Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Michael Großmann
-
von Michael Großmann » 9. Mai 2015, 09:06
Hallo Zusammen,
aus gegebenen Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass die ZHB Sasion so langsam eröffnet werden kann
Für meine Standort beträgt die maximale Sonnenhöhe mittlerweile 58,4°, wird zwar noch alles etwas pastellfarben wirken, aber dennoch ist die "Jagd" eröffnet. Viel Erfolg allen Beobachtern !
Viele Grüße,
Micha
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 10. Mai 2015, 09:52
Ich hoffe ja noch immer auf einen ZHB im Eisnebel

)) Kommende Woche soll es hier oben nochmals -10°C werden, dann oder nie ...
Viel Glück Euch allen und viele Grüße
Claudai
-
Elmar Schmidt
Beitrag
von Elmar Schmidt » 11. Mai 2015, 17:18
Danke für den Hinweis, Michael!
Ich werde nach Möglichkeit täglich um den wahren Mittag (z.Zt. hier 13:22) eine Kamera vom Balkon "filmen" lassen. Heute war nichts (außer einem 22er). Die Sonnenhöhe betrug auch erst 58,6 Grad. Nach meiner Erfahrung sind ZHBs unterhalb von 60 Grad Sonnenhöhe* schwierig auszumachen,** weil zu breit und von zu viel "Luftperspektive" beeinträchtigt.
Gruß, Elmar
*in Frankfurt/Main ist das Gegenteil an den Mittagen vom 21.5. bis 23.7. der Fall, das würde ich mal als die Saison im engeren Sinn ansehnen. Schaunwermal, wer heuer wo zuerst fündig wird. Letztes Jahr war's hier Wolfgang Hinz (erst am 21. 6. in Schwarzenberg und **nur bei der Sonnenhöhe 58,8 Grad, geht also doch); die letzte Sichtung kam am 24.07. von Kevin Förster (aus den Alpen bei Sonnenhöhe 62 Grad).
-
Wolfgang Hinz
- Moderator
-
von Wolfgang Hinz » 13. Mai 2015, 09:50
Hallo!
1. Versuch am 11.Mai 2015 um 11.36 MEZ auf dem Auersberg (1018m) im Erzgebirge. Sonnenhöhe 56.9°.
Die Wolken sahen vielversprechend aus. In der oberen Bildmitte der untere Teil des 22°-Ringes/Umschriebenen Halos.
Viele Grüße
Wolfgang
-
Andreas Möller
- Administrator
-
von Andreas Möller » 13. Mai 2015, 10:06
Na Wolfgang, das sieht doch schon mal vielversprechend aus! Ein paar Grad Sonnenhöhe fehlen aber noch.
Ich bin Ende Juni, Anfang Juli in Almaty. Da steigt die Sonnenhöhe auf 70°. Die Spannung steigt
Viele Grüße,
Andreas
-
Elmar Schmidt
Beitrag
von Elmar Schmidt » 13. Mai 2015, 10:35
Hallo Wolfgang,
so ähnlich sah es vorgestern hier auch aus. Da ist aber noch keiner, oder!?
Gruß, Elmar
-
Wolfgang Hinz
- Moderator
-
von Wolfgang Hinz » 13. Mai 2015, 10:46
Hallo,
viel an Sonnenhöhe fehlt aber nicht mehr. Wie schon Elmar bemerkte, hatte ich letztes Jahr bei 58.8° das Glück! Jetzt waren es 56.9°.
Fehlen rein rechnerisch nur noch 1.9°.
Der 1. Versuch zeigte noch nichts, aber es gab schon die anderen Halos und einen sehr schönen Cirrus..
Wolfgang
-
Wolfgang Hinz
- Moderator
-
von Wolfgang Hinz » 13. Mai 2015, 16:15
Hallo,
heute am 13. Mai um 11.59 MEZ ergab sich ein zweiter Versuch, der aber ebenso negativ ausging.
Genau um Mittag stand eine entsprechende Wolke an der richtigen Stelle und auch die Sonne stand noch 0.9° höher.
Wieder war der 22°-Ring/Umschriebener Halo sehr gut zu sehen.
