Extrem heller OBB am 13.01.2017

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Laura Kranich
Extrem heller OBB am 13.01.2017

Beitrag von Laura Kranich » 14. Mär 2017, 00:32

Moin Moin!

Mir fiel eben ein, dass ich euch noch eine Halobeobachtung schulde, die ich schon vor 2 Monaten, heute ausgerechnet auf den Tag genau, in Kiel auf dem Unicampus gemacht habe. Leider hatte ich meine "richtige" Kamera nicht dabei, konnte aber mit dem Handy einige Bilder machen, die dank HDR-Funktion sogar ganz gut wurden. :)

Gegen kurz nach 13 Uhr sah ich den unglaublich hellen OBB über der trotz Mittagszeit ziemlich tief stehenden Sonne, einige Minuten später war auch eine schwache Lichtsäule zu sehen, die aber nicht so gut wie in echt zu erkennen ist. Den schwachen 22er brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Ansonsten konnte ich keine weiteren Halos erkennen als ich meinen Blick umherschweifen ließ.
Es war auf jeden Fall wohl ein diffuser Cirrus schuld, die durchziehenden Altocumuli verdeckten die Halos und als wenig später strukturiertere Cirren aufzogen verschwanden sie bald komplett.

Bild

Über der Unikirche :D
Bild

Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Jörg Kaufmann

Re: Extrem heller OBB am 13.01.2017

Beitrag von Jörg Kaufmann » 15. Mär 2017, 00:50

Moin Chris,

das ist tatsächlich der gleiche Tag. viewtopic.php?f=2&t=57044
Um ca. 10:00 MEZ fiel mir am Vormittag, noch während der Arbeitszeit, trotz relativ dichtem Hochnebel und einzelnen durchziehenden Cumuli das obere Segment des 22-er auf. Als sich die Bewölkung lichtete, war der 22-er dann teilweise sehr schwach durch Cirren zu sehen, leuchtete aber im oberen Segment sehr hell. Aufgrund der hellen farbigen Fläche, vermutete ich hier auch noch den OBB. Aber ohne Kamera war das nicht nachvollziehbar.
Der war schon sehr auffällig!

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Antworten