[Halo] 2017-01-08 Glitzern in Trebbin, Brandenburg

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Andreas Möller
Administrator
[Halo] 2017-01-08 Glitzern in Trebbin, Brandenburg

Beitrag von Andreas Möller » 8. Jan 2017, 12:43

Hallo,
heute morgen am 08.01.2017 um 1 Uhr stand ich am Bahnhof in Trebbin und wartete auf die Bahn. Die Temperatur war um die -4°C. Es hat kräftig geschneit und ich konnte rechts neben der Bahnsteigbeleuchtung ein Glitzern ausmachen. In diesem Bereich sollte die rechte Nebensonne liegen, jedoch hat der Winkel zur Lichtquelle nicht gepasst. Das Glitzern hat mich stark an den Moilanenbogen aus Bozi Dar (Halotreffen 2015) erinnert. Es war nicht sehr stark, aber ich versuchte die Erscheinung zu filmen. Aus dem Video habe ich die einzelnen Frames mit Photoshop importiert und die Ebenen mit "Aufhellen" überlagert. So werden helle Flächen verstärkt und das Glitzern kommt besser zum Vorschein.

Mich interessiert mal, wie sich der Winkel erklären lässt. Die "Nebensonne" glitzerte im Winkel von geschätzt 10-15° von der Lichtquelle entfernt.
Ich denke "Eisnebel", oder was auch immer das war, (es hat ja schließlich geschneit) kommt nicht so oft in der Gegend um Berlin vor.
halo_glitzer_2.jpg
Viele Grüße,
Andreas

Elmar Schmidt

Re: [Halo] 2017-01-08 Glitzern in Trebbin, Brandenburg

Beitrag von Elmar Schmidt » 8. Jan 2017, 21:08

HalIo Andreas,

in der Minnaert-Zigarre sind auch kleinere Winkel "im Angebot", vgl.

http://www.radelow.ch/halo/min01.htm

Gruß, Elmar

Antworten