warten auf was? Spaceweather hat Show für heute abgeblasen..

Antworten
Wolfgang Dzieran

warten auf was? Spaceweather hat Show für heute abgeblasen..

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 15. Mär 2002, 15:33

Hallo,

zu Beginn der Woche hat Spacewaether ja noch ein paar Hoffnungen geweckt, wir im Forum hatten jedoch meist gemeint, die betreffenden CMEs gehen an der Erde vorbei.

Da ich jedoch die Spaceweather-Aurora-Warnung hier gepostet hatte, will ich auch deren "Rückzieher" nicht verschweigen. Heute schreiben Sie:

AURORA WATCH: The chances for auroras on Friday or during the weekend are subsiding. A pair of explosions earlier this week near sunspot 9866 had raised hopes among sky watchers for Northern Lights -- but the ejecta from those eruptions have apparently missed Earth. There remains a slim chance that debris from Thursday's M5-class flare will buffet Earth's magnetic field and trigger mild auroras on Friday or Saturday.

"subsiding" kan man wohl am besten mit "abnehmend" übersetzen. Schaut man sich z.B. den Protonenfluß der letzten 24 Stunden an
(http://sec.noaa.gov/ace/EPAM_24h.html), so kann man einen leichten Anstieg heute zwischen 6 und 10 Uhr UTC erkennen, das war wahrscheinlich etwas "Seitenwind", aber mehr dürfte zumindest von dem C-Flare nicht mehr kommen können.

Und ob der M5 tatsächlich was bringt? Mal abwarten. Ich bleibe skeptisch. Vielleicht klappt es ja wenigstens mit der "Flare-Warnung" noch bald, bevor die Gruppe weiter an den Rand wandert. Noch ist hier der Himmel voller Wolken, also doch eigentlich gute Voraussetzung für ein neues Polarlicht!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe bei Paderborn

Antworten