Polarlicht: Ankuendigung und Sichtbarkeit, Versuch eines Res

Antworten
Peter Wloch

Polarlicht: Ankuendigung und Sichtbarkeit, Versuch eines Res

Beitrag von Peter Wloch » 21. Apr 2002, 22:43

Thema: Wer hat eine Erklaerung, warum es die letzten Tage nichts zu sehen gab?

Ankuendigung: Das war der Kernsatz vom STD (Auszug):

""ALSO BE OBSERVED APPROXIMATELY NORTH OF A LINE FROM...
IRELAND TO CENTRAL ENGLAND TO EXTREME NORTHERN NETHERLANDS AND EXTREME NORTHERN GERMANY ...""

NEU: Ganz eindeutige Erklärung: WOLKEN
Ulrich Rieth Ulrich.Rieth@uni-mainz.de> -- Sonntag, 21.4.2002, 21:39 Uhr

1.) Gab es was zu sehen (einmal Schweiz und einmal Dänemark)
2.) Wenn es keine Wolken gegeben hätte, wären in beiden Fällen auch hunderte Sichtungen in Deutschland eingetreten.
3.) Die nächste Chance hat schon 1/3 bis 1/2 des Weges von der Sonne zur Erde zurückgelegt. Womit sich morgen eine weitere Chance ergibt.
Gruß
Ulrich

NEU: Nicht nur wolken....
Lutz Schenk lutz@lutz-schenk.de> -- Sonntag, 21.4.2002, 21:44 Uhr

Es war auch jedenfalls beim 2. event, genau immer dann schluss mit den entsprechenden werten, nach dem es dunkel, bzw. als wieder dämmerte, gings wieder los...
Gruß Lutz

NEU: Re: Ganz eindeutige Erklärung: WOLKEN
Rainer Timm -- Sonntag, 21.4.2002, 22:05 Uhr

Hallo Peter,
das erste Event wäre in ganz Deutschland zu sehen/fotografieren gewesen, da es im deutsch/schweizerischen Grenzraum zu sehen war. Hier verhinderten in der Tat Wolken & Mond weitere Sichtungen.
Ich stelle aber nochmal fest, das PL bis zur Schweiz vorhanden war. Hättest Du wie Heiko (wenige km von Dir entfernt) Fotos gemacht, wären die jetzt schön Rot und Du würdest hier jubeln und nicht lamentieren.
( Rainer, ich habe gute Sicht gehabt, nichts Auffallendes gesehen, trotzdem zur dieser Zeit Fotos auf Verdacht gemacht, und ueber das bischen Aurora saehe ich keinen Grund, zu jubeln. Wie ich auch deswegen noch keinen Grund sah, den FIlm zum Entwickeln zu bringen. (Nur bei Honorarfotos ist Schnelligkeit wichtig)
Beim zweiten Event (19./20.04.2002) gab es eben gegen 24.00 Uhr die Sichtung aus Dänemark. Berücksichtigt man die Höhe, die es auf Torstens Aufnahmen (mit 35mm Weitwinkelobjektiv) erreichte und zusätzlich, dass PL in ca. 100km Höhe vorhanden ist, kann man äbschätzen, dass es weit über Deutschland hinweg fotografierbar war. Auch hier war aber häufig von Wolken bzw. Dunst und Nebel zu lesen. Du kannst aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass wir morgen noch das ein oder andere Bild (z.B. von Sven bei Osnabrück) nachgereicht bekommen. Also hat auch dieser vorhergesagte Sturm stattgefunden.
(Eher in den Messwerten oder fuers empfindliche Filmauge als optisch deutlich wahrnehmbar...)
Übrigens hatten wir alle (?) den CME vom 15.04.2002 unterschätzt und ihm PL bis Schweiz/Österreich gar nicht zugetraut. Und noch was, beide CME's kamen hier als bei hellichten Tage ("Tagestreffer") an und sorgten in der jeweils darauf folgenden Dunkelheit für PL.
Ich weiss nicht was Du noch für Erklärungen suchst.
(Rainer, warum denn nicht nach dieser fuer viele grossen Enttaeuschung die Gruende analysieren?)
Gruß
Rainer

NEU: Oki, also dann sollten wir mal was abgrenzen...
Lutz Schenk lutz@lutz-schenk.de> -- Sonntag, 21.4.2002, 22:12 Uhr

Also ich meine, das man vielleicht mal die events in "gerade so fotografierbar", "foto-PL", "schwach zu sehen", oder "gut sichtbar" einteilen.
Das wären vier klassen.
Ich meinte natürlich, auf grund der werte, etwas bessere sichtungsmöglichkeiten zu haben...
Gruß Lutz

NEU: Frage....
Marjorie marjoriesoto@hotmail.com> -- Sonntag, 21.4.2002, 22:36 Uhr

Hallo,
It seems to me ( and others at the Dutch Aurora-forum ) that the northern lights occur more often in the U.S and Canada, than in Europe.
Is this really true, or is it just imagination ( I don't think so )
Then the question is: why do they occur more often at the other side of the Atlantic??
Thanks and groeten,
Marjorie ( Norden von Holland )

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, das waren die gesammelten Meinungen. Herzlichen Dank fuer alle Aeusserungen !

Sicher war das Wetter mal wieder sehr unguenstig fuer fast alle Beobachter und sicher eine
von beiden Hauptursachen fuer das Ausbleiben von Sichtungen.
(Man sollte mal Piloten fragen, die ueber den Wolken arbeiten, ob sie was gesehen haben...)

""ALSO BE OBSERVED APPROXIMATELY NORTH OF A LINE FROM...
EXTREME NORTHERN NETHERLANDS AND EXTREME NORTHERN GERMANY ...""

