Für stürmische Zeiten: Realtime Magnetometer-Ffm ist online!

Antworten
Peter Kuklok

Für stürmische Zeiten: Realtime Magnetometer-Ffm ist online!

Beitrag von Peter Kuklok » 19. Feb 2002, 20:09

Hi!

Mike hat es letzten Herbst vorgemacht, ich hab jetzt nachgezogen...wenn künftig geomagnetischen Stürme zu erwarten sind, werde ich mein MM online stellen. Es wird dann alle 30 Sekunden ein Upload erfolgen, die betreffende Site aktualisiert sich ebenso alle 30 Sekunden.
Ich hab versucht alles so "schlank" wie möglich zu halten, das Pic selber hat nur 9 Kb, sollte die Seite/Grafik mal nicht erreichbar sein, so liegt dass dann an meinem 'tollen' Provider Strato :-/ ...sorry.

Momentan ist das Online-MM im Testbetrieb, u.a. muss ich noch die eingeblendete Skala mit dem Webcam-Bild genau eichen, für eine Preview reicht es aber allemal, das MM ist heute noch ein, zwei Stündchen online...'spektakuläres' ist aber heute ohnehin nicht zu erwarten.
Der Lichtweg des Laserstrahls beträgt ca. 4,80m, das werde ich aber auch nochmal ganz genau nachmessen. Die eingeblendete Uhrzeit wird täglich mit der Atomuhr in Braunschweig abgeglichen, ist also relativ genau ;-)

Hierschon mal die URL zum Vormerken:
http://www.peterkuklok.de/mmffm.html

Nach Abschluss der Testphase werde ich dann ein paar Sätze zur "Handhabung" des Online-MM schreiben...also wie die Ausschläge des Lichtpunktes zu interpretieren sind...und wann es sich lohnt nach PL Ausschau zu halten.

So, das war's erstmal für heute.

Grüße
Peter

PS: Achja, sollte auf einem Bild plötzlich mal der rote Lichtpunkt fehlen, so bedeutet das nicht, dass wir einen K-Index von 15 haben, sondern dass irgendein Döskopp den Laser-Lichtweg kurzzeitig gekreuzt hat. ;-)

Sven Lüke

Super! Und schöne Grafiken :-) *oT*

Beitrag von Sven Lüke » 19. Feb 2002, 20:37

Super! Und schöne Grafiken :-) *oT*

peter Broich

Gefällt mir auch gut! Wann gibt`s das flächendeckend für BRD

Beitrag von peter Broich » 19. Feb 2002, 21:02

Gefällt mir auch gut! Wann gibt`s das flächendeckend für BRD *oT*

Antworten