als neues Mitglied im Forum möchte ich ungern schweigen und euch mein wohl schönstes Halo für das Jahr 2019 bis jetzt von dieser Nacht zeigen. Eher durch Zufall entdeckte ich gegen 2 Uhr einen deutlich visuellen 22° Ring. Fotografisch waren dann noch ein umschriebener Halo und der Horizontalkreis zu erkennen, ganz schwach und erst nach Abänderung des Bildes konnte auch ein 46° Ring ausgemacht werden.
Das Schauspiel in Farbe - Die Cirrostratus waren sehr zart:
Den Horizontalkreis habe ich auch versucht, vollständig auf meinen Sensor zu bannen, jedoch reicht hierfür mein Kameraequipment bezüglich der Brennweite nicht aus:
Anschließend ging es im Bild auf die Suche nach weiteren Haloarten, in den unteren zwei Bildecken zeigten sich ganz schwach Kreisandeutungen des 46° Rings:
Dies war es auch schon bezüglich der Halos von dieser Nacht. An die Administration hätte ich eine kleine Anfrage. Im Rahmen meiner Seminarfacharbeit, die ich in Thüringen verpflichtend zu schreiben habe, beobachte ich seit Beginn 2019 Haloerscheinungen und werte diese auf anschließenden Niederschlag bzw. Bewölkungszunahme, den aufgetretenen Haloarten und Auftreten der Halos (bezüglich der Wetterfronten) aus. Würden die gesammelten "Daten", so würde ich es jetzt nennen, denn in das Forschungsvorhaben des Arbeitskreises passen? Ein weiterer Vorschlag wäre meinerseits, dem Verein nach Abschluss der Erarbeitung der Seminarfacharbeit ein Exemplar zukommen zu lassen. Ich hoffe, es ist jetzt nicht schlimm, dies hier mit angebracht zu haben,
Ich wünsche noch einen schönen Abend,
Florian