Andererseits war vom STD nur die Rede von "EXTREME NORTHERN GERMANY"...
Trotzdem hiess es im Forum im Brustton der Ueberzeugung "100% fuer ganz Deutschland".

Was Heiko hier in Sueddeutschland fotografiert hat, ist wohl nur als fotografisch wahrnehmbare Aurora zu bezeichnen.
Sagen wir mal dIe Hutspitze davon, wie die letzten Reste eines Sonnenuntergangs,
oder Spitze eines Eisbergs...
Es ist nicht eindeutig fuer einen neutrale, nicht informierte Person feststellbar, was das Bild darstellen soll...
Bei Thorsten sieht mans eindeutig, das ist aber im hohen Norden von Deutschland
und gab wohl auch nicht gerade die "SHOW" ab...

Insofern sind die Anregungen von Lutz sehr richtig, wie er vorschlaegt, ein PL in verschiedene Sichtklassen einzuteilen.
Das macht viel Sinn. Insbesondere fuer eine Klassifizierung und Katalogisierung zumindest hinterher speziell hier in Deutschland.
...vorher weiss man's aber NIE...daher nicht für Warnungen zu gebrauchen...

Geschrieben von: Ulrich Rieth Ulrich.Rieth@uni-mainz.de>
Datum: Sonntag, 21.4.2002, 23:45 Uhr
Antwort auf: Re: Oki, also dann sollten wir mal was abgrenzen... (Wiebke)

...z.B. hätte ich für Freitag mit deutlich sichtbarem PL gerechnet....und wenn dieser "Nachschock" früher (so gegen 22 MESZ) gekommen wäre, hätten wir es auch bekommen.
Also ist es nicht soooo toll mit den Einteilungen.
Es ist schon schwer genug, die Ankunft einigermaßen zu treffen.
Aber was sich daraus entwickelt, ist mit heutigen Methoden und den vorhandenen Satelliten UNMÖGLICH vorherzusehen.
Wenn es irgentwann man nicht nur einen Sat 1.5Mio km vor der Erde sondern auch einen 1.5Mio km vor der Sonne gibt, könnte es schon eher klappen.
Gruß
Ulrich

Auch mir ist aufgefallen, das die wirklichen Sachen als "Tagestreffer" eintrafen.
Wie Lutz, Heiko und auch ich beobachten konnten, war dann abends nicht los... Erst wieder jedesmal um drei oder fuenf morgens. Da waren dann wieder Wolken...

Marjorie sagt deutlich, was viele denken: Wieso war hier nichts und in US und Canada gings ab...
Das habe ich mich angesicht der tollen Sturmfotos aus US auch gefragt...

Re: Frage....
Geschrieben von: Lutz Schenk lutz@lutz-schenk.de>
Datum: Sonntag, 21.4.2002, 22:43 Uhr
Antwort auf: Frage.... (Marjorie)

Hi Marjorie,
it's true. it is because of the magnetic pole, which is located closer to north-america, then europe. Even the magnetic Lattitude is lower in north -america then here. May this will change in the next 100 years, or a little earlier....
regards,
Lutz

All dies soll als Anregung zum Reflektieren dienen...
Ich habe dies nicht geschrieben aus Frust oder um herum zu maekeln oder jemand was anzukreiden...

Denn: Ein Elefant hatte sich angekuendigt, ging aber nach den USA ( hoehere Gage?) und es war ein Maeuslein, das
in Europa auftreten durfte...(Heiko und Thorsten habens gesehn und sonst niemand von Millionen)
WIe das?
Das war nicht allein das Wetter. Das ist zu einfach....
Allerdings, wer koennte das beantworten !

Ich gehe mal davon aus, das es aehnlich wie bei der Wettervorhersage
noch Faktoren gibt, von denen man noch garnichts weiss. Dazu kommen wohl noch Chaosfaktoren, die ebenfalls
nicht erfassbar sind...
Das Polarlichter nicht einfach vorauszusagen sind, steht fest. Es sei denn, die Werte sind so extrem, das es eindeutig
ist. Ansonsten sollte man besser vorsichtiger in den Prognosen sein...
Vielleicht sollte man deutlicher darauf hinweisen, das "die Moeglichkeit besteht".

Ich habe im Freundeskreis im letzten halben Jahr dreimal angekuendigt, das"die Moeglichkeit besteht" Auroras
zu sehen. Jedesmal war nichts...
Wie ich es diesesmal angekuendigt habe, meinte einer, das hast Du schon ein paarmal gesagt und nix war. Zwar habe
ich ihm erklaert, wieviele Faktoren dazu gehoeren und ihm z.B. nur das unberechenbare Problem des Bz erklaert, doch
die Glaubwuerdigkeit war dahin...!
Manche Laien haben mich so richtig naiv gefragt, um wieviel Uhr das Polarlicht denn waere. Denen habe ich
gesagt, das das Polarlicht eben nicht wie die Tagesschau um 20.00 am Himmel steht und man deshalb oefter zum Nordhimmel (wo ist der?) blicken muss. Eben eine Gluecksfrage...

Zum Schluss finde ichs erwaehnenswert, wie schoen das Verweilen unterm Nachthimmel wahr. So war ich auch nie
enttaeuscht auf dem Heimweg...

Mit freundlichen Gruessen an Alle im von mir geliebten und geschaetzten Polarlichtforum !

Und heute ist eine neue Chance !
Allen viel Glueck !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Peter

Heiko

Danke fuer die Zusammenfassung - Ich glaube das Geschriebene

Beitrag von Heiko » 22. Apr 2002, 05:14

Schalte doch bitte heute Nacht mal Dein Handy an.
Bzw. gib mir mal'n Funk wenn Du auf dem Acker bist.
(0173-653.20.50)

Gruss Heiko

Antworten