Wolfgang
-
Andreas Möller
- Administrator
-
von Andreas Möller » 13. Mai 2015, 16:35
Hallo Wolfgang,
ich glaube mit 57,8° schrammst du gerade so an der Grenze des Machbaren. Das ist ja fast wie die 3. und 4. Ordnung zu erwischen

Jedoch weiß ich nicht in wie weit Refraktion oder Kristallbeschaffenheit Auswirkungen auf die Sichtbarkeit haben.
Hier man eine Simulation die den Grenzbereich etwas hochauflösender zeigt.
(Mit HaloSim von L. Cowley & M. Schroeder erstellt (
http://www.atoptics.co.uk))
Viele Grüße,
ANdreas
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 13. Mai 2015, 17:12
Hallo Andreas,
in der Praxis wurden schon ZHB's bei 56° beobachtet und Elmar und Alex hatten im letzten Jahr auch schön erklärt, wie es zu solchen Grenzfällen kommt.
@Elmar: Wir können ja einen Sammelthread aufmachen und alle ZHB's darin sammeln. Wobei ich es jetzt nicht gut finde, da eine Art Wettbewerb draus zu machen und die Bilder so lang zu vergewaltigen, bis sie irgendwas buntes an entsprechender Stelle hergeben. Das hat dann mit Statistik auch nicht mehr viel zu tun.
Viele Grüße
Claudia
-
Elmar Schmidt
Beitrag
von Elmar Schmidt » 13. Mai 2015, 18:26
Hallo Claudia,
ja, ich will die Südrichtung dank automatischer (und wasserfester) Kamera erstmals möglichst täglich überwachen und übertrage die Ergebnisse dann in eine Tabelle. Für Gottesgab übernehme ich gern wieder eine Übersicht aller Meldungen hier. Bitte dann alle schön den [Halo]-Button drücken und "ZHB" in die Überschrift schreiben.
Was Bildverarbeitung angeht, bin ich ganz Deiner Meinung. Natürlich kriegt man den Geist nicht mehr in die Flasche, wenn man an die Lowitze und Pyramidalen denkt, geschweige die höheren Regenbögen, aber Sichtung sollte irgendwo doch noch was mit den Augen zu tun haben.
Interessant ist es aber zu verfolgen, wie sich ein eindeutiger ZHB dann beim nachmittäglichen Sinken der Sonne weiterentwickelt, da gehen sie dann gelegentlich in subtile Wolkenfärbungen über, die man vorher als Halo abgewiesen hätte. Bemerkenswert ist ja auch, daß der ZHB noch vor 100 Jahren als extrem selten galt, nun aber doch fast jedes Jahr auch in unseren Breiten an die zehnmal oder mehr auftritt.
Herzliche Grüße
Elmar
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 13. Mai 2015, 18:33
Hallo Elmar,
bei der Statistik, daß der ZHB bisher als "selten" galt, darf man aber nicht vergessen, daß die Beobachter (bis auf einen im Ruhrgebiet) ausschließlich aus der DDR kamen, der gesamte süddeutsche Raum mit höher stehender Sonne also für die Beobachtungen wegfiel. Ebenso hat man mit den teuren Diafilem nicht einfach mal nur so auf gut Glück in der Landschaft herumgeknipst, in der Hoffnung, daß etwas drauf sein könnte. Bildbearbeitung gab es gar nicht. Außerdem fehlte das Internet, wo sich jeder austauschen kann. Wir hatten unsere kontinuierlichen Bebachter und mehr eben nicht. Daß da nicht so viel zusammenkommt, wie unter heutigen Bedingungen, ist normal.
LG Claudia
-
Elmar Schmidt
Beitrag
von Elmar Schmidt » 13. Mai 2015, 19:26
Hallo Claudia,
ganz klar richtig für uns hier. Weltweit kommt aber hinzu, daß ZHB-Beobachtungen in vielen, gerade auch südl. Ländern, wo es die an sich häufiger geben müßte, z.B. in Indien, Mexiko oder in Afrika, früher nur von Seeleuten usw. berichtet wurden und auch heute von den Einheimischen kaum berichtet werden. Ich schätze, für die ärmeren Bevölkerungsteile dort gibt es wichtigeres, und bei den wohlhabenden existiert meist noch keine Beobachtertradition.
