Mondhalo und Mondkranz

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Thomas Klein

Mondhalo und Mondkranz

Beitrag von Thomas Klein » 13. Dez 2014, 18:18

Hallo zusammen,

gestern Nacht war ich mal wieder mit ein paar Freunden unterwegs. Um 4 Uhr bin ich schließlich nach Hause gefahren.
Als ich zuhause ausgestiegen bin, ist der erste Blick wie immer in den Himmel gegangen und ich konnte sofort einen Halbkreis über dem Dach erkennen. Es stellte sich schnell heraus, dass es sich um den 22° Ring handelt.
Wie ich nun mal so bin, kann ich nicht schlafen gehen, wenn draußen ein Halo zu sehen ist.
Ich habe mir also die Kamera samt Stativ geschnappt und bin auf den Balkon gegangen:
_DSC4110_edit.jpg
Da ich aber ins Bett wollte, habe ich kurzerhand die Intervallfunktion aktiviert und habe mich schlafen gelegt.
Heute morgen habe ich schließlich die Bilder gesichtet, aber leider war außer dem 22° Ring keine weiteren Halos zu sehen. Auf den Bildern am Anfang ist wieder ein "9° Halo" zu sehen. Ich habe ihn schon direkt auf dem Kameradisplay gesehen und habe extra nochmal geschaut, ob man was mit bloßem Auge sieht, aber ich konnte nichts erkennen - ist wohl wieder ein Streich meiner Kamera. Dafür ist auf den Bildern ein Teils recht ausgeprägter Kranz zu sehen (zumindestens für meine Verhältnisse). Um 4:44 Uhr ist außerdem ein leichtes irisieren der Wolken zu erkennen, oder gehört das auch zum Kranz? Speziell links unten bin ich mir unsicher.
_DSC4252_edited.jpg
Der Akku hat bis um 5:52 Uhr gehalten. Ich denke nicht, dass später noch mehr zu sehen gewesen wäre.
_DSC4565_edited.jpg
Hier ist noch mein Zeitraffer, in dem zum Teil der Kranz recht deutlich zu sehen ist.
http://youtu.be/fqJPGCxEVqw

Gruß
Thomas
Schaut doch mal vorbei: https://fantastischefotowelt.de/

Elisabeth Heuvers
Re: Mondhalo und Mondkranz

Beitrag von Elisabeth Heuvers » 14. Dez 2014, 00:42

Das ist ja lustig .... ich habe den Mondhalo auch fotografiert und in meiner Kamera auch deutlich den 9° Halo gesehen, aber mit bloßem Auge sah man ihn nicht und auf dem Rechner sah man ihn dann auch nicht mehr :oops:

Bilder und Posting findest Du in meinem Beitrag hier irgendwo weiter oben :)

Antworten