nach langer Zeit (mehr als ein Jahr) gabe es in Bochum endlich mal wieder ein Halophänomen. Allerdings nur für 5 Minuten, und es war auch kaum zu erkennen.
Bereits den ganzen Nachmittag über war der 22°-Ring zu sehen gewesen. Ich war an diesem Tag in Mülheim an der Ruhr, aber das Ding verfolgte mich dann am Abend noch bis nach Bochum. Helligkeit war um Stufe 1 schwankend.
Kurz bevor ich zu Hause ankam, sichtete ich um 18.35 MEZ beim Aussteigen aus der Straßenbahn eine linke Nebensonne, ebenfalls in H=1.
Um 18.40 Uhr erschien auch noch ein schwacher ZZB, zuerst in Stufe 1, der aber schnell wieder auf 0 verblasste. Doch trotzdem bildete sich links unterhalb noch ein schwacher, farbiger Bogen, ebenfalls nur in Helligkeitsstufe 0 - der lange nicht mehr gesehene Supralateralbogen.
Gleichzeitig erschien dazu der Obere Berührungsbogen in H=1.

Vom 22°-Ring war jetzt nur noch der rechte Teil zu sehen, dieser blieb aber noch bis 19 Uhr erhalten, darüber noch der Obere Berührungsbogen und am oberen Bildrand noch ganz schwach die Überreste des ZZB.

Der linke Teil des Supralateralbogens verschwand bereits um 18.45 Uhr wieder, jedoch wurde der ZZB zu einem schwach farbigen diffusen Gebilde, das ungewöhnlich breit wurde. Möglicherweise war der oberste Teil des Supralateralbogens da noch vorhanden. Um 18.50 Uhr verschwand das Gebilde jedoch, kurz darauf auch die linke Nebensonne. Der 22°-Ring hielt immerhin noch bis 19 Uhr durch, dann war es vorbei. Erst später realisierte ich, daß ich ein (allerdings sehr mickriges) Halophänomen gesehen hatte, bestehend aus 22°-Ring , Oberem Berührungsbogen und linker Nebensonne (H=1) sowie ZZB und Supralateralbogen (H=0).
Um 20.30 Uhr MEZ verabschiedete sich der Tag dann mit einem Abendrot an Cirrostratus:

Grüße
Peter