Gruß, Elmar
-
Christoph Gerber
Beitrag
von Christoph Gerber » 13. Mai 2015, 21:31
Hallo Claudia und Elmar,
zur "Statistik" - liegt es evtl. nur daran, dass bei uns heute sehr häufig Kondensstreifen die ZHB-aktiven Cirren bilden?? Die gab es früher gar nicht und sind in südlicheren Gefielden auch heute noch viel seltener! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der ZHB früher tatsächlich ein sehr selten beobachtbares Phänomen war - wir sind heute in EUR/USA vielleicht schlichtweg "verwöhnt" durch den extrem dichten Luftverkehr?!?!
Christoph
-
Elmar Schmidt
Beitrag
von Elmar Schmidt » 13. Mai 2015, 23:08
Hallo Christoph,
da hast Du einen weiteren guten Punkt angesprochen. Auch meine (wenigen) ZHBs sind fast alle an Flugzeugcirren aufgetreten. Allerdings sind diese inzwischen durchaus global vorhanden. Es scheint weiterhin orographische oder lokalklimatische Begünstigungen zu geben, z.B. im Nordwesten der USA (Idaho, Nevada, Washington, Oregon).
Gruß, Elmar
-
Christoph Gerber
Beitrag
von Christoph Gerber » 24. Mai 2015, 16:35
Hallo Elmar,
auch wenn Flugzeuge heute weltweit unterwegs und Kondensstreifen praktisch überall anzutreffen sind: das bedeutet für mich noch lange nicht, dass auch das Phänomen der KS-Cirren weltweit gleichmäßig verbreitet ist.
Ich habe mal bei flightradar24.com nachgeschaut und folgende Gebiete hoher Flugkonzentration festgestellt (17.05.2015 um 22:00 UT und 18.05. um 07:30 UT):
USA und Europa+Türkei und Japan sind tagsüber mit Abstand die dichtesten Regionen, dicht gefolgt von Südostasien (Malaysia, Hongkong, Peking). Auf etwa der Dichte von Europa+Türkei und USA (Nachts) befinden sich in Südamerika die SO-Küste Brasiliens; in Süd-Asien der Persische Golf, Indien, die Philippinen sowie die Ostküste Australiens.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass über dem (persischen) Golf nur sehr selten und dann auch nur vereinzelt Kondensstreifen zu sehen sind. Daher neige ich dazu anzunehmen, dass in tropisch-subtropischen Breiten Cirrenbildung aus Kondensstreifen viel seltener ist und diese Cirren eine deutlich kürzere Lebensdauer haben als in unseren gemäßigten Breiten.
Vielleicht können Forums-Leser über andere der genannten Gebiete berichten?
Gruß aus HD,
Christoph
-
Elmar Schmidt
Beitrag
von Elmar Schmidt » 31. Mai 2015, 11:57
Hallo Andreas,
ja, das hilft, wenn man es selbst nicht in einem Planetariumsprogranmm machen kann.* Der Aufruf kappte zwar in meinem Browser (Opera - ja, ist ein Exot) mehrfach die Internetverbindung, ging aber dann (in Chrome). Welche Minimalhöhe setzt Du an?
In meiner Überwachung gehe ich etwas über den Grenzwinkel (auf 59 Grad), weil es drunter meist nur uneindeutig hinhaut. Dennoch sind seit 13. Mai hier schon 2000 potentielle Beobachtungsminuten aufgelaufen, leider bislang ohne Erfolg, trotz nur etwa vier nicht-sonniger Tage.
Gruß, Elmar
*schreibe Dir demnächst mal eine Wunschliste, die mit Deinem (ggf. modifizierten) Skript ieigentlich auch abzuarbeiten sein müßte.
-
Andreas Möller
- Administrator
-
von Andreas Möller » 31. Mai 2015, 12:24
Hallo Elmar,
ich hab das nur mal so auf die Schnelle gebaut. Das kriegt man sicher auch in Opera zu laufen

Ich setzte genau 58,0° als Mindesthöhe an. Atmosphärenrefraktion wurde beim Sonnenstand nicht berücksichtigt.
Viele Grüße,
Andreas
-
Michael Großmann
-
von Michael Großmann » 31. Mai 2015, 12:34
Bitte noch Stuttgart hinzufügen....Danke !