Ist das wirlkich DIE Front? Bitte Meinungen!

Antworten
Thomas Sävert

Ist das wirlkich DIE Front? Bitte Meinungen!

Beitrag von Thomas Sävert » 19. Apr 2002, 11:35

Moin zusammen,

also irgendwie machen mir Speed, Density, EPAM etc. Sorgen. Ist das wirklich DIE Schockfront, auf die wir gewartet haben? Oder ist das so ein Teil von einem der anderen Ausbrüche? Ich bin mir im Moment nicht so sicher, Ihr? Bitte lasst uns das unbedingt mal diskutieren.

Danke und Gruß, Thomas Sävert

Thomas Sävert

Oder doch nur ein Streifschuss? *oT*

Beitrag von Thomas Sävert » 19. Apr 2002, 11:36

Oder doch nur ein Streifschuss? *oT*

Ulrich Rieth

...bin mal kurz im Chat...da gehts einfacher *o.T.*

Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Apr 2002, 11:44

...bin mal kurz im Chat...da gehts einfacher *o.T.*

Peter Kuklok

Re: Ist das wirlkich DIE Front? Bitte Meinungen!

Beitrag von Peter Kuklok » 19. Apr 2002, 11:57

> Bitte lasst uns das unbedingt mal diskutieren.

Hallo Thomas,

also ich denke schon, dass das DIE Front ist. Eine zweite weitere "echte" Schrockfront erwarte ich nicht, höchstens, dass sich innerhalb der jetzigen Störung noch die Werte ändern...und diese Antwort weiss nur der (Sonnen)wind. Momentan bin ich eher verhalten pessimistisch, kann aber auch am Wetter liegen.
Für mich ist das jetzt eigentlich auch kein Streifschuss, der full-halo war ja klar zu erkennen. Um es mal drastisch auszudrücken, wenn mir jemand ins Bein schießt würde ich das auch nicht als Streifschuss bezeichnen, nur weil der Schütze eigentlich etwas weiter höher treffen wollte. Mmmh...blödes Beispiel, ich weiss, wohne halt in Chicago am Main. Das soziale Umfeld prägt doch schon ;-)

Grüße
Peter

Thomas Sävert

Hast schon recht

Beitrag von Thomas Sävert » 19. Apr 2002, 12:21

Hi Peter,

und das trotz des etwas makabren Vergleichs. War mir nur mal etwas unsicher. Klar war der full-halo zu erkennen, aber da ging doch ziemlich viel nach Westen raus. Naja, war ja nur so ein Gedanke.

Gruß, Thomas Sävert

> Hallo Thomas,

> also ich denke schon, dass das DIE Front ist. Eine zweite
> weitere "echte" Schrockfront erwarte ich nicht,
> höchstens, dass sich innerhalb der jetzigen Störung noch die
> Werte ändern...und diese Antwort weiss nur der (Sonnen)wind.
> Momentan bin ich eher verhalten pessimistisch, kann aber auch am
> Wetter liegen.
> Für mich ist das jetzt eigentlich auch kein Streifschuss, der
> full-halo war ja klar zu erkennen. Um es mal drastisch
> auszudrücken, wenn mir jemand ins Bein schießt würde ich das
> auch nicht als Streifschuss bezeichnen, nur weil der Schütze
> eigentlich etwas weiter höher treffen wollte. Mmmh...blödes
> Beispiel, ich weiss, wohne halt in Chicago am Main. Das soziale
> Umfeld prägt doch schon ;-)

> Grüße
> Peter

Ulrich Rieth

good news from Canada (STD)

Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Apr 2002, 12:23

Zitat Cary Oler (STD):

There were two coronal mass ejections launched on the 17th, but it's not possible to determine for certain whether the west-limb event
was spatially large enough to impact the Earth. If it was, then yes, there might still be something out there that might produce a flanking
impact. The behavior with EPAM right now is not unusual. We're just a small distance into the disturbance and the magnetic fields
imbedded within the disturbance and upstream of the Earth may have a fairly large bearing on what EPAM shows right now. Although
the disturbance seems fairly weak right now, it will probably pick up a bit later. But high latitudes have already observed some very
strong activity. For example, Contwoyto Lake in the north has observed a 1,500 nT deviation in the magnetic field.

Thomas Sävert

Na, das hört sich doch gut an *oT*

Beitrag von Thomas Sävert » 19. Apr 2002, 12:26

Na, das hört sich doch gut an *oT*

Peter Wloch

Re: Ist das wirklich DIE Front? Denk schon...

Beitrag von Peter Wloch » 19. Apr 2002, 12:35

Genuegend ist angekuendigt im STD und von Ulrich. Das da was unterwegs ist, ist klar. Wie lange das haelt und wie gut das wird. Also, im Sinne von, gibts was visuell zu sehen, ist immer ungewiss. Nichts ist
so schwer vorherzusagen wie die visuelle Aurorasichtbarkeit.
Fuer mich steht aber eins fest: Heute abend steh ich mit der Kamera in der Natur und lauere. Das ist das zuverlaessigste, was man machen kann...

Allen viel Erfolg :--)

Peter

Antworten