Das sagt der DWD dazu *Haare rauf*

Antworten
Sven Lüke

Das sagt der DWD dazu *Haare rauf*

Beitrag von Sven Lüke » 7. Apr 2002, 09:34

Quelle: dpa/yahoo

Die Hintergründe für das ungewöhnliche Lichtspektakel am nächtlichen Himmel über Bayern waren am Sonntag noch unklar. «Das Wetter ist sicherlich nicht die Ursache», sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in München. «Die einzige Möglichkeit wäre Polarlicht, aber das ist sehr unwahrscheinlich.» Die DWD- Zentrale in Offenbach schloss auch einen Zusammenhang mit dem Kometen «Ikeya-Zhang» nicht aus. Er sei zur Zeit regelmäßig in der Morgendämmerung zu sehen.

cu, Sven

Das so ein Müll durch meine Steuern finanziert wird *argh*

Mike

wirklich übelst ...... :-( *oT*

Beitrag von Mike » 7. Apr 2002, 09:39

wirklich übelst ...... :-( *oT*

Sven Lüke

*Argh* zum zweiten

Beitrag von Sven Lüke » 7. Apr 2002, 09:47

Quelle: N24.DE

Der Deutsche Wetterdienst in Offenbach geht davon aus, dass der Komet Ikeya-Zhang die Lichtstreifen ausgelöst hat.

"Er ist in der derzeit kalten und klaren Luft besonders gut zu sehen", sagte die Diplom-Meteorologin Marilott Grosch vom Deutschen Wetterdienst am Sonntagmorgen auf ddp-Anfrage in Offenbach.
[...]
Die Lichtstreifen waren offenbar besonders gut in der Region um Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen zu sehen. Von dort kamen die meisten Anrufe besorgter Bürger bei der Polizei. Die Beamten in Garmisch-Partenkirchen hörten nach eigenen Angaben einen lauten Knall.
[...]
Der Deutsche Wetterdienst in Offenbach bestätigte, dass Beobachter des Kometen Ikeya-Zhang übereinstimmend "von einer beeindruckenden Himmelserscheinung" sprechen würden. Allerdings sei sie nur schwer mit bloßem Auge zu sehen.

Axel Book

Re: Das sagt der DWD dazu *Haare rauf*

Beitrag von Axel Book » 7. Apr 2002, 09:49

Da fragt man sich, wie die dazu kommen, so eine Aussage zu tätigen?
Das ist doch eine Frechheit!

Gruß

Axel

> Quelle: dpa/yahoo

> Die Hintergründe für das ungewöhnliche Lichtspektakel am
> nächtlichen Himmel über Bayern waren am Sonntag noch unklar.
> «Das Wetter ist sicherlich nicht die Ursache», sagte ein
> Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in München. «Die
> einzige Möglichkeit wäre Polarlicht, aber das ist sehr
> unwahrscheinlich.» Die DWD- Zentrale in Offenbach schloss auch
> einen Zusammenhang mit dem Kometen «Ikeya-Zhang» nicht aus. Er
> sei zur Zeit regelmäßig in der Morgendämmerung zu sehen.

> cu, Sven

> Das so ein Müll durch meine Steuern finanziert wird *argh*

Mike

der Komet -7m hell .....prima DWD !!!

Beitrag von Mike » 7. Apr 2002, 09:50

der Komet -7m hell .....prima DWD !!!

Bernhard Dorner

Aua!! Hier noch mal Liste der Meldungen

Beitrag von Bernhard Dorner » 7. Apr 2002, 09:51

Auf der Homepage des Bayerischen Rundfunks http://www.br-online.de/news/aktuell/ gibts folgende Meldungen:

7.4., 6:00 Uhr
Mysteriöse Lichterscheinungen über Südbayern - Weltraummüll?

München: Lichterscheinungen und explosionsartige Geräusche haben gestern Abend die Bevölkerung in Südbayern beunruhigt. Nach ersten Vermutungen handelt es sich um verglühenden Weltraummüll, von dem Teile die Erde erreichten. Mehrere hundert Anrufe gingen bei der Polizei ein, die meisten aus der Region Mittenwald und Garmisch. Gegen 22.30 Uhr hatten zahlreiche Menschen einen Feuerschein am Himmel beobachtet. Auch Piloten von Verkehrsflugzeugen und Militärjets meldeten über Funk ähnliche Beobachtungen - bis hin zu einem Beinahe-Zusammenstoß mit einem Objekt beim Landeanflug einer Maschine auf München. Die NASA hatte angekündigt, dass am Wochenende unter anderem Reste von einem Satelliten über Mitteleuropa abstürzen würden.
(Quelle: BR-Radionachrichten)

7.4. 7:00Uhr
Mysteriöse Lichterscheinungen über Südbayern - Weltraummüll?

