K-Index realtime an eine Stelle
> liefern, die daraus eine Grafik des zu erwartenden Kp-Indexes
> erstellt. Wenn das 3h Intervall abgeschlossen ist, hätte man
> dann sofort den Kp-Wert für alle verfügbar. Ich finde es
> irgendwie nicht zeitgemäß, daß man wochenlang auf die richtigen
> Kp-Werte warten muß. Bei Intermagnet sind wenigstens schon
> einige Kp-Stationen mit drin.
> Wenn man sich die Kp-Stationen anschaut, ist das allerdings
> schon sehr Europa-lastig. Für uns gut, aber ich glaub es gibt
> die Aktivität in den USA nicht richtig wieder. Soweit ich das
> nämlich weiß, ist der Kp-Index ein Mittelwert der Stationen,
> nicht der Maximalwert einer der Stationen? Der K-Index dagegen
> der Maxwert in dem 3h Interwall der Station.
> Grüße,
> Mark