mein Beobachtungsbericht vom Polarlicht vom 17. 11. 1989!

Antworten
Jan Gensler

mein Beobachtungsbericht vom Polarlicht vom 17. 11. 1989!

Beitrag von Jan Gensler » 24. Nov 2001, 21:42

Hallo,

ich traute heute meinen Augen kaum: als ich ein Schubfach aufräumte, fand ich tief unten drin meinen Beobachtungsbericht vom PL vor 12 Jahren! Damals war's also auch schon ähnlich...
Ich will ihn euch nicht vorenthalten:

Polarlicht vom 17. November 1989
"
Um 17:30 MEZ ging ich in unseren Garten in Bad Neustadt, um die Begegnung von Venus mit
sigma Sgr zu beobachten.
Gegen 17:55 bemerkte ich erstmals eine auffällige Rötung des NW-Himmels bis in 30 Grad Höhe
im großen Wagen. Nachdem es nun fast vollständig dunkel geworden war, erschienen gegen 18:11
zwei zum Horizont senkrechte Bänder, die etwa 15 Grad lang waren und 20 Sekunden zu sehen
waren. Danach war das Polarlicht bis 18:55 nur als schwacher rötlicher Schimmer zu erkennen.
Plötzlich - innerhalb von 30 Sekunden - bildete sich ein heller, 20 Grad großer, roter Fleck im
kleinen Bären und im Drachen aus, der von zwei bis drei roten Bändern durchzogen wurde; der
Himmel von W bis NO war bis in eine Höhe von 10 Grad hellgrün, darüber rot.
Gegen 19:28 und 19:30, 20:49 und 22:28 bemerkte ich noch vier weitere Höhepunkte, die alle ca.
20 Sekunden anhielten und mit zwei bis drei roten Bändern verbunden waren.
Dieses Polarlicht war deutlich schwächer, hielt aber länger an als das vom 13. März 1989.
"

So was will ich bald wieder mal erleben...

Schöne Grüße,

Jan

Alexander Wünsche

jaja, November 1989!

Beitrag von Alexander Wünsche » 25. Nov 2001, 11:25

Im November 1989 habe ich mein letztes Polarlicht gesichtet! Ich hoffe dass unser Lebensspender noch ein Weilchen bei seinem Aktivitätsmaximum verweilt, damit ich auch mal wieder in den Genuss einer PL-Vorführung kommen kann.

Antworten