Falls ihr aufgrund des typischen neuamerikanischen extrem schnellen Bildwechsels nicht gleich wegschaltet, könnt ihr auf dem Video einen schönen Perlschnurblitz (vielleicht auch zwei oder drei) sehen. Ich glaube, es ist die beste Aufnahme, die ich je gesehen habe (auch wenn die Augen hintergher erstmal wieder einen festen Fixpunkt brauchen ... hilfe!!!)
https://www.youtube.com/watch?v=l12wVw9 ... ture=share
Youtube-Video mit Perlschnurblitz
- Claudia Hinz
Das ist lustig, dass das gerade jetzt von dir kommt, meine Mutter hat mich gestern gefragt, wieso manche Blitze nicht donnern, obwohl sie gut zu sehen sind.
Was mir dazu einfiel war, dass es wohl meistens Wolke-Wolke-Blitze sind ("Crawler"), die höchstens mal ein wenig poltern, langsamer fortschreiten als "normale" Erdblitze und keine superschnelle kräftige Hauptentladung haben, die wohl die Druckwelle auslöst.
Ich habe dann auch gute Videos gesucht und die Erklärung scheint mir immer noch recht plausibel. So wie der Blitz in diesem Video sich in Superzeitlupe entwickelt, sehen diese Blitze doch ungefähr in Echtzeit aus.
Jedenfalls finde ich das auch alles sehr sehenswert.
Aber du hast recht, nach dem Video oben muss man erstmal kurz durchatmen..^^
Was mir dazu einfiel war, dass es wohl meistens Wolke-Wolke-Blitze sind ("Crawler"), die höchstens mal ein wenig poltern, langsamer fortschreiten als "normale" Erdblitze und keine superschnelle kräftige Hauptentladung haben, die wohl die Druckwelle auslöst.
Ich habe dann auch gute Videos gesucht und die Erklärung scheint mir immer noch recht plausibel. So wie der Blitz in diesem Video sich in Superzeitlupe entwickelt, sehen diese Blitze doch ungefähr in Echtzeit aus.
Jedenfalls finde ich das auch alles sehr sehenswert.
- Claudia Hinz
Liebe Chris,
nachts sieht man zum Teil Blitze, die 200km entfernt sind. Den Donner dazu hört man natürlich erst, wenn das Gewitter sehr nah ist. Wir sagen dazu Wetterleuchten (es blitzt, aber der Donner ist noch außer Hörweite). Vielleicht meint das ja Deine Mami.
LG Claudia
nachts sieht man zum Teil Blitze, die 200km entfernt sind. Den Donner dazu hört man natürlich erst, wenn das Gewitter sehr nah ist. Wir sagen dazu Wetterleuchten (es blitzt, aber der Donner ist noch außer Hörweite). Vielleicht meint das ja Deine Mami.
LG Claudia
- Laura Kranich
Ne, sie meinte, die hätten recht nah gewirkt. Und ich habe es selber schon erlebt, dass es in wenigen Kilometern Entfernung blitzte, man aber keinen Donner hörte. Damals als ich noch am Schwarzwald wohnte, bin ich öfter an den Hang zu einer halboffenen Hütte gefahren bei Gewitter und habe von dort auf das Spektakel heruntergeschaut. Ich kann mich auch an ein sehr heftiges und blitzintensives Nachtgewitter vor einigen Jahren erinnern, das stundenlang dauerte und als es aufhörte zu regnen man dann auch solche leisen Crawler über den Himmel huschen sah. Davon habe ich dann auf der Terrasse versucht ein paar Fotos zu machen während es aber nur noch hin und wieder ein wenig leise grummelte, obwohl sie fast direkt über meinen Kopf rasten..