Polarlicht-Exkursion Island

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Andreas Hänel
Polarlicht-Exkursion Island

Beitrag von Andreas Hänel » 1. Mär 2015, 20:15

Hallo,

da wir unbedingt mal richtige Polarlichter (einen natürlich hellen Nachthimmel!) sehen wollten, haben wir (vom Planetarium und der Astro-AG Osnabrück) letzte Woche eine Exkursion nach Island gemacht.
Entsprechend den schlechten Prognosen bzgl. Wetter hatten wir nur eine halbe klare Nacht, doch trotz der geringen vorhergesagten Sonnenaktivität hatte die es aber in sich! Hier ein Bericht:
http://www.astro-os.de/93-0-Polarlichte ... -2015.html

Besten Gruß,
Andreas

Anja Verhöfen

Re: Polarlicht-Exkursion Island

Beitrag von Anja Verhöfen » 1. Mär 2015, 21:47

Guten Abend Andreas,

ein toller Bericht und noch tollere Fotos! Vielen Dank! Mein Mann und ich wollten dieses Jahr mitte/ende September nach Island. Nur sieht es so aus als ob wir dieses Jahr doch nicht dort hinkommen, weil meine Urlaubswünsche auf der Arbeit abgelehnt wurden :( Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf, wenn es dieses Jahr nicht klappt, vielleicht nächstes Jahr.

Hast Du vielleicht irgendwelche Tipps für mich, was man in Island beachten sollte, auch bezgl. Kosten? Was hat Euch die Reise gekostet? Musstet Ihr umsteigen oder war es ein Direktflug?. Ich weiß, dass auch von Düsseldorf aus es Flüge nach Keflavik gibt.

Ich sah schon mal ein Polarlicht hier in Duisburg direkt vor meiner Haustür. Aber wir (mein Mann und ich) wollen auch mal richtige Polarlichter sehen. Mein Mann wurde durch die tollen Polarlichtbildern hier im Netz vom Polarlichtvirus infiziert. :wink:

Ich danke schon mal im voraus.

Einen schönen Abend noch.

Liebe Grüße und CS,

Anja Verhöfen

Andreas Hänel
Re: Polarlicht-Exkursion Island

Beitrag von Andreas Hänel » 1. Mär 2015, 22:57

Hallo Anja,

ich habe (eher für den Eigenbedarf) mal alle wichtige Informationsquellen zu Polarlichtern und Island zusammengestellt:
http://www.home.uni-osnabrueck.de/ahaen ... links.html

Flug mit Icelandair ab FFM hat rund 250 Euro gekostet, wir hatten 2 recht komfortable FeWos (über booking.com), die ca. 100 Euro/Nacht mit 4 Schlafgelegenheiten kamen, der RAV4 (4x4 mit Spikes - war zu dieser Jahreszeit wirklich notwendig!) 630 Euro bei Hertz über ADAC. Lebenshaltungskosten (ohne Restaurant) würde ich bis etwa 50% höher als bei uns ansetzen, Sprit (Diesel) war ca. 10-20% teurer. Das dürften aber die typischen Winterpreise sein, zum Sommer hin, wird es sicher teurer!

Im September/Oktober kann man sich sicher auch noch besser mit der spannenden Geologie Islands auseinandersetzen, aber selbst im letzten November lag wohl kaum Schnee, das Hochland ist dann aber bereits gesperrt.

Besten Gruß,
Andreas

Antworten