München: Am Himmel über Südbayern hat es gestern Abend mehrere Feuerbälle und Lichterscheinungen gegeben. Hunderte besorgte Menschen meldeten sich bei der Polizei. Vor allem in der Region Mittenwald und Garmisch, aber auch in München war gegen 22:30 Uhr mehrere Sekunden lang Feuerschein zu sehen. Piloten von Verkehrsflugzeugen und Militärjets meldeten über Funk ähnliche Beobachtungen. Berichte über Schäden oder Verletzte gibt es nicht. Die Weltraumbehörde NASA hatte angekündigt, dass am Wochenende Weltraummüll über Mitteleuropa abstürzen könnte. Einen Zusammenhang mit den Lichterscheinungen gestern Abend konnte sie aber nicht bestätigen.

7.4., 11:00Uhr
Rätselraten über mysteriöse Lichterscheinungen in Bayern

München: Die Ursachen für die gestrigen Lichterscheinungen über dem Süden Bayerns sind weiter ungeklärt. Gegen 22 Uhr 30 hatten zahlreiche Menschen Feuerbälle beobachtet und explosionsartige Geräusche gehört. Auch Piloten von Verkehrsflugzeugen und Militärjets meldeten über Funk ähnliche Beobachtungen. Vermutungen, dass es sich bei den Lichterscheinungen um verglühende Satelliten-Teile und anderen Weltraummüll handelte, konnte die NASA bisher nicht bestätigen. Beim Deutschen Wetterdienst wird darüber spekuliert, ob ein Komet die Lichtphänomene ausgelöst hat.

Aber das vom DWD ist schon übel, wenn man die Beobachtungsgabe der Bevölkerung so anzweifelt, und anscheinend einen Kometen nicht von einer Feuerkugel unterscheiden kann!

Servus aus dem verschont gebliebenen Nordbayern ;-)
Bernhard

> Quelle: dpa/yahoo

> Die Hintergründe für das ungewöhnliche Lichtspektakel am
> nächtlichen Himmel über Bayern waren am Sonntag noch unklar.
> «Das Wetter ist sicherlich nicht die Ursache», sagte ein
> Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in München. «Die
> einzige Möglichkeit wäre Polarlicht, aber das ist sehr
> unwahrscheinlich.» Die DWD- Zentrale in Offenbach schloss auch
> einen Zusammenhang mit dem Kometen «Ikeya-Zhang» nicht aus. Er
> sei zur Zeit regelmäßig in der Morgendämmerung zu sehen.

> cu, Sven

> Das so ein Müll durch meine Steuern finanziert wird *argh*

Sven Lüke

Richtig - und in meinen Augen so schwerwiegend wie bei Orkan

Beitrag von Sven Lüke » 7. Apr 2002, 09:52

Richtig - und in meinen Augen so schwerwiegend wie bei Orkan Anna *oT*

Peter Kuklok

Feuerball-Foto bei bild.de *LOL*

Beitrag von Peter Kuklok » 7. Apr 2002, 09:58

Den Nachrichten-Text erspar ich Euch lieber *würg...brech*
Erstaunlich, dass es offenbar dennoch Überlebende in Südbayern gegeben hat ;-)

Schönen Sonntag
Peter

Mike

WDR 2

Beitrag von Mike » 7. Apr 2002, 10:11

meldet "Astronomen des DWD" ...... Piloten melden auf den Boden fallende Feuerkugeln.....Knall ..... ooo jehhhhh....und das im Radio

Mike

Benjamin, Köln

das ist echt peinlich

Beitrag von Benjamin, Köln » 7. Apr 2002, 10:17

> Den Nachrichten-Text erspar ich Euch lieber *würg...brech*
> Erstaunlich, dass es offenbar dennoch Überlebende in Südbayern
> gegeben hat ;-)

> Schönen Sonntag
> Peter

Dieser Blödsinn vertreibt mir wirklich die gute Laune. Aber der BLÖD.DE-Text ist nun wirklich die Krönung, nicht mehr feierlich.
Was der DWD da macht ist echt zum kotzen!!
Hier noch ein Text vom Kölner-Stadtanzeiger (auch hier, der größte Blödsinn vom DWD):

+++++++++++++++++++

München/Washington (dpa) - Ein mysteriöses Himmelsspektakel hat am späten Samstagabend in Bayern für Aufregung gesorgt. Der Schwerpunkt der rätselhaften Lichtblitze war Südbayern. Allein bei den Behörden in Garmisch-Partenkirchen gingen rund 50 Anrufe ein. "Es gab mehrere Blitze, und sogar die Fenster haben geklirrt", beschrieb ein Polizeisprecher das ungewöhnliche Ereignis.

Experten waren am Sonntag uneins über die Deutung des Phänomens: So vermutete der Deutsche Wetterdienst in Offenbach, es habe sich um einen Kometen gehandelt. Ein Mannheimer "Ufo-Experte" ging von einem "Feuerball- Boliden" aus.

Nach Polizeiangaben meldeten sich von etwa 22.00 Uhr bis zum Sonntagmorgen zahlreiche besorgte Bürger bei Polizeidienststellen in Oberbayern, Schwaben, Franken und der Oberpfalz. Die Anrufer hätten von Lichtblitzen und Donnergrollen berichtet. Auch in Augsburg und Regensburg schlugen besorgte Bürger Alarm.

Am Münchner Flughafen wurde im Bereich der Südbahn ebenfalls eine Lichterscheinung beobachtet. Ein Mitarbeiter des Flughafens sei zu der Landebahn gefahren, um nach möglichen Spuren zu suchen. Er habe jedoch nichts gefunden, berichtete eine Flughafen-Sprecherin. Der Wetterbeobachter auf Deutschlands höchstem Berg, der 2964 Meter hohen Zugspitze, beobachtete drei Lichtblitze gesehen.

Einen zunächst vermuteten Zusammenhang mit einem von der NASA angekündigten Wiedereintritt von Weltraummüll in die Erdatmosphäre schloss die US-Raumfahrtbehörde am Sonntag aus. Die NASA hatte angekündigt, dass Überbleibsel der 1996 gescheiterten amerikanisch- argentinischen Satellitenmission HETE am Sonntagmorgen unkontrolliert auf die Erde stürzen würden. Allerdings wurde erwartet, dass lediglich 4 Batterien mit einem Gewicht von 15 Kilogramm die Erde erreichen könnten. Der Zeitpunkt für den Wiedereintritt war für 06.00 Uhr MESZ am Sonntag berechnet worden. Genauere Angaben gab es zunächst jedoch nicht, teilte die NASA mit.

"Das Wetter ist sicherlich nicht die Ursache", sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in München. "Die einzige Möglichkeit wäre Polarlicht, aber das ist sehr unwahrscheinlich." Die DWD- Zentrale in Offenbach schloss auch einen Zusammenhang mit dem Kometen "Ikeya-Zhang" nicht aus. Er sei zur Zeit regelmäßig in der Morgendämmerung zu sehen.

Eine andere Erklärung lieferte die Mannheimer Ufo-Meldestelle: Die Lichtblitze seien vermutlich auf einen "Feuerball-Boliden" zurückzuführen. Dabei handele es sich um eine Art "megagroßen Bruder der Sternschnuppe", der in flacher Bahn in die Erdoberfläche eingetreten und dann in mehrere Einzelteile zerbrochen sei, sagte "Ufo-Experte" Werner Walter. Solche Erscheinungen seien keinesfalls selten, betonte der Experte.

+++++++++++++++

Gruß,
Benjamin

Mike

habe eben e-mail an WDR2 geschrieben .......*oT*

Beitrag von Mike » 7. Apr 2002, 10:18

habe eben e-mail an WDR2 geschrieben .......*oT*

peter Broich

Sondersendung im Radio Berg über die Lichterscheinung...

Beitrag von peter Broich » 7. Apr 2002, 10:19

Thomas Kesseler von Meteomedia kann ein Pl ausschließen wegen der
geringen Sonnentätigkeit.;-) I-Z ist auch auszuschließen!
Weltraumschrott oder Feuerball?? Sein Fatzit.

Gruß pit03.

meldet "Astronomen des DWD" ...... Piloten melden auf
> den Boden fallende Feuerkugeln.....Knall ..... ooo
> jehhhhh....und das im Radio

> Mike

Benjamin, Köln

ich an den Kölner-Stadt-Anzeiger... *o.T.*

Beitrag von Benjamin, Köln » 7. Apr 2002, 10:33

ich an den Kölner-Stadt-Anzeiger... *o.T.*

peter Broich

Ich an Radio Berg...*oT*

Beitrag von peter Broich » 7. Apr 2002, 10:45

Ich an Radio Berg...*oT*

Sven Lüke

Taggesschau sprach eben auch von möglichen Kometen IZ als Ur

Beitrag von Sven Lüke » 7. Apr 2002, 10:51

Taggesschau sprach eben auch von möglichen Kometen IZ als Ursache *oT*

Peter Wloch

Das ist der Feuerball vom 11.Sept bei Bild...Dreckszeitung *

Beitrag von Peter Wloch » 7. Apr 2002, 10:59

Das ist der Feuerball vom 11.Sept bei Bild...Dreckszeitung *o.T.*

Peter Kuklok

Stimmt! *PIC*

Beitrag von Peter Kuklok » 7. Apr 2002, 11:07

Hallo,

das ist nicht nur die reinste Volksverdummung, sondern ein echter Skandal...an Geschmacklosigkeit kaum noch zu überbieten.

Grüße
Peter

Sven Lüke

Das schlägt wirklich den Boden aus dem Faß

Beitrag von Sven Lüke » 7. Apr 2002, 12:01

konnte es erst gar nicht glauben. Habe denen über deren Homepage erstmal eine bitterböse eMail an die Redaktion geshickt...

Sven

Gunnar Glitscher

Re: ich an das Darmstädter Echo.... *o.T.*

Beitrag von Gunnar Glitscher » 7. Apr 2002, 12:11

Re: ich an das Darmstädter Echo.... *o.T.*

Stephan M

Re: Ich an Passauer Neue Presse..*oT*

Beitrag von Stephan M » 7. Apr 2002, 16:34

Re: Ich an Passauer Neue Presse..*oT*

Antworten