2015-10-27, Tag des Irisierens (10 MB)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Laura Kranich
2015-10-27, Tag des Irisierens (10 MB)

Beitrag von Laura Kranich » 27. Okt 2015, 19:33

Moin Moin!

Heute morgen als ich aus dem Haus ging hatte ich zum Glück die Kamera eingepackt, denn einige Wölkchen am Himmel versprachen endlich mal wieder einen Tag mit Halos.
Leider gab es keine wirklich besonderen Halos zu sehen, dafür aber sehr hübsche Wolken der Sorte Cirrocumulus undulatus mit sehr feinen und scharfen Strukturen zusammen mit einer mal mehr, mal weniger deutlichen Korona um die Sonne mit sichtbarem Irisieren bis zu ca. 20° von der Sonne entfernt, zeitweise auch schwach bis zu 30°.
Auch schön war der morgens am Himmel fliegende Cirrus fibratus.

Hier eine Bilderserie von morgens 10 Uhr bis nachmittags 16 Uhr MEZ. Die Sonne geht hier nun leider schon um viertel vor 5 unter.
Die Bilder mit den Konorae sind quasi-HDR-Bilder, die ich manuell zusammengesetzt habe, indem ich überbelichtete Bildbereiche mittels zwei um jeweils 3 EV (entspricht Faktor 8 bzw. 1/8) weniger belichteten Bildern rekonstruiert habe und anschließend die Detailkontraste auf ein realistisches Maß (wie man sie ungefähr mit dem Auge wahrnahm) erhöht habe. Der Gesamtbildeindruck wirkt dadurch teilweise etwas künstlich, aber ein normaler 8- oder 12-bit-Bildschirm kann sowas leider eben nur eingeschränkt darstellen.
In voller Größe betrachtet kommen die Feinstrukturen der Wolken auf den Bildern aber ganz gut heraus. :)

9:51
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

10:04, stärkstes beobachtetes Irisieren
Bild

Bild

13:18
Bild

Bild

Bild

Bild

16:03
Bild

16:11
Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Bertram Radelow
Re: 2015-10-27, Tag des Irisierens (10 MB)

Beitrag von Bertram Radelow » 28. Okt 2015, 08:44

Interessante Bilder!
Ich habe noch nie irisierende Blendenreflexe und Blendstreifen gesehen.
War das Irisieren mit dem Auge (und dunkler Sonnenbrille hoffe ich) so wie auf den Bildern?
LG
Bertram

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 31. Okt 2015, 08:48

Hallo Laura,

die Wolken an sich sind schon der Hammer und sehen ungewöhnlich hoch aus. Habe aber leider nirgendwo Messungen gefunden. Aber die Wolken wurden auch vom Seewetteramt Hamburg fotografiert :-)

Glückwunsch und viele Grüße
Claudia

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 1. Nov 2015, 12:09

Hallo ihr!

Das mit den Blendenreflexen ist mir so erst gar nicht aufgefallen, dass dort auch Beugungseffekte zu sehen sind. Es kommt jedenfalls nicht durch die Nachbearbeitung. Die war ja ohnehin eher moderat und mit dem Ziel einen halbwegs realistischen Bildeindruck herzustellen. Das sog. "unbearbeitete" Bild wird ja immer hochgehalten, aber was will ich mit einem Bild, das (quasi) halb weiß, oder halb schwarz ist, das hat mit einem realistischen Seheindruck ja nichts zu tun. Das Irisieren sah man mit bloßem Auge mindestens genau so gut wie auf den Bildern. Und es veränderte sich auch schnell mit der Bewegung der Wolken, aber ich denke 13 Bilder reichen dann mal. :D

Claudia, die Wolken haben mich sehr an NLC erinnert, vor allem die teilweise scharf abgegrenzten Wellenkämme in größerer Entfernung.
Wie die genauen Entstehungsprozesse solche Muster sind, würde mich echt mal interessieren.

Viele Grüße aus Kiel,
Chris

Antworten