Hallo zusammen,
heute gab es in Miesbach mal wieder Eisnebel, dabei hatte ich Glück und Pech auf einmal. Da heute meine Mathe Semesterprüfung anstand, war ich glücklicherweise am Vormittag zuhause, leider musste ich aber zur Prüfung gerade als die Intensität der Halos am größten war.
Aber von Anfang an. Eigentlich hatte ich heute andere Dinge als Halos im Kopf, doch als ich meine Katze grad von draußen reingelassen habe, ist mir im letzten Moment im Augenwinkel noch ein glitzern aufgefallen, der zweite Blick zeigte, Eisnebel! Das ganze war um 10 Uhr, um 11 Uhr sollte mein Zug nach München gehen. Also habe ich alles stehen und liegen gelassen und die Kamera geholt. Leider war der Eisnebel, wie auch bei meinen anderen Sichtungen dieses Jahr, wieder ziemlich dünn, weshalb die Halos eher was fürs Auge waren als für die Kamera.
Anfangs war nur die untere Lichtsäule zu sehen, diese war aber bis zu 40° lang!
Im weiterm Verlauf wurde sie mal stärker, mal schwächer. Es war nun auch die Untersonne als deutlich hellerer Bereich auf der Lichtsäule zu sehen und es glitzerte immer mal wieder im 22er Bereich in den Segmenten a-h-g auf. Vielleicht war auch der UBB da, das kann ich aber nicht beurteilen, ich habe durchgehend nur weißes aufblitzen gesehen.
Kurz bevor ich dann zum Zug musste, wurde die intensiät aber stärker, nun war auch der ZZB zu sehen, aber keine Nebensonnen! Ich würde das jetzt einfach mal darauf schieben, dass es um die Sonne ziemlich hell war und dass die Nebensonnen da gewesen wären, aber visuell Aufgrund der geringen Intensität nicht sichtbar waren. Als ich dann los zum Zug bin, war der ZZB recht "deutlich" zu sehen und es waren auch deutlich Kristalle dem SLB zuzuordnen, fotografisch aber wiederum nicht festhaltbar. Der ZZB war visuell aber komplett weiß:
Da auf dem normalen Bild quasi nichts zu sehen ist, habe ich das ganze nochmal mit einer USM bearbeitet, dort sind nun auch die Farben relativ deutlich zu sehen. Visuell konnte man erkennen, dass weit über mir noch viele viele Kristalle glitzerten, das war aber ganz schwach. Ich denke, das sind die Kristalle, die in der USM die Farbe herausbringen. Gut zu sehen waren tatsächlich aber nur die wenigen hellen Punkte auf dem Bild.
Danach bin ich zum Bahnhof gegangen, Luftlinie etwa 500m, allerdings 40m tiefer in einer Senke gelegen, dort gab es keinen Eisnebel mehr. Entweder der Eisnebel hat sich in der Zeit zufällig aufgelöst, oder aber dort waren die Bedingungen für Eisneben nicht mehr gegeben.
Zur generellen Temperatur, die mir nächste Wetterstation vom DWD erreicht um 9 Uhr min. -13°C, bei mir ist es erfahrungsgemäß etwa 2 Grad kälter, sollten also um die -15°C gewesen sein. Industrieanlagen habe ich keine in der Umgebung, weshalb es wohl tatsächlich "echter" Eisnebel war. Wie Claudia aber letztens schon meinte, für die großen Phänomene braucht es dann wohl doch irgendwelche Keime.
Gruß
Thomas
[Halo] 20.01.2017 Eisnebel in Miesbach
- Thomas Klein
[Halo] 20.01.2017 Eisnebel in Miesbach
Schaut doch mal vorbei: https://fantastischefotowelt.jimdofree.com/