polarlicht am 133.2.2002?

Antworten
sonja

polarlicht am 133.2.2002?

Beitrag von sonja » 18. Feb 2002, 11:39

hallo, ich weiss nicht, ob das hier der richtige ort fuer laien-fragen ist, aber ich versuche es mal :-)
ich habe am mittwoch den 13.2.2002 bei berlin zwischen 22.15 und 22.45 eine riesengrosse, sehr helle, weisse, leicht orange verfaerbte 'wolke' in nordoestlicher richtung am sonst dunklen (wenig mond) und absolut sternenklaren himmel gesehen. hatte etwa die form einer kerzenflamme, lang und schmal, schraeg nach oben zeigend.
die wolke fing ueberm horizont an und war bis zu einer hoehe von etwa 50 grad zu sehen.
hat sich aber nur wenig bewegt, nicht so wie ich das mal von aurora gesehen habe. dachte an nlc, habe aber gelesen, die gibts hier nur im hochsommer und nur bis 30 grad. also doch aurora?
ich kenne die gegend gut, und habe da noch nie eine solche wolke/licht gesehen, war auch viel zu dunkel und klar fuer 'normale' wolken.
was mich irritiert ist, dass ich nichts ueber eine sichtung im netz finden konnte.
kann mir jemand sagen, ob das ein nordlicht gewesen sein kann, oder was sonst?
sonja

Bernhard Dorner

Re: Wohl eher nicht

Beitrag von Bernhard Dorner » 18. Feb 2002, 13:10

Hallo Sonja!

Nur keine Angst, jeder hier ist (so weit ich weiß) Laie im eigentlichen Sinne oder hat zumindest mal so angefangen.

Ich glaub nicht dass deine Beobachtung Polarlicht war. Zwar gab es abends mal einen Ausschlag an den Magnetometern, allerdings war das ca. 5 Stunden vorher. Das Erdmagnetfeld zeigte später kaum noch Unruhe und der Sonnenwind liefert keinen Hinweis dass etwas passiert sein könnte. Mir ist auch keine Sichtung aus unseren Breiten bekannt, was bei einer Höhe von bis zu 50° mit Sicherheit passieren hätte müssen.

Was mir einfällt wäre doch eine Wolke (in Deutschland sind sie wegen der Lichtverschmutzung praktisch immer heller als der Sternenhimmel), die von der Erde durch Streulicht beleuchtet wurde (evtl Cirren). Das könnte auch die orange Färbung erklären. Vielleicht wars auch ein Kondensstreifen eines Flugzeugs wenn die Erscheinung so lang und schmal war.

Ansonsten hab ich leider keine Idee was es gewesen sein könnte, vielleicht hat ja noch jemand etwas ähnliches beobachtet und kann die Erscheinung räumlich eingrenzen. -> rein terrestrischer Ursprung?

Detektive an die Arbeit! :-)

Grüße
Bernhard

> hallo, ich weiss nicht, ob das hier der richtige ort fuer
> laien-fragen ist, aber ich versuche es mal :-)
> ich habe am mittwoch den 13.2.2002 bei berlin zwischen 22.15 und
> 22.45 eine riesengrosse, sehr helle, weisse, leicht orange
> verfaerbte 'wolke' in nordoestlicher richtung am sonst dunklen
> (wenig mond) und absolut sternenklaren himmel gesehen. hatte
> etwa die form einer kerzenflamme, lang und schmal, schraeg nach
> oben zeigend.
> die wolke fing ueberm horizont an und war bis zu einer hoehe von
> etwa 50 grad zu sehen.
> hat sich aber nur wenig bewegt, nicht so wie ich das mal von
> aurora gesehen habe. dachte an nlc, habe aber gelesen, die gibts
> hier nur im hochsommer und nur bis 30 grad. also doch aurora?
> ich kenne die gegend gut, und habe da noch nie eine solche
> wolke/licht gesehen, war auch viel zu dunkel und klar fuer
> 'normale' wolken.
> was mich irritiert ist, dass ich nichts ueber eine sichtung im
> netz finden konnte.
> kann mir jemand sagen, ob das ein nordlicht gewesen sein kann,
> oder was sonst?
> sonja

Alexander Haege

Re: polarlicht am 133.2.2002?

Beitrag von Alexander Haege » 18. Feb 2002, 19:57

Hallo Sonja,

ich glaube der Bernhard hat das meiste schon gesagt. Polarlicht ist eigentlich zu 100% auszuschließen. So wie Du die Erscheinug beschieben hast würde ich auf einen Kondensstreifen tippen der von einem Flugzeug in großer Höhe hinterlassen wurde (wahrscheinliche eine Militärische Maschine). Was mich jedoch wundert ist die Uhrzeit, denn im Februar steht die Sonne um diese Zeit so tief unter dem Horizont das eigentlich kein Objekt in der Erdatoshäre mehr von ihrem Licht getroffen wird. Gibts vielleicht ein Foto von der Erscheinung, oder hat es außer Dir sonst noch jemand gesehen oder fotografiert?
Wenn es ein Bild davon gibt würde mich das schon sehr interssieren!

Gruß Alex

sonja

Re: polarlicht am 13.2.2002?

Beitrag von sonja » 19. Feb 2002, 09:58

nee, ich habe keine fotos gemacht. aber ich glaube nicht, dass das ein kondensstreifen war (auch ich habe schon mal kondensstreifen gesehen, und die sehen doch etwas anders aus). in zukunft werde ich wohl nicht mehr ohne fotoapparat aus dem haus gehen :-)
gruss, sonja

